1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ok allerdings HD+ Sender nicht ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Vincent Sys, 14. Juni 2012.

  1. Vincent Sys

    Vincent Sys Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, habe folgendes Problem mit dem Sky-Receiver. Er zeigt eine Signalqualität von 100 % an und eine Signalstärke von 75 % und ich empfange problemlos die Sky-HD Sender aber Sat1-HD, Pro7-HD,ZDF-HD und alle anderen nicht Sky-HD Sender hakeln ganz furchtbar. Ich verstehe halt nicht warum die Sky-HD Programme fehlerfrei empfangen werden und die "normalen" HD Programme nicht. Wie kann das sein? Der Receiver hängt an folgender Anlage:

    85 Triax-Schüssel
    Thomson Quattro LNB
    Thomson Multischalter (8 Ausgänge)

    Ps.Wenn ich das Koax direkt in den Tuner des Sony-TV stecke zeigt es mir allerdings eine niedrige Signalquali an aber die Sender laufen.

    Wer weis Rat?

    Grüße aus E
     
  2. Vincent Sys

    Vincent Sys Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky HD ok allerdings HD+ Sender nicht ??

    Kann es vielleicht am Lowband horizontale Polar. liegen? Darauf liegen so wie es ausschaut die Problemkanäle. Aber woran kann das dann liegen? Im Tuner des TV funktionieren Sie wiederum.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.670
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sky HD ok allerdings HD+ Sender nicht ??

    An der selben Anlage laufen sie im TV und auf dem Sky Receiver nicht??

    Das seltsam, ansonsten könnte ein vertauschtes Kabel am Multischalter die Ursache sein.
    Tausche mal Horizontal Low und Vertikal Low am Multischalter und teste dann.

    Beim TV müssten die dann erst nach einem erneuten Sendersuchlauf laufen. Bitte beachten.

    Wie sieht es mit Phönix SD aus ist der da??
     
  4. Vincent Sys

    Vincent Sys Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky HD ok allerdings HD+ Sender nicht ??

    Ja genau, Anlage ist dieselbe - TV Top aber Sky Receiver nüscht.
    An ein vertauschtes Kabel dachte ich auch schon. Kann ja sein, das das LNB nicht klar trennt und das dem TV-Tuner reicht aber dem Sky-receiver nicht. Ich glaube Phönix SD nicht gesehen zu haben, nur Phönix HD. Am Besten ich versuche mal den Kabeltausch.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.670
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sky HD ok allerdings HD+ Sender nicht ??

    Nein, die Ursache kann sein, das das eine Gerät die über Blindscann findet. Dann müsste über die Senderinformation anstelle von Horizontal Vertikal ausgewiesen werden.
    Kannst ja mal nachschauen.
    Daswäre möglich, wen der MS Quad LNB tauglich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2012
  6. Vincent Sys

    Vincent Sys Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky HD ok allerdings HD+ Sender nicht ??

    Danke Nelli, das mache ich mal und berichte. Habe gestern schonmal vorsorglich wenn auch übereilt ein neues LNB (Quattro ALPS) bestellt :D
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.167
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Sky HD ok allerdings HD+ Sender nicht ??

    Einfacher Test: Das Kabel das vom LNB kommt und im Multischalter in den HL-Eingang ("18V/0kHz" auch oft beschrieben am Multischalter) geht einfach mal DIREKT auf das Kabel legen (also die Kabel verbinden, dafür gibt es z.B. "F-Verbinder") das zu dem Anschluss geht und dann diese Programme testen.

    Durch ein Übersprechen kann natürlich auch das Signal von einem anderen Kabel kommen (VL z.B.), dann wäre es aber sehr schwach. Wenn es also "schwach" rein kommt mal ein anders Kabel nehmen das in den Multischalter rein geht (zuerst das VL), geht es dann super toll sind diese beiden Kabel vertauscht.

    Noch einfacher, falls das einfach möglich wäre, ist einfach mal vom LNB aus die Kabel bis zum Multischalter direkt verfolgen, also schauen das der HL-Ausgang vom LNB auch in den HL-Eingang vom Multischalter geht (usw.).

    Falls die Programme vom LNB her super gut kommen, nach dem Anschluss an den Multischalter (vorher natürlich Prüfung der Kabelzuordnung !) nicht mehr gehen kann man von einem Multischalter-Defekt ausgehen, kommt aus dem LNB schon nichts raus (direkt angeschlossen) wird wohl das LNB, also diese Ebene, defekt sein (das kommt am ehesten vor).

    Eine Fehleinstellung am Receiver kann natürlich auch sein, dafür mal die Einstellungen im Antennenmenu hier mitteilen bzw. das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu programmen/aufsetzen.


    P.S. vorher noch ein Test der schnell gemacht ist... geht Arte SD, Phoenix SD, Eins Plus ? Die senden als SD-Programm auch über HL.
     
  8. Vincent Sys

    Vincent Sys Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky HD ok allerdings HD+ Sender nicht ??

    Hallo Satmanager, super Idee. So wie beschrieben werde ich mal vorgehen. Wäre doch gelacht wenn ich nicht heraus bekomme, was da nicht in Ordnung ist. :eek:
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.670
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sky HD ok allerdings HD+ Sender nicht ??

    Da zu 90% aller Fälle H/L und V/ L vertauscht sind, wäre das aber erst einmal am schnellsten zu überprüfen, ehe man sich noch extra F- Verbinder kauft.
    Wen das tauschen nichts bringt, kann man immer noch die Kabel einzeln testen.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.167
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Sky HD ok allerdings HD+ Sender nicht ??

    Kannst aber trotzdem mal sagen ob Phoenix usw. funktioniert, dann könnte man das ggf. enger eingrenzen noch !
     

Diese Seite empfehlen