1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Hoffe sky setzt sich nach der Saison mal mit der Produktionsfirma zusammen das man das bild im hd bereich verbessert

2. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Das Spiel wird wie alle anderen Bundesligaspiele auch von Sportcast produziert.

3. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Wenn das Bild gestern von auch von sportcast produziert wurde, sollte sich sky ernsthaft gedanken machen mit diesem sauhaufen weiter zu machen, die schaffen es nicht ein gescheites Bild zu produzieren

4. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Also ich fand das Bild gestern beim Pokalfinale eigentlich von der Qualität her ziemlich gut. Man sieht das z.B. am Rasen oder wenn Flanken geschlagen werden und man erkennt, dass der Ball sich dreht. Diesmal war das Bild m. E. nach auch besser und Detailreicher wie bei ARD und auch der DD 5.1 Ton hat gestimmt.

Manchmal hatte ich allerdings auch den Verdacht, ob ein leichter grün/gelb Stich im Bild ist, aber das war nur manchmal. Die hatten am Anfang ja auch erstmal Probleme mit dem Rauch auf dem Spielfeld, dann tiefstehende Sonne und erst zum Schluss Flutlicht. Lichtverhältnisse haben sich also während des Spiels ziemlich verändert.

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich kann die Bildqualitäten zwar nicht beurteilen weil ich kein Fußball schaue, aber die überdachten Fußballarenen sind eigentlich für die elektronischen Kameras ein Killer wenn sich die Kameras überwiegend im Schatten befinden und ins Sonnenlicht schauen und mit wechselnden Lichtverhältnissen kämpfen müssen.

6. linux-tv

linux-tv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Na, soviel Sonne war gestern um 20h nicht mehr im Stdion :D

7. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

das Bild war von der Schärfe her gut, der Rest war wieder unter aller Würden! Null Kontrast, farblich völlig daneben, Ende der ersten Halbzeit wurde es mal kurz besser, aber mit Einzug des Flutlichtes ist das Bild ganz mies geworden... Da plaziert man massig UHD Kameras und bekommt nicht mal ein anständiges HD Bild hin... ganz miese Leistung! Ich hatte die Saison schon wesentliche bessere Bilder aus Berlin gesehen! Welch ein Trauerspiel und in der Technik intressiert es absolut niemanden!

8. 1a-Empfang

1a-Empfang Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Genug ^^

Kann das an der Datenrate liegen? Wenn Sky den HD-Sendern mehr Bandbreite zur Verfügung stellt, käme das Bild u.U. näher an BluRay-Qualität ran.

Auflösung ist nicht das Wichtigste! Man kann in Full-HD mit (zu) geringer Datenrate senden (oder selbst Zuhause zum Testen [Re-]Kodieren), was zwar Full-HD (Auflösung) bringt, aber (zu) schlechte Bildqualität in Full-HD, was Full-HD ad absurdum führt. Wer das testen will, sollte einfach mal einen Film, besonders die ACTION-Szenen, auf BluRay und dann auf Sky-HD schauen...

9. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Bin mal gespannt wie das Bild in der nächsten Saison wird. Es soll ja im Sommer was an den Transponder geändert werden

10. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wie hier schon lang und breit zig-fach diskutiert wurde, liegt es vorwiegend an der im Stadion verwendeten Technik. Ein CL-Spiel aus Spanien ist bei gleicher Bitrate eine Augenweide im Vergleich zu den meisten BL-Spielen.