1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY ITALIA schon Videoguard ??

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von daniele2, 5. Oktober 2004.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: SKY ITALIA schon Videoguard ??

    Also ich persönlich würde auf Videoguard nicht so allergisch reagieren, wenn es CAMs dafür geben würde, damit man jeden x-beliebigen Receiver, sprich den den die meisten sowieso schon haben, weiter nutzen können. Außerdem müßte wie bei Sky UK/EIRE sowohl bei Sky Italia, Viasat Sverige, Yes Israel und anderen weltweiten NDS Videoguard codierten Paketen die Möglichkeit gegeben sein mindestens einen zweiten Empfänger pro Haushalt betreiben lassen zu können oder gleichzeitiges schauen und aufnehmen verschiedener Programme ermöglichen. Das allein läßt sich aber Sky UK/EIRE als Extra-Dienstleistung bezahlen und finde ich eine Frechheit. Mir ist aber kein anderer europäischer Paketanbieter bekannt der diese Möglichkeit bietet. Und hier gehen wir zurück in die Steinzeit, da eine Verteilung, wenn die Anbieter nur wollten, möglich ist. Offensichtlich wollen sie aber nicht, da sie mit jedem weiteren Receiver ein Abo mehr haben. Außerdem besteht - mit Recht - die Befürchtung, daß Nachbarn sich das Abo teilen könnten. Auch dafür muß es aber Lösungen geben. Ein weiteres für die Rechteindustrie grauenvolles Szenario wären die 1:1 Aufnahmen, beispielsweise auf der internen HDD eines Sky+ Receivers an eine PC-HDD per LAN/USB 2.0/Firewire zu leiten, wo man die originale gesendete Qualität archivieren könnte.

    Sicher verschlüsseln ja, aber dies sind die Nachteile die man sich als ehrlicher Abonnent des jeweiligen Pakets zumuten muß, leider.
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SKY ITALIA schon Videoguard ??

    Nein, das nicht, aber Du hast es insgesamt gut beschrieben.

    Genau das meint ich. So gibt es bei BSKYB mindestens 3 verschiedene Karten. Bekomme diese Infos (mangels ABO und passender Schüssel) eh nur am Rande mit.

    whitman
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: SKY ITALIA schon Videoguard ??

    Sorry, ich glaube Du bist nicht mehr ganz auf dem Stand, wenn ich richtig verstanden habe. Erstens einmal gibt es Sky+ inzwischen, zumindest mit einem Premium-Abo, sei es Movies- oder Sports World, ohne Aufpreis, nur die Box muß einmalig angeschafft werden. Zum zweiten gibt es, zumindest in UK und Irland Sky-Multiroom, da bekommt man ein Zweitabo ( Box und Karte) für umgerechnet ca € 15,-/Monat, egal wie groß das Abo ist. Es ist nur für uns Auslandskunden nicht nutzbar, weil die Boxen dann am Telefonnetz hängen müssen. Ansonsten, wie die Paketstrukturen aussehen ist Sache des Anbieters und der Akzeptanz beim Kunden und kein spezifisches Problem eines Codiersystems! Der Hauptknackpunkt an der Kritik von Videoguard ist die fehlende Trennung von Codierung von der Box, sprich, es gibt kein CI- Modul , sondern nur feste Boxenspezifikationen, eben prprietär. Aber es hat sich eben in UK/Irland durchgesetzt, bei uns wäre es analog dazu die d-box gewesen, die aber bekanntlich in dieser Form gescheitert ist.
    Wobei aber die Software von Sky in vielen Punkten meilenweit besser ist , bei uns bedarf es Modifikationen der d-box und Neutrino um was Vernünftiges am Laufen zu haben..


    viele Grüße,

    Patrick
     
  4. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: SKY ITALIA schon Videoguard ??

    dennoch möchte ich eines schon behaupten, auch wenn auf der d-box eine software, angelegt wie jene auf den uk skyboxen ist, auch damit hätte die d-box hierzulande keine chance gehabt, denn wenn bei sky eines kritisierbar ist, dann das sehr unflexible handling der kanallisten, wo alles ganz stur und fix vorgegeben ist, will man einen anderen satelliten oder sender sehen, der nicht im sky-boquet aufgenommen ist, wirds ganz fein, wie die briten damit leben können ist mir ein rätsel...

    ciao ciao
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: SKY ITALIA schon Videoguard ??

    Mir ist nichts über 3 verschiedene Karten bekannt oder wie meinst Du das? Die aktuellen Karten nennen sich P02, das sind die mit dunkelblauen Grund und gelben Haus drauf, diese Karten sind seit vorigem Jahr im Einsatz. Oder meinst Du, weil es Karten für FTV, Sky und NASN alone gibt? Bzw Karten für UK oder Irland? Diese sind technisch trotzdem die gleiche Serie...

    viele Grüße,

    Patrick
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: SKY ITALIA schon Videoguard ??

    Genau, das sind die Dinge, die ich mit ,, proprietär" meine, volle Zustimmung.

    Die Briten haben aber durchaus oft und parallel andere Boxen im Einsatz, viele kucken bei uns usw z.B. mit.. so im Grunde wie ich es auch habe. Die eine Box für Sky, die anderen für Premiere und sonst alles.

    Die feste Kanalliste hat aber durchaus auch ihre Vorteile, einen automatischen Kanalsuchlauf in dem Sinne gibt es nicht, sondern neue Kanäle sind dann einfach plötzlich da! Lieber wäre mir aber auch zumindest eine Editierfunktion für die Kanalreihenfolge, auch wenn man sich nach ner gewissen Zeit dran gewöhnt und weiß wo welcher Kanal liegt...


    viele Grüße,

    Patrick
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SKY ITALIA schon Videoguard ??

    Es gab am Anfang eine, die später abgelöst wurde, ist schon eine Weile her. Dannach kag ja den großen Kartentausch, auf die neue Serie. Wie gesagt im Detail kenne ich mich nicht aus und musste noch mal suchen. Kann sein, das es bei den ersten Karten quasi die gleiche Serie war und nur minor cahnges gab. Mit den Freeview Karten habe ich keine Ahnung, wird aber ähnlich sein.

    Kann man aber auch so lösen wie Premiere, aber eher unwahrscheinlich, das Die von den Konzept weggehen.

    whitman
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SKY ITALIA schon Videoguard ??

    Hoppla, da hab ich tatsächlich was verpaßt. Aber wie sieht es beim dritten und vierten Receiver aus ?

    Einverstanden :)

    Was für ein Horror. Ne proprietäre dbox mit betanova Software, welch ein Graus. So ist das wenn alle das als gottgegeben hinnehmen und nicht boykottieren. Sehe ja das gleiche bei Nova Hellas. Alle meckern, aber die meisten schließen das überteuerte Abo trotzdem ab, da es ja sowieso keinen anderen Weg gibt an die besagten Sportübertragungen, Shows und Telenovelas zu kommen. Da gehört ne gewisse Portion an Selbstdisziplin dazu. Bei Sky egal ob UK/EIRE oder Italia ist das noch viel schwieriger zu verzichten, denn der Inhalt ist spitzenmäßig und fürs Geld wird super viel geboten.


    Weiß nicht wie durchdacht die Sky UK/EIRE oder Sky Italia software ist, hängt vielleicht auch minimal vom verwendeten Receiver ab, aber bei den dboxen ist es ganz klar: wenn schon, dann mit einer soft wie DVB2000 oder bei der dbox2 eine linux basierte.
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: SKY ITALIA schon Videoguard ??

    Hi!

    Dazu ist mir leider nichts bekannt...



    Das ist eigentlich bei allen Anbietern mehr oder weniger das Problem, bei BSkyB hat sich das durchgesetzt, weil die Software im täglichen Umgang einfach gut und stabil läuft, vom EPG her nimmt sie es durchaus mit Neutrino auf, wenn man von den genannten proprietären Sachen absieht! Aber um Sky zu kucken , reicht es mehr als genug!
    Wenn man es genau nimmt, hat ja jeder Anbieter es zuerst mit bestimmten proprietären Boxen probiert, erst später kamen CI-Receiver auf, wird von den Anbietern mehr oder weniger gut akzeptiert, Premiere nimmt ja auch nur zähneknirschend Neutrino, DVB2000 oder das Alphacrypt-Modul hin.
    Teilweise resultiert das auch auf unterschiedlicher Rechtssprechung bei den Mediengesetzen, z.B. Stichwort Jugendschutz, bei Premiere nicht abschaltbar, bei Sky dagegen schon. Hier ist viel Arbeit zu tun, denn ein einheitliches Recht kann auch langfristig EU-weite Vermarktungen der Anbieter attraktiver machen... solche Themen könnte man jetzt den Thread sprengend weiterdiskutieren , ich höre lieber auf...;)







    Also, die Sky Italia Software kenne ich nicht. Die von Sky UK ist in ihrer Art sehr durchdacht, dort kam man nie auf die Idee, eine alternative Soft zu entwickeln, so wie bei uns.. bei uns braucht es leider inoffizielle Software um halbwegs vernünftig arbeiten zu können , weil es die offizielle Softwareschmiede nicht zurande gebracht hat, eine saubere Software zu entwickeln...

    viele Grüße,

    Patrick

    PS: hatten wir nicht auch schon mal per Mail Kontakt? ;)