1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky im Kabelnetz von Unitymedia Kabel BW (Sky+)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von j-e-n-s, 4. Mai 2012.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Frage:Unitymedia HD Option, Sky auf UM-Karte und alternatives CI+ Modul für Aufna

Die einzige Alternative wäre statt dem HD-Modul den HD Recorder zu buchen und diesen für Aufnahmen zu nutzen. Damit kann auch Sky HD aufgenommen werden sowie die privaten in HD wobei bei RTL HD, RTL 2 HD, Super RTL HD und VOX HD bei Aufnahmen ein vorspulen nicht möglich ist.

Die HD Sender der Pro7Sat1 Gruppe, sowie Sky wären aber ohne Restriktionen aufzuzeichnen.

Vorteil:
    Alle HD Sender können empfangen und Aufgezeichnet werden.
    Twin-Tuner, also eine Sendung aufnehmen und eine andere Schauen bzw. zwei verschiedene Sendungen parallel aufzeichnen
    Zugriff auf UM Videothek und TV Archiv, falls Kabelanschlus Rückkanalfähig

Nachteil:
    Du hättest dann wieder einen externen Receiver, der Jugendschutz-PIN ist nicht generell deaktivierbar und Aufnahmen können nicht weiter verarbeitet werden, wobei das bei deinem Pana meines wissens ja auch nicht geht, oder?
    Festplatte hat "nur" 500 GB wobei ich jetzt nicht weiß, was für eine HDD du am Pana hast.
    Darüber hinaus kostet es natürlich mehr als du bisher bezahlst.

Ich persönlich würde an deiner Stelle beim bisherigen Modell bleiben. Als Sky Kunde bist du auf die Privaten in HD wohl eher weniger angewiesen. Wenn da wirklich mal was interessantes läuft, reicht doch eigentlich auch SD, oder?

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  2. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Frage:Unitymedia HD Option, Sky auf UM-Karte und alternatives CI+ Modul für Aufna

Eine HD Quelle zum Aufnehmen ist schon von Vorteil vor allem wenn man die Aufnahmen weiter verarbeiten will.

Der DivX erzielt mit einer HD Quelle ein besseres Ergebnis als mit SD.

Je nach SD Programm und dessen Bitrate bleibt da vom Bild nach der DivX bearbeitung nicht mehr viel von übrig.

zb. AXN ist schon sehr übel von der Bitrate her.

3. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Klar ist das so, aber da es ihm um eine Aufzeichnung der Privaten geht und er durch UM versorgt wird, gibt es schlicht kein einziges alternatives Modell, welches die HD Signale dieser Sender aufnehmen kann und zur weiteren Bearbeitung und/oder dauerhaften Archivierung zur Verfügung stellt.

Aufnahmen der Free-TV Sender der RTL Gruppe in HD und der Pro7Sat1 Gruppe in HD ist nun einmal ausschließlich mit dem HD Recorder möglich und sonst mit keinem anderen Gerät und der HD Recorder lässt keiner weiter Verarbeitung zu, sondern ist ein geschlossenes System.

Das gilt übrigens mit Ausnahme von Technist Geräten auch für die meisten eingebauten PVR Funktionen von TV Geräten und zwar egal ob Panasonic, LG, Samsung o.ä.. Zwar kann man da die Festplatte wechseln und hat so theroretisch beleibig viel Spericherplatz (Platte voll - nächste kaufen), aber auch dort sind die Aufnahmen mit dem TV Geräte verbandelt und spätestens bei einem Wechsel des Gerätes (zB. wegen Defekt) ist das Zeug eben nicht mehr abspielbar und das mehrere Platten umfassende Archiv nutzlos.

Einzig freie Receiver mit normalem CI Schacht und USB Exportfunktion der Aufnahmedaten, oder eben Linux Receiver (egal ob Dream oder "Nachbau") bieten die Möglichkeit die Aufnahmen auf den PC zu transferieren und in "normale" Formate zur Archivierung zu konvertieren (zB. SDTV in DivX, HDTV in mkv). Bei diesen (meist recht teuren) Lösungen bleiben die Free-TV Sender der beiden großen Privaten in HD aber eben dunkel und da nützt einem dann auch die freie Aufnahmefunktion herzlich wenig.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  4. f.news

f.news Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die Info! Genau aus den von dir aufgeführten Nachteilen ist das aber keinen Alternative! Ich möchte einfach nur eine Fernbedienung und nicht mehrere! Aber ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass das so ist und wenn Unitymedia und RTL mein Geld nicht wolle, dann viel Glück den beiden!
    Danke trotzdem für deine Mühe!

5. f.news

f.news Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Man kann die Aufnahmen eines Pana nicht weiter verarbeiten! Die haben eine eigene Verschlüsselung, die nicht zu knacken ist! Aber mir geht es auch nicht um eine weitere Verarbeitung oder Verbreitung, einfach nur um die Qualität und Aufnahmen zum Eigenbedarf! Aber wie oben schon gesagt, ich habe es mittlerweile akzeptiert, dass da nix geht! Gut finde ich es trotzdem nicht!

6. Martin1979

Martin1979 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Doch: Eine Alternative gibt es!

TechnoTrend Görler TT-micro® C834 HDTV

7. idm

idm Guest

Die P7Sat1 HD Sender kann ich mit meinem PVR und dem UM Modul aufzeichnen (und auch weiterbearbeiten). Nur RTL Sender nicht. Gleiches auch bei meinem Samsung und Festplatte (da allerdings mit den DRM Einschränkungen. Mit einigen Tricks geht es aber auch).

Hatte auch hier mal was dazu geschrieben: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5729467-post16.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2013
  8. gigablue

gigablue Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ab wann gibts Sky+ mit Anytime bei Unitymedia?

Wie bekommt man SKY anytime, man macht Timer aufnahmen auf Festplatte.

Dann kann man jeden Film anschauen wann man will, SKY ist doch kein RTL wo man nichts darf !!

9. planet2000

planet2000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ab wann gibts Sky+ mit Anytime bei Unitymedia?

Das stimmt, aber ist ja nur eine Umgehungslösung. Wenn Sky oder UM auf die Idee kommen, das zu blockieren, kann es mit PVR Aufnahmen schnell vorbei sein.

Im Interview mit Sky zur UM Einigung wurde gesagt, man arbeite dran anytime im UM-Gebiet einzuführen, aber es hörte sich eher langfristig an.

10. f.news

f.news Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Eine technische Frage habe ich noch!
    Wenn ich meine I-Karte doch gegen eine UM-Karte umtausche und das Unitymedia HD Modul (CI+) nutze:
    HD Modul (CI+) von Unitymedia
    gilt die Aufnahmebeschränkung dann nur für die RTL- und Pro7-Gruppe oder auch für die öffentliche rechtlichen Sender und SKY?
    Wenn nur RTL beschränkt ist, dann wird's ja "TROTZ" dem verhassten CI+/HD+ schon wieder interessant!?