1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky kündigt Start von 4K TV Programm zur IBC an

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 13. August 2013.

  1. MarkusM

    MarkusM Guest

    Anzeige
    AW: Sky kündigt Start von 4K TV Programm zur IBC an

    Klar, jeder kauft sich 84" Fernseher. Logisch, hat ja jeder auch den Platz. Wie gesagt, in 10 Jahren haben wir hoffentlich kein analoges Fernsehen in Kabelnetzen mehr. Dann sprechen wir wieder:D
    Ich denke, in 10 Jahren haben wir erstmal kein SD mehr und das wäre schon fortschrittlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2013
  2. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky kündigt Start von 4K TV Programm zur IBC an

    Das sehe ich genauso. 4K ist dann wohl erstmal die letzte Auflösung und wird sich dann wohl auch lange halten. Für alle mit TV die eine Bilddiagonale von unter 50" haben, wird der Unterschied wohl nur minimal sein. Für alles ab 50" wird die Qualität noch mal etwas deutlich besser, aber auch nicht mehr so gross wie damals der Schritt von SD auf HD. Und ich glaube auch, dass die meisten in der Bevölkerung einen unter 50" kaufen werden.
    Wenn noch etwas neben 4K überzeugen kann, wenn die TV auch 3D ohne Brille können, aber was dann noch kommen kann, kann ich mir noch nicht vorstellen. Vielleicht dann doch das Geruchs-TV. :D
     
  3. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky kündigt Start von 4K TV Programm zur IBC an

    Nope...die Hersteller wollen nur Ihre Geräte verkaufen....
    wie 62, 90 usw.Filmstudios.....

    aber es bringt nix....4K erst recht nix

    es werden dadurch die Grundprobleme nicht behoben..wie:
    erhöter Eintritt im Kino...(warum...die Technik ist eh digital und der ist es Wurst ob 3D o. 2D)
    80% haben schwindelgefühle bei 3D Filmen....

    3D Effekte sind maximal 3% der Filmlaufzeit (ergo GÄHN)

    Ach ich hab Sharks in 3D in der Deutschlandpremierie Aufgeführt...GÄHN
    Freitag der 13. mit genau 7 Effekten wow in 3D
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Sky kündigt Start von 4K TV Programm zur IBC an

    Die Grundlage für die statistische Erhebung Deiner 80% mit Schwindel wäre interessant, ich kenne nur medizinisch belegte Aussagen mit max. 15% Anteil.

    Wir beide scheinen unterschiedliche Deutungen von 3D zu haben. Deine "3D-Effekte" sind offensichtlich Pop-outs - gute 3D-Fotos und -Filme bestehen aber vor allem aus räumlicher Tiefe, und wenn Du die nicht wahrnehmen kannst, könnte ein medizinisches Problem dahinter stecken...
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky kündigt Start von 4K TV Programm zur IBC an

    Der Erfolg von HDTV beruht einzig auf dem schlechten Vorgänger NTSC in den USA und Japan. Vor allem dann durch die DVD als Kaufmedium. Hätte es in den USA und Japan einen Nachfolger für NTSC gegeben auf Niveau von PAL oder PALplus, der HDTV Boom wäre ausgeblieben.

    Im TV Bereich wird es keinen 4k Boom geben, einzig im Internet und reinen Internet-Mediendiensten dürfte es einen Vorbeizug über 4k auf 8k oder noch höher geben. Ähnlich wie diverse anderer "Rennen" um Megapixel, Touchscreen-Diagonale, Pixeldichte usw.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky kündigt Start von 4K TV Programm zur IBC an

    dieselben Sprüche wie bei 3D Einführung.

    Und das war noch billig. Ne 80' 4k LCD Kiste dürfte bisschen teurer als 3D werden.
     
  7. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky kündigt Start von 4K TV Programm zur IBC an




    Ich meinte Sat TV und nicht Kabel.Und ich habe Sat und ich würde an deiner stelle alles in Bewegung setzen um auf Sat umzustellen, auch wenn du zur Miete wohnst.Wohnungswechsel mit Balkon Richtung Süden und einen Antennenstuhl etc. mal eventuell bei google suchen,es gibt noch andere Möglichkeiten ohne bohren,Flachbandkabel zur Fensterdurchführung. Aber gottseidank habe ich ein großes Haus mit großen Zimmern und einen Samsung S9 mit 84 Zoll Diagonale und wenn du da Sky kuckst, willst du kein Full HD mehr sehen. Kostet zwar viel aber du kauft dir ja auch ein Auto für denn selben Preis und die Geldausgabe tut dir nicht weh, aber bei einen Fernseher will der Durchschnitts deutsche nicht viel ausgeben,aber das muß jeder selber wissen.
     
  8. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky kündigt Start von 4K TV Programm zur IBC an

    Hisense ein Chinesischer Hersteller von TV Geräten hat einen 84 Zoll 4K Fernseher im Preis gesenkt. Den kann man bei Amazon vorbestellen Preis 11999 Euro,wer weiß was der in einen Jahr kostet.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sky kündigt Start von 4K TV Programm zur IBC an

    @Berd Feuerstein
    Weniger Polemik wär mehr gewesen...:winken:
    Ifa-Neuheiten : Die fragwürdigen Methoden der TV-Industrie - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

    Die Ingenieure der Hersteller haben es geschafft, die Auflösung der Bildschirme zu vervierfachen. Und so kommen nun Fernseher in den Handel, die Ultra High Definition (UHD) beherrschen oder wahlweise 4K, was die Zahl der Bildpunkte (annähernd 4000) in der Breite des Bildes beschreibt.

    Für die neuen TV-Geräte gibt es noch kein Programm


    Damit dürfte das Bild noch einmal deutlich schärfer werden – wenn der Zuschauer in der Lage wäre, das auch zu erkennen. Das kann er aber nicht. Zumindest nicht, wenn er so fernsieht wie bisher. Da der Nutzer in Deutschland durchschnittlich mehr als zwei Meter von seinem Fernseher entfernt sitzt, erkennt er wegen der Sehschärfe des Auges schon heute nicht mehr die Details, die sein HD-Fernseher darstellt.
    Nach den Empfehlungen der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) müsste er bei einem 40-Zoll-Fernseher (102 Zentimeter Diagonale) sein Sofa in 1,5 Meter Entfernung aufstellen, um einen optimalen Abstand zu haben. Bei einem UHD-Fernseher, der erst ab einer Größe von 55 Zoll (140 Zentimeter) verkauft wird, müsste der Zuschauer 108 Zentimeter entfernt sitzen – dürfte dann aber nicht mehr mitbekommen, was sich an den Bildschirmrändern abspielt. Das Gerät würde praktisch auf seinem Schoß stehen.
    Wer sich trotz allem für einen UHD-TV entscheidet, steht vorerst ohne Fernsehinhalte da. Zwar gibt es erste Testsignale, die über Satellit ausgestrahlt werden, doch empfangen kann die noch niemand. Erste Set-Top-Boxen, die eine UHD-Auflösung mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde entgegennehmen können, sollen frühestens im kommenden Jahr zu kaufen sein.

    Vier Millimeter dick und trotzdem unzerbrechlich


    Mit den Anschlüssen im derzeit gängigen HDMI-Format lassen sich die Signale sowieso nicht verarbeiten. Wie sollen dann die Filme zu den Nutzern kommen? Nicht einmal die schnellsten Internetzugänge, die für Privatnutzer in Deutschland verfügbar sind, schaffen den Datendurchsatz, der für das Streamen der Inhalte notwendig wäre.
    Sogar bestehende Speichermedien wie Blu-ray müssen passen, weil sie nicht in der Lage sind, die schiere Datenmenge eines UHD-Films zu speichern. Sony liefert seine ersten UHD-Fernseher in den USA mit einem Mediaserver aus, auf dem zehn Filme gespeichert sind. Das könnte nach zwei Wochen schnell langweilig werden. Dabei hat Sony mit seinem Doppelpack aus TV und Server nicht nur die Auflösung vervierfacht, sondern auch den Preis: Das Duo kostet 5700 Dollar – das Vierfache eines HD-TV mit Player.
    Neben Ultra-HD preisen die TV-Hersteller andere Errungenschaften an, die – so ihre Hoffnung – einen Neukauf lohnend machen sollen. So hat LG den nach eigenen Angaben dünnsten Fernseher der Welt gebaut.
    Er misst nur noch vier Millimeter und soll trotzdem nicht zerbrechen. Gut für alle, die ihren Fernseher an die Wand hängen wollen. In Deutschland wollen das aber neun von zehn Haushalten nicht, wie es in der Branche heißt.

    LG verlangt 9000 Euro pro Gerät


    Beobachter zweifeln auch an den neuen Rundungen der TV-Welt. Offenbar sind Samsung und LG gleichzeitig auf die Idee gekommen, ihre Fernseher nach hinten zu wölben. Das Ergebnis nennen sie – ebenfalls in bemerkenswerter Eintracht – Curved TV. "Das gebogene Design zieht Sie ins Bild", heißt es beim Hersteller Samsung, der den Fernseher in Deutschland für 8000 Euro verkaufen will.
    LG hat den Verkauf in dieser Woche in Deutschland für 9000 Euro gestartet. Mit seinem geschwungenen Bildschirm würden "Assoziationen mit IMAX-Kinoleinwänden" hervorgerufen. Der Eindruck stellt sich aus drei Meter Entfernung allerdings nur mit sehr viel Fantasie ein.
    Um alle Zweifler verstummen zu lassen, hat Samsung seinem Curved TV noch eine weitere Funktion hinzugefügt und sie "Multi View" genannt. Setzen zwei Zuschauer eine entsprechende 3-D-Brille auf, kann jeder von ihnen sein eigenes Programm sehen, ohne dass der andere gestört wird.
    Vorausgesetzt, er nutzt die Ohrhörer, die aus den Brillenbügeln kommen. Damit hat Samsung möglicherweise eine Lösung für streitbare Familien gefunden – nicht aber für die Not leidenden TV-Hersteller.

    Und in Bezug auf 3D:

    Niemand will mit 3-D-Brille auf der Couch sitzen


    Auch Jahre nach der 3-D-Einführung gibt es kaum Inhalte für die Geräte. Der Bezahlsender Sky zeigt hierzulande zwar abendlich zwei bis vier 3-D-Sendungen und Dokumentationen, die sich jedoch ständig wiederholen. Einmal im Monat gibt es ein Bundesligaspiel in 3-D. Weltweit wird nach und nach die 3-D-Übertragung zurückgefahren oder gleich eingestellt.
    So hatte der französische Pay-TV-Anbieter Canal+ bereits Anfang 2012 seinen 3-D-Testkanal wieder gestoppt, der australische Pay-TV-Anbieter Foxtel folgte in der vergangenen Woche. Auch der US-amerikanische Sportsender ESPN und die britische BBC haben das Ende ihrer Angebote angekündigt. Andere haben gar nicht erst losgelegt.
    Die Begründung ist überall gleich: Niemand will 3-D, zumindest nicht außerhalb der Kinos. "Die Konsumenten haben gezeigt, dass sie
    keine 3-D-Brillen in ihren eigenen vier Wänden tragen wollen", wetterte noch im März der damalige Vizepräsident des US-amerikanischen Programmanbieters HBO, Bob Zitter, während einer Konferenz in London. "3-D mit Brillen ist tot." Auch hierzulande schaffen sich viele Verbraucher 3-D-Fernseher eher versehentlich an. In vielen besseren TV-Geräten ist die 3-D-Funktion inklusive, ausbauen geht nicht.
    Und so kauften allein im vergangenen Jahr 3,2 Millionen Menschen in Deutschland ein 3-D-taugliches Gerät. Die Brillen dazu lassen sie allerdings meist in der Schublade liegen. Sie sind ungemütlich, stören das Miteinander im Wohnzimmer und sehen meist auch noch blöd aus.
    Einigen Zuschauern wird beim 3-D-Genuss schlichtweg schlecht. Nach einer Studie britischer Augenärzte sind gut zehn Prozent der Menschen ohnehin nicht in der Lage, 3-D-Effekte zu erkennen.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky kündigt Start von 4K TV Programm zur IBC an

    Der Artikel hätte auch von mir sein können :D

    Sieht man mal, wie die Industrie mit Technikflops am Verbraucherinteresse vorbei produziert.