1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Anmerkung ich habe einen 55 Zoller TV also Duchschnittsgröße....
    Und, wie stellst Du die 3 Mbps fest?

    Fakt ist, ich habe bei MDCC kürzlich von einer 16000er auf eine 32000er Geschwindigkeit gewechselt und der Zugewinn der Bildqualität war deutlich. Ich behaupte mittlerweile sogar das der Stream sauberer aussieht (bei mir) als die Festplattenbespielung.

    Die Bilder oben lassen schlecht Rückschlüsse zu. Einen unsauberen Farbverlauf in Farben mit differenzierter geringer Abstufung kann schon zu Blockartefakten führen da die meisten TV nur eine 8bit Farbverarbeitung haben.
    Das passiert also sogar bei Blu-ray.
    Zudem sehe ich oben eine unsaubere Helligkeitsverteilung. Das wäre für mich ein Reklamationsgrund.

    Unbestritten jedoch ist bei den Datenraten Luft nach oben.
    TV ist aben wirtschaftlich gesehen ein Kompromiss, deshalb wird sich das nicht ändern weil die Masse der Bildeindrücke völlig in Ordnung ist.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mal so als Vergleichswert: Ich habe gestern Abend die erste Folge "Vinyl" um 21 Uhr auf Sky Atlantic HD und eine Stunde später auf dem Timeshift-Ableger aufgezeichnet. Bei Atlantic kommt die geschnittene Folge auf 6,44 GB, die geschnittene Ausstrahlung von Atlantic+1 HD kommt auf ganze 11 GB. Da braucht man denke ich nicht lange rätseln und analysieren, welche Ausstrahlung die bessere Kompression hatte und ob man das sieht. ;)
     
    Berliner gefällt das.
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Eine Folge 11 GB? Bei einer Stunde Laufzeit? Sicher? Das ist ja wahnsinn!
     
  4. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Die erste Folge von Vinyl ist fast 2 Stunden lang.
     
  5. vidiko

    vidiko Senior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die erste Folge ist 1:48 h lang. ;)
    Meine Aufzeichnung von der damaligen Erstausstrahlung auf Atlantic+1 hat auch 10,4 GB.
     
  6. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ok, dann macht das schon Sinn, sorry.
     
  7. Jonny_13ole

    Jonny_13ole Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Kann es sein, dass die Bildqualität bei den DFB-Pokalspielen äußerst bescheiden ist bzw. war?

    Ich bin mir etwas unsicher, weil ich eine neue Sat-Anlage installiert hab und es theoretisch auch da dran liegen könnte. Allerdings sehen die Pokalspiele in der ARD-Zusammenfassung deutlich besser aus...
     
  8. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mit einer sat Anlage hat das Bild nichts zu tun.

    Liegt wohl an der Datenrate
    Von sky
     
  9. Jonny_13ole

    Jonny_13ole Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Stimmt natürllich, war unklar formuliert. Hatte auch nicht die Sat-Anlage in Verdacht, sondern eher die neuen Kabel.

    Scheint aber in der Tat an der Datenrate zu liegen, denn die aktuellen Spiele sehen besser aus. Sind ja auch nur noch drei parallel...
     
  10. Bär1892

    Bär1892 Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    LG OLED55C9 4K TV
    Yamaha RX-V685 AV-Receiver (5.1.2)
    Canton Sub 650
    2x Ergo 670 DC (Front)
    Ergo 502 CM (Center)
    2x Ergo 620 (Surround)
    2x GLE 416.2 (Decke)
    Magenta TV Box
    Panasonic UB824 4K Blu-ray-Player
    Apple TV 4K (2021)
    Sky komplett inkl. Paramount+
    Amazon Prime Video
    Apple TV+
    Magenta Zuhause XL (VDSL) 283.100 / 45.600
    Mal ein Thema das schon im DFB-Pokal-Thread von mir angerissen wird, aber untergegangen ist. Habe es im Sky-Forum gestellt (Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal) | Sky & Friends), aber bisher keine mich zufrieden stellende Antwort erhalten.

    Das Thema ist, dass gerade bei Liveübertragungen in HD wie beim DFB-Pokal mir oben ein schwarzer Balken aufgefallen ist. Den sieht fast niemand, weil Standardmäßig die TVs das Overscaling verwenden und somit das Bild skaliert wird, sodass der Müll an den Rändern gar nicht zu sehen ist. Letztendlich geht aber Overscaling auch mit einem leichten Qualitätsverlust des HD-Bildes einher, womit wir beim Thema des Threads wären.
    Entweder ich gucke also das Standard-HD-Bild overscaled wie alle anderen, oder ich gucke das native Bild ohne Overscaling an, weil ich ja will, dass jeder Materialpixel auf dem entsprechend Pixel meines Bildschirm landet.
    Dann sehe ich aber: da ist ja oben ein schwarzer Balken! (Oben ca. vier Zeilen)
    Da stellt sich mir die Frage: Warum sendet man im digitalen HD-Zeitalter kein natives 1080i-Bild ohne Balken?

    Ein bisschen habe ich mir was von den spärlichen Infos aus dem Internet angelesen (z. b. HD 101: Overscan and why all TVs do it).

    Kommt halt aus dem analogen Zeitalter. Einmal hatten die Röhren kein wirklichen Standard. Damit die Röhren mit mal mehr oder weniger Rundungen an den Ecken oder was weiß ich ein eckiges Bild vernünftig ausgeben konnten, hat man halt das Overscaling eingeführt. Dazu konnte man dann an den Rändern Zusatzinfos einfügen, die der Fernseher dann nicht gezeigt hat, weil er das Bild gezoomt/geschnitten hat.

    Dann kam aber das digitale Bild und HD. Die Sender senden wie seit vielleicht 50 Jahren gewöhnt teilweise weiter ihre Bilder mit Müll an den Rändern und damit Kunden nicht ihre TVs umtauschen, weil sie den Müll an den Rändern nicht sehen wollen, wird das mit dem Overscalen mehr oder weniger Standard bei den TVs.

    Schlussendlich ist es nun gerade bei Liveübertragungen so, dass an den Rändern irgendwelche Striche, Rahmen oder schwarze Balken bleiben, weil die TVs das ja eh wegskalieren.

    Nun ist es aber so, dass ein Videophiler wie ich am liebsten ein Bild sieht, bei dem jeder Pixel des Ausgangssignals dem entsprechenden TV-Pixel des Fernsehers entspricht. Denn bei einem Overscaling des Bildes, auch wenn mein Fernseher das noch so gut hinbekommen mag, ist nicht jeder Pixel des Signals dem entsprechendem Pixel meines Bildschirm zugeordnet und letztendlich hat ein Overscaling einen Qualitätsverlust des Bildes zur Folge, mag er auch nicht bedeutend groß sein, dass sich irgendjemand dafür interessiert.

    Ich verzichte lieber auf Overscaling, um ein skaliertes Bild zu vermeiden, da ohne Overscaling das Bild nur besser sein kann.

    Also sehe ich gerade bei Livespielen oben diesen schwarzen Balken.

    Also: Weiß jemand mehr und kann mir erklären, warum Sky nicht ohne schwarzen Balken senden kann? (Wahrscheinlich ist wohl schon der Produzent der Bilder dafür verantwortlich)

    Sorry, wenn sich teilweise in meinem Text etwas wiederholt, habe teilweise meinen Text aus dem anderen Forum kopiert und das selbe am Anfang des Textes noch mal geschrieben.