1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky: Ist bzw. wie ist SATCR bei mir möglich? (mit Fotos)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nadine84, 26. August 2016.

Schlagworte:
  1. nadine84

    nadine84 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi zusammen,

    zunächst muss ich mich leider als totalen Satellitenlaien outen.

    Wir wohnen in einem 5-Parteien-Haus zur Miete und gestern habe ich rechtzeitig zum Bundesligastart meinen Sky-Receiver in Empfang genommen.

    Eine riesige Überraschung gab es dann beim Auspacken als ich mich fragte, wie ich denn den Fernseher und den Sky-Receiver mit nur einem Satellitenkabel anschließen soll. Die Anleitung hat da nur bedingt weitergeholfen, aber zumindest die Stichworte Single-LNB Ein-Kabel-Lösung , Twin-LNB Zwei-Kabel-Lösung und Ein-Kabel-SATCR-Lösung ins Spiel gebracht.

    Leider weiß ich nicht, was ich habe. Was ich weiß ist, dass ich nur ein Kabel aus der Wand habe (und hier auch nur einen dieser „Stecker mit Drehverschluss“ (siehe Foto).

    Heißt das, dass ich nur die Ein-Kabel-Lösung machen kann? Ich möchte aber keine Einschränkung beim Aufnehmen oder parallelen Fernsehschauen haben.

    Oder funktioniert auch die SATCR-Lösung, doch welches Userband muss ich einstellen?

    Auf dem Dach haben wir 2 Satellitenschüsseln, wobei die eine glaube ich nur für unseren türkischen Vermieter interessant ist.

    Aus dem LNB der anderen Schüssel kommen 8 Kabel. Außerdem hängen Hinter der Schüssel noch 2 Switch??? (siehe Fotos).

    Genügen euch die Infos, um mir sagen zu können, was ich bei SATCR einstellen muss bzw. was ich tun muss, damit ich gleichzeitig aufnehmen und andere Sender sehen kann.


    VIELEN DANK und liebe Grüße

    Nadine

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.025
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    SatCR funktioniert bei Dir nicht,
    LNBs die das können sind entsprechend gekennzeichnet,
    Deine Bilder zeigen ein ganz normales LNB.

    Sprich Du hast nur eine Leitung, ein Signal.
    Du mußt Dich entscheiden zwischen Fernseher und SkyReceiver.
    Alle Belange des durchschnittlichen Fernsehens kann der SkyReceiver.

    Um ohne Einschränkungen aufnehmen und gleichzeitig was anderes schauen zu können,
    braucht es eine zweite Leitung, oder eben eine SatCR Anlage.

    Kannst mit dem Vermieter drüber reden ob er umbaut,
    Dich umbauen lässt oder Dir eine eigene Schüssel gestattet (google "Selfsat"),
    aber mal eben irgendwo irgendwas anders einstellen hilft Dir leider nicht.
     
  3. nadine84

    nadine84 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für deine Mühe und deine leicht verständliche Antwort.
    Das Selfsat sah (auch von den Kosten) interessant aus, aber das traue ich mir wegen dem Wanddurchbruch nicht zu.
    Der vermieter selbst baut nix um...

    Oh je!



    Andere Frage... An der Wand sind ja noch 2 andere Stecke... kann ich die nutzen?
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Octo-LNB gepaart mit falsch montierten, schlechten "F-Steckern" = starker Verdacht das hier 2 Antennen ggf. sogar übereinander an einem Mast montiert wurden (Astra + Türksat). Sehr viele statische Meisterleistungen da schon an Gasrohren gesehen ....
    Fast schon mit Sicherheit auf jeden Fall kann man hier nach einer Erdung/dem Blitzschutz für diesen Antennenwald-Aufbau vergeblich suchen, der würde ja auch nur Geld kosten und bringt einem nicht mehr Programme bzw. besseres Bild in die Kiste. Nur wenn der Blitz mal kommt kann man mal an andere Kisten denken, auch an eine für Mieter ....

    Sky anrufen wäre die einfachste Möglichkeit deren Kiste ans Laufen zu bekommen übrigens..... solche Anschluss-Fragen stehen bei denen auf Seite 1 , das kann schon jeder der dort in der Hotline tätig ist mittlerweile.

    P.S. die beiden anderen Stecker sind für TV und Radio (terrestrisches TV und nicht SAT-TV). leicht zu finden bei einer winzigen Suche nur danach => "Aufbau einer Antennendose" => Antennensteckdose – Wikipedia
     
  5. nadine84

    nadine84 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für deine Infos. Sky rufe ich später an, habe diese Infos aber vorher benötigt. Danke dafür!
    Die 2. Schüssel hängt an einem 2. Mast ca. 5m weiter rechts aufm Dach
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Solange deine Wohnung Fenster hat, kein Problem ;):
    sat fensterdurchführung - Google-Suche
     
  7. nadine84

    nadine84 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe den Vertrag auf iptv umstellen lassen, weil ich noch Entertain habe... :)
     
  8. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo @nadine84,

    richtige Entscheidung! :)

    Nicht nur, dass du dich jetzt nicht zwischen dem normalen TV und Sky entscheiden musst, sondert du sparst dir auch eine zusätzliche Box, da Sky@Entertain über den Media Receiver gesteuert wird. Und wenn die Bandbreite stimmt, hast du auch keine Schwierigkeiten oder Einschränkungen bei Aufnahmen und gleichzeitigem Fernsehen.

    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft