1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY HD ziemlich Primitiv

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von habanero, 4. Januar 2010.

  1. Bateman1980

    Bateman1980 Platin Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    Ja und? Deswegen würden die HD-Kanäle dennoch runtergerechnet über Scart ausgegeben werden.
    Die Theorie war wohl, dass die Bildqualität deswegen als schlecht wahrgenommen wird.
     
  2. firstsky

    firstsky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    SD über SCART??? Hab ich aber so meine Zweifel.
     
  3. Bateman1980

    Bateman1980 Platin Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    Ich nehme an, Du meinst HD in deiner "Frage".

    Und ja, HD-Kanäle können über Scart ausgegeben werden, aber eben runtergerechnet auf SD.
     
  4. PH

    PH Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    Die Bildqualität bei Sky ist nicht optimal. Hier als Beispiele der benötigte Platz auf der Festplatte.

    - Sky Cinema HD - Spielfilm Australia - Länge: 159 min = 10.082 MByte, im Vergleich dazu
    - ZDF HD - Spielfilm Miami Vice - Länge: 87 min = 8.519 MByte

    oder ein Vergleich einer Aufnahme bei Discovery HD zu Zeiten PREMIERE und aktuell bei SKY:

    Road Trip USA - "Von Seattle nach Portland" (gleiche Filmlänge)
    - aktuell bei SKY: 3.103 MByte (aufgenommen letzte Woche)
    - zu PREMIERE-Zeiten: 4.782 MByte

    Die Zahlen sprechen für sich.
     
  5. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    Das kann aber an neuen Encodern liegen. Außerdem sagt Dateigröße nichts über die Bildqualität sondern nur über die Datenrate aus.

    Und hier sendet ZDF HD halt im Schnitt mit 12 Mbit/s. Sky sendet hier halt Variabel von 5-20 Mbit/s. In schnellen Szenen halt eine höhere und in dunklen ein niedrigere Bitrate. In normalen Scenen um die 6-8 Mbit/s.
    Die Bildqualität ist aber trotzdem noch gut, trotz der niedrigen Bitraten die einfach mit neuen, besseren Encodern erreicht wird.

    Und wegen der Road Trip Aufnahme. Sag doch mal ob die kleinere Datei wirklich eine schlechtere Bildqualität hat als die alte größere?

    Bis jetzt hast du die Qualität nicht mal angesprochen, nur die Bitrate und Dateigröße. Das hat noch nichts mit der Bildqualität zu tun!
     
  6. firstsky

    firstsky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    Wollt eigentlich nur darauf hinaus, dass über Scart nur analoge Signale übertragen werden. Hab vielleicht einen Smiley vergessen.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    Eine kleine Korrektur ARD und ZDF senden mit 12 Mbits konstant. SKy Cinema HD braucht auch nicht so viel Datenrate wie die anderen HD Sender.
     
  8. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    Ja, das Wort konstant hab ich vergessen zu sagen, aber im Schnitt bleibens trotzdem 12 Mbit/s. :love:

    Aber ZDF HD und Sky Cinema sollte man echt nicht vergleichen.

    ZDF HD: 720p, konstante Bitrate, Dolby Spur 448kbit/s, 3 Programme auf dem Transponder
    Sky Cinema HD: 1080i, variable Bitrate, Dolby Spur 384kbit/s, 4 Programme auf dem Transponder

    Dann gibts sicher auch noch andere Kleinigkeiten.

    Der Vergleich mit der Road Trip USA Aufnahme ist das schon besser zum Vergleichen geeignet. Ich habs selbst letzten Freitag aufgenommen (Dateigröße kann ich bestätigen) und kann gegen die Qualität nichts sagen. Sieht wie alle anderen Folgen auch, die seit Anfang November (mal) wieder ausgestrahlt werden, Top aus! Und bei Discovery HD kann man doch eh nie meckern, hier ist die Bildquali immer Top!
     
  9. Bateman1980

    Bateman1980 Platin Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    Wenigstens ist die Bitrate bei den ÖR in Ordnung, über den Rest habe ich bislang ja fast nur negatives gehört.
    Selbst ein Bild kann ich mir aufgrund meines großartigen KNB leider (noch?) nicht machen.
     
  10. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    Richtig lesen, meine Röhre (Plasma) bastelt auch die Halbbilder wieder zusammen zu einem p Bild und durch diese Bastelei wirds halt von i etwas unsauberer als bei unbearbeiteten Vollbildern.
    :love: