1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Humax PR-HD3000 - Fernsehbild ruckelt gelegentlich

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rob65nrw, 12. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WR74

WR74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sky Humax PR-HD3000 - Fernsehbild ruckelt gelegentlich

Die optimale Einstellung würde mich auch mal interessieren.
    Habe so weit ich weiß auf Vollbild gestellt.

2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Jeder muss es so einstellen, wie er es gut findet.....

Technisch "korrekt" ist Pillarbox. Bei der Einstellung Vollbild (und auch bei den Einstellungen 16:9 und 14:9) werden z.b. in 4:3 produzierte Sendungen seitlich so gestreckt/gedeht/verzerrt, das keine schwarzen Balken an den Seiten mehr da sind.
    (Für mich unertragbar)

3. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das funktioniert jedoch nicht, man kann unter dieser Funkltion einstellen was man will das Bild bleibt immer gleich. So als ob diese Funktion unter HDMI nicht funktionieren würde - egal ob SD oder HD. Finde ich sehr ärgerlich da ich mit diesen seitlichen schwarzen Balken nichts anfangen kann. Auch die Zoomtase ist anscheinden ohne Funktion. Bei meinen anderen Receivern gehen diese Sachen alle.-

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  5. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Die Funktionen die ich vorher angesprochen habe. Umstellung auf Pillarbox, 4.3 und dergleichen. Sie werden zwar im Menu als umgestellt angezeigt auf dem Fernseher sieht man jedoch keine Änderung über HDMI. Falls du diesen Receiver benutzt müsste es dir auch schon aufgefallen sein. Wenn ich jetzt z.b. Syfy einschalte dann habe ich oft diese Balken rechts und links. ich für meinen Teil kann damit nichts anfangen und möchte daher das Bild strecken so das fast keine Balken rechts uns links zu sehen sind. Bei meinen anderen Receivern (Edison) ist dies möglich. Beim Humax jedoch nicht. Es ist auch egal ob ich jetzt z.b. SyFy SD oder Syfy HD einschalte es passiert nichts auch mit dem Zoom. Jetzt möchte ich halt wissen ob das so gewollt ist bei diesem Receiver oder ob bei mir eine Fehlfunktion vorliegt. Unter dem anderen Thread habe ich diesbezüglich nur gefunden das diese Einstellungen nur für Scart zum ändern gehen für HDMI anscheinend nicht!

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Lies im verlinkten Thema !

Für mich ist es unvorstellbar, wie man 4:3 Sendungen freiwillig auf Vollbild "verhunzt", daher habe ich das nicht getestet.
    Die Zoomtaste funzt auch per HDMI

7. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

"auf Vollbild verhunzt" jedem das Seine - ich kann halt mit diesem Balken rechts und links nichts anfangen - dabei wird ca ein Drittel des Bildes verschenkt. Bei mir funktioniert auch die Zoomtaste nicht. Bei den neueren Filmen und Serien stellt sich dieses Problem eh nicht, jedoch wenn ich eine 4: 3 Sendung sehe stellen sich bei mir alle Haare auf, ist sogar ein Grund für mich diese Sendung dann nicht anzusehen. Im anderen Link wird jedoch nur dargestellt das die Änderungen im Menü nur über Scart sichtbar sind jedoch nicht über HDMI. Scart nütze ich nicht.

8. Frankieboy

Frankieboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Meine Erfahrung mit dem Humax PR-3000 Austauschgerät sind durchwachsen. Auf der einen Seite wurde der Tonfehler behoben, was gut ist. Auf der anderen Seite ruckelt es, egal, ob Live TV, Timeshift TV oder Wiedergabe von der Festplatte.

Es ruckelt nicht oft, ca. ein- bis zweimal pro Abend, aber das Ruckeln hört nicht wieder auf, wenn es mal angefangen hat. Gestern habe ich den Receiver zum Prüfen mal Ruckeln lassen und nicht gleich umgeschaltet. Nach 10 Minuten habe ich den Test dann abgebrochen und doch umgeschaltet.

Das Pace Gerät, welches ich vorher hatte, war absolut ruckelfrei und hatte null Probleme. Die zwei Humax PR-3000 haben beide das Ruckelproblem. Ich verstehe nicht, wieso der Hersteller Humax so ein Gerät überhaupt ausliefern kann. Das ist doch ein Konstruktionsfehler. Und ich verstehe nicht, daß Sky als Kunde solche Geräte überhaupt vom Lieferanten Humax annimmt. Zumal ich ja nicht der einzige mit dem Ruckelproblem bin.

Ich werde Teoha's Rat befolgen und an die Sky Geschäftsführung schreiben. Anders kommt man wohl nicht mehr an ein Pace Gerät.

9. degudeslim

degudeslim Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ich habe auch nur Probleme mit dem Humax PR-HD3000 und möchte es bei Sky umtauschen.
    Das Bild ruckelt minutenlang, der Receiver hängt mehrmals die Woche auf und seit kurzem verliert er die Favoriten...
    Wie heisst der aktuelle Pace Receiver von Sky genau?
    Muss ich die Festplatte ebenfalls tauschen?

10. GraFFy

GraFFy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hey,
    hier ist noch einer, der mit Humax PR-HD3000 Rucklerprobleme hat! :winken:
    Habe mir vor ca. einer Woche das Sky Abo geholt und mein Reciever kam genau vor einer Woche. Anschließen funzte super und hatte auch keinerlei Probleme und habe mich auch sehr gefreut. Jedoch fing es dann an...
    Ich durfte dieser nervigen "Slow-Motion-Ruckler" miterleben. Die kommen bei mir allerdings recht selten vor und auch nur für ca. 2 Sek. Dennoch sind die da und das Problem scheinen ja sehr viele mit dem Humax zu haben.
    So kam ich zu dem Entschluss, dass ich der GL mal eine Mail schreibe, da ich auf dieses Forum hier gestoßen bin und mir ausnahmsweise mal die Zeit genommen habe, knapp 40 Seiten :)wüt:) durchzulesen.
    Die Mail an die GL schrieb ich letzten Samstag, doch bis heute habe ich immer noch keinen Anruf oder eine Mail bekommen, keinerlei Antwort..Bei anderen ging es sonst innerhalb 2-3 Tagen, was ich hier so gelesen habe. Bin ich mal gespannt, ob von denen überhaupt noch eine Antwort kommt - ich denke/hoffe mal, dass die Ende der Woche noch kommt, oder halt ein Anruf.

Ansonsten habe ich mit dem Reciever keinerlei Probleme und bin auch recht zufrieden, wenn da nicht dieses Ruckeln wäre!!

LG

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.