1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Installationsservice

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von staralliance, 2. März 2012.

1. mcbobtail

mcbobtail Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sky Installationsservice

Danke. Deine Hilfe ist echt super.

Wie ich hier
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...umstellung-von-kabel-auf-sat.html#post5255240
    geschrieben habe, sind zwar mehr Antennendosen vorhanden, aber nur 4 Kabel.
    Wie es aussieht wird es ja dann günstiger als gedacht. Jetzt muss mir nur noch jemand sagen können, ob die vorhandenen Kabel für Sat verwendet werden können oder nicht.

2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hi,

im Normalfall funktionieren die Kabel, wenn sie es vorher auch getan haben. Im Endeffekt kann man das aber nut testen und hoffen.
    Ansich sind die Kabel technisch gleich.

Twinreceiver an nur einem Kabel dann eben mit einem Stacker/Destacker möglich.

Gruß

3. mcbobtail

mcbobtail Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gibt es denn kein Testgerät? Also z.B. Signal am Verteiler absenden und an der Antennendose die Frequenzen ablesen ide ankommen. Ich baue ja keine Sat Anlage aufs Dach und stelle dann fest, dass die Kabel nicht funktionieren.

Ich habe ganz lichte Fichten in 10 m Abstand vor der Antenne. Demnach dürften die ab Schüssel doch 5 meter hoch sein, oder? Machen die wohl was aus? Die haben ja nur ein paar Nadeln und Tannenzapfen.

4. mySky

mySky Guest

Wenn schon, dann nur Quattro-LNB und Multischalter.
    Benötigt aber vier Leitungen vom LNB zum Multischalter.
    Dazu gibt es Kabel mit vier farbigen Koaxleitungen, was die Zuordnung erleichtert.
    Die inhouse-Verkabelung sternförmig mit je zwei Leitungen zu jeder Antennendose und natürlich auch die antspürechenden Antennendosen.
    Damit ist es möglich, an jeder Antennendose einen Twin-Receiver oder zwei einfache Receiver anzuschließen.
    Alles andere ist am falschen Platz gespart, denn irgendwann wird dann nachgerüstet.
    Wie heißt es so schön:
    Der Appetit kommt mit dem Essen...

5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Mumpitz.....siehe oben, Quad reicht in vielen (und in diesem) Fällen aus.

Gruß

6. mySky

mySky Guest

Wenn ich aber "siehe oben" lese:
    "Ich brauche eigentlich nur einen Twin Receiver. Es werden zwei weitere Receiver benötigt"dann ist das Quad-LNB schon mal ausgereizt.
    Und wenn dann der Wunsch kommt, einen oder beide Single-Receiver durch Twin-Receiver zu ersetzen, kommt es dann dorch irgendwann zur der "Quattro-LNB mit Multischalter"-Lösung.
    Und nach-/umrüsten ist immer teurer als gleich alles richtig zu installieren.
    Einmal richtig ist preiswerter als viermal billig!;)

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Und wenn und wenn und aber.......

Oben steht unter welchen Umständen ein auf 4 Anschlüsse begrenztes Quad Sinn macht. Der TE kann lesen.
    Fertig.

Gruß

8. mcbobtail

mcbobtail Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau.
    Es wird nichts mehr benötigt. Kein weiterer Twin Receiver, kein normaler Receiver.

9. mySky

mySky Guest

Dann ist es ja gut...

10. mySky

mySky Guest

Meine jahrzehntelange Erfahrung in der Technik hat mich gelehrt, niemals eine neue Anlage so zu errichten, daß sie von Anfang an zu 100 % ausgelastet ist.
    Ein Drittel Reserve, besser mehr, einzuplanen war schon immer von Vorteil.
    Wenn Du dies als "Mumpitz" bezeichnest, ist das dein Problem und zeigt nur deine technische Unwissenheit.