1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY HD in 1080p

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von satzberger, 13. Mai 2011.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.430
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: SKY HD in 1080p

    Einen Philips. Aber auch mit einem Panasonic oder anderen Marken habe ich festgestellt, es ist besser bei Full-HD-TVs möglichst viele Bildpunkte anzuliefern.
    HD-ready TV hingegen profitieren oft von einer fixen 720p-Ausgabe.
    Deshalb empfehle ich schon fast als Faustregel:
    Receiver auf 1080er Ausgabe bei TVs eine "Full-HD-Auflösung" haben.
    TV mit kleinerer oder gar krummen Auflösung - probieren.

    Die Unterschiede zwischen i und p muß man aber schon suchen so gut ist das i Bild schon bei mir.
    Das Technisat einen sehr guten Scaler hat wurde ja schon in Fachzeitschriften bestätigt.
    Die neusten Technisat-Receiver de ISIO-Reihe können übrigens 1080p ausgeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2011
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SKY HD in 1080p

    Wenn das Bild ok ist, dann ist ja alles gut.

    Aber gerade bei 720p gilt es zu bedenken, dass einer der "möglichen" Vorteile, nähmlich 50 f/s bei einer 1080i Skalierung im Receiver vernichtet wird, da 1080i50 eben nur 25 f/s hat.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.430
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SKY HD in 1080p

    Das ist richtig. Wobei die Sender die möglichen Vorteile selbst in Eigenregie vernichten. Die ARD produziert sein Programm komplett in 1080i und wandelt es in 720p. Hier werden schon Senderseitig die Vorteile von 1080i (hohe Auflösung) und 720p (ruhigeres Bild) vernichtet.
    Egal wie man die Ausgaben einstellt. Optimal ist es nie.
     
  4. Lichtblick

    Lichtblick Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SKY HD in 1080p

    So abwägig ist das nicht.

    Ich bin auf alle Fälle dafür. Amerikanische PayTV-Sationen zeigen ja, das 1080p möglich ist.
    Siehe:
    DIRECTV: DIRECTV HD

    Wo sieht man Unterschiede? Ein gutes Beispiel ist sicherlich Golf auf Sky Sport HD. Wer sich die Golfschläger bei Nahaufnahmen genauer anschaut, wird sehen, wo die Nachteile von 1080i liegen.
    Livesport (besonders PL, Leichtathletik, Formel 1) in 1080p wäre ein Traum.

    Bei Spielfilmen sieht das sicherlich ein wenig anders aus. Viele Aufnahmen in Kinofilme sind ja nicht mehr in Realfarben sondern mit starken Filtern gedreht, was sicherlich der Kodierungseffizienz von H.264 bei 1080i entgegen kommt.

    Leider ist 1080p eher ein Wunschtraum. Es schimpft sich soviel HDTV heute, obwohl es Lichtjahre selbst von einer Blu-ray Disc entfernt ist. Außerdem ist das Angebot an native 1080i bei vielen HDTV-Sendern immer noch sehr bescheiden. Hier wäre schon 1080i -Vollprogramm mit brauchbaren Bitraten über 15 MBit/s ein absoluter Traum.
     
  5. Lichtblick

    Lichtblick Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SKY HD in 1080p

    Ein empfehlenswerter Artikel dazu:
    ct 2010 Nr.16, Seite 44

    Da werden erste 1080p-Versuche der BBC zu den Olympischen Spielen 2012 angekündigt.

    Außerdem wird der Produktionsdirektor des ZDF zitiert, der solange in 720p/50 senden will, bis ein direkter Umstieg auf 1080p/50 möglich ist.

    Also ist 1080p nicht ganz das Luftschloss, von dem ALLE reden.

    UltraHD 4k (4096×2304) wartet ja auch schon...
    YouTube - Broadcast Yourself
     
  6. BornChilla83

    BornChilla83 Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SKY HD in 1080p


    Da wird aber mit ganz anderer Technik gearbeitet und gewandelt, als wir sie daheim zur Verfügung haben. Von daher zählt das Argument in meinen Augen nicht.

    Grundsätzlich ist Deine Faustregel in der Theorie aber wie gesagt Unsinn: Denn pauschal zu sagen, man solle dem Full-HD möglichst viele Bildpunkte liefern, ist nicht richtig.

    Wenn ich in einem DVD- oder Blu-ray-Player eine DVD abspiele (576i) ist es grundsätzlich egal, ob der Player sie nun nativ ausgibt und der TV daraus 1080p macht oder der Player skaliert und dem TV 1080p liefert. Hier fällt die Entscheidung danach aus, welches Gerät besser skaliert (TV oder Player).

    Wie gesagt, in der Theorie sollte man kein 720p auf 1080i skalieren und interlacen und dann vom TV wieder zu 1080p deinterlacen lassen.

    Denn vom Receiver aus einem p-Signal ein i-Signal zu machen, um dann den TV wieder Vollbilder daraus machen zu lassen, ist einfach Unsinn. So raubt man dem 720p-Format definitiv seine möglichen Vorteile. Auf jeden Fall hat man so einen Arbeitschritt und eben eine mögliche Fehlerquelle, die komplett selbst gemacht ist.

    Dass Du in der Praxis festgestellt hast, dass der Technisat besser skaliert als der TV, kann ja eben gut sein. Aber das hängt dann von den benutzten Geräten ab. Daraus sollte man aber keine grundsätzliche Faustregel formulieren.
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: SKY HD in 1080p

    Nur halt nicht auf linearen Kanaelen.
     
  8. satzberger

    satzberger Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SKY HD in 1080p

    Mal was anderes:

    Zahlt es sich jetzt aus einen externen Receiver zu kaufen oder ist die Bildqualität nicht viel besser als mit dem DVB-S2
     
  9. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: SKY HD in 1080p

    Aber die BBC sendet auf BBC HD doch schon seit 23. März in 1080p25. Also geht es ja wohl auch jetzt schon auf einem linearen Kanal. Warum also nicht auch Sky?
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: SKY HD in 1080p

    Da steht nicht dass in 1080p gesendet wird