1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky kündigt Receivertausch an

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wittgenstein, 24. Januar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bigbag

bigbag Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Sky kündigt Receivertausch an

doch doch das macht schon Sinn, haben sie doch einen Kunden mehr für seine Vertragslaufzeit.er bekommt dann eben mal schnell einen neuen Receiver plus Karte und gut ist.

2. se7en

se7en Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich sehe auch Sky hier auf der sicheren und korrekten Seite!!

Aber wie leider so häufig fehlt eine klare Öffentlichkeitsinformation. Wir spekulieren hier alle rum und keiner kann 100%ig sicher sein, dass es auch so kommen wird. Kundenfreundlicher wäre wenn man eine Pressemitteilung raus gibt wo man klar sagt, SD wird "abgeschaltet", nur noch HD Sender, oder Nagra wird nicht verlängert, oder oder oder.

Aber wahrscheinlich will man die Community nicht darauf vorbereiten was sie tun muss um alternative Hardware weiter zu nutzen. Naja, dass wird dann auch bestimmt den ein oder anderen Kunden kosten ;)

Wie sieht es eigentlich mit CS und NDS-Karten aus? Geht doch genauso wie mit dem S02 Karten, oder? Dass dürfte doch auch kein Grund sein...

3. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Sowas sind Einzelfälle, die kann man dann wenn es notwendig ist auch schnell durchtauschen. Hauptsache ist erst mal, dass man sie im Vertrag für 12 bis 24 Monate hat.

Ein "normaler Neukunde" bekommt eh automatisch einen NDS-HD-Receiver.

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wie meine Vorredner schon schrieben, wieso sollte man dir die Frage beantworten ? Woraus leitest du ein Recht ab, das Sky Dir die "Programme" so verschlüsselt zur Verfügung stellt, wie Du es haben willst ? Oder wie es zu Hardware A oder B passt ?

Um es kurz zu sagen:

"Das geht Dich gar nichts an" => Du musst es einfach machen. Punkt. ;)

Ansonsten lies was maliilam schreibt. Damit ist alles gesagt.

5. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Für uns ja.

Für "Otto Normalkunde" nicht. Wenn man dem jetzt erzählt, dass bald sein Receiver nicht mehr funktionieren könnte oder dass er bald nur noch HD empfängt (wofür er evtl. nicht mal den passenden Fernseher hat), dann bricht der in Panik aus und traktiert die Hotline. Wenn ihm die Hotline erzählt, dass er nicht betroffen ist, glaubt er es trotzdem nicht, denn sein Schwippschwager hat ihm etws anderes erzählt.

Daher ist es deutlich entspannter, jetzt die nicht mehr kompatiblen Geräte einfach auszutauschen, die Kunden merken, dass ihre neue Hardware "einfach so funktioniert" und wenn das durch ist, kann man sagen: "So, jetzt schalten wir um. Alle Kunden haben passende Geräte, daher erwarten wir keine Probleme".

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2014
  6. Zyllis

Zyllis Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Die Kommunikation bei AGs ist halt auch immer eine heikle Sache. Am 06.02. werden die Q4 Zahlen veröffentlicht - ggf. wird da schon mal beim Ausblick auf 2014 die Umstellung angesprochen.

Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass Sky, falls es tatsächlich eine komplette Umstellung auf DVB-S2 und damit auf (fast) ausschließlich HD gibt, dies sicher marketingmäßig entsprechend groß aufziehen wird. Und da wäre es ja blöd, wenn alle schon sagen: Ist doch ein alter Hut, ist eh schon längst bekannt...

7. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Wer Sky entschlüsseln will muss das nehmen was er von Sky bekommt. Wenn Sky nur noch ein System nutzt hat sich der Kunde darauf einzustellen und nicht zu sagen, ich behalte meine S02, weil mir das besser gefällt. Was machen Entertain-Kunden, wenn Microsoft auf ein anderes Betriebssystem setzt und neue Receiver einführt? Da kann der Kunde auch nicht sagen, dass er den alten Receiver behält. Sky muss übrigens die Karten an Kudelski zurückgeben. Da du die Karte behalten willst, wird es bei dir irgendwann dunkel und du bezahlst die 35 €.

8. bigbag

bigbag Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

und warum schreibt Sky dann das man die Karte behalten kann? also nichts mit zurückgeben an Kudelski

9. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Habe ich wohl überlesen. Vielleicht kann er die Karte dann als Eiskratzer nutzen.

10. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, werden sie 100%ig sicher. Aber erst recht zeitnah vor der Umstellung. Ansonsten schreckt man Neukunden ab, die dann erstmal abwarten wollen, was da wirklich kommt und wie die Preise aussehen.

Ich glaube auch recht sicher, dass eine HD-Umstellung mit zum Plan gehört, sonst gäbe es keinen Receivertausch ohne Kartenwechsel. Aber die Frage ist halt wann.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.