1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Über die anderen HD Sender kann ich nichts sagen, da ich nur Sport und Buli in HD habe

2. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Achso, gibt es doch noch Abos ohne Sky Welt? :eek:

3. Södy

Södy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moin,

habe jetzt seit ein paar Tagen einen neuen TV (Sony KDL-50W805B) und habe besonders bei Sky Bundesliga HD das Problem, dass um die Spieler Pixel zu sehen sind. Wie ich den Posts hier entnehme, liegt es an der Übertragungsqualität oder? Alles andere (Eishockey, Sky Cinema HD, Netflix, etc.) läuft einwandfrei. Bei der Champions League war es weniger (man musste näher ran und sich darauf konzentrieren) und auch auf Sport1+ habe ich dieses Phänomen nur minimal bis gar nicht.

Ich habe zwar nur ein billiges 2m SAT Kabel aus dem Baumarkt (SAT Anlage wird vom Vermieter gestellt und steht auf dem Dach), aber da würde auch ein teures Kabel vermutlich nichts bringen, oder? Wie gesagt, das Problem bestand extrem bei dem Spiel Augsburg - Stuttgart.

4. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Sky Bundesliga HD (auf welchem Kanal du dich jetzt auch immer beziehst) sendet ja meistens mehrere Spiele gleichzeitig, sodass die Datenrate niedriger ist als sonst - die anderen Programme schaut man/du ja meistens, wenn keine Bundesliga läuft.

Dazu kommt noch, dass in den Bundesliga-Stadien im Vergleich zu Stadien in Spanien oder England minderwertigere Übertragungstechnik verwendet wird, die allein schon keine optimale Bildqualität zulässt. Schau dir mal am Dienstag die Champions League an und vergleiche das Bild aus München mit dem aus Madrid - da wird man einen großen Unterschied sehen, der aber bei der Bundesliga selbst noch einmal größer ausfällt.

5. Södy

Södy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke. Also kann ich mir das Geld fürs Kabel sparen :)

6. BornChilla83

BornChilla83 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Weiß eigentlich jemand, warum es beispielsweise bei Sky Atlantic HD so schwankende Bitraten gibt? Meine Aufnahmen von House of Cards haben beispielsweise Freitags immer um die 3600 kbps laut MediaInfo. Jetzt habe ich mal Dienstag nacht eine Folge aufgenommen, aber die Bitrate ist dieselbe.

Fortitude (6300 kbps) oder Five Days (7100 kbps) haben deutlich höhere Bitraten. Blue Bloods bei Fox HD zum Beispiel hatte im Schnitt eine Bitrate von 8300 kbps, was man dem Bild auch direkt ansehen konnte.

Kennt hier jemand das System, wie Sky hier verfährt? Nach welchen Kriterien wird encodet? Klar, dass Livesport mehr Bitrate bekommt. Aber ich vergleiche auch Aufnahmen aus der Nacht, wo in der Regel kein bitratenlastiger Sport gezeigt wird.

Besonders schlecht sind in letzter Zeit die Bitraten auf den Filmsendern. Wenn ich da alte Aufnahmen anschaue, kommen mir die Tränen.

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2015
  7. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das System heißt "statistischer Multiplex". Wenn Bitrate gebraucht wird, wird diese bevorzugt zugewiesen (viele Bewegungen), wenn nicht (House of Cards), dann kriegen Kanäle mit mehr Anspruch auch mehr Bitrate.

Je mehr Kanäle pro Transponder, desto weniger bleiben natürlich pro Sender. Dass hier pro Sendung geschraubt wird, ist doch nur ein seltsames Gerücht. An deinem Vergleich von den gleichen Episoden merkt man ja auch, dass HOC nicht unbedingt viel Bitrate beansprucht, egal, was gleichzeitig sendet.

8. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Zwar nicht Sky, aber welcher Sender eine relativ hohe Bitrate hat: SAT.1 Gold HD warum auch immer... War mir jedenfalls bei Bonanza und Daktari mal aufgefallen.

9. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ist ganz logisch, denn Sat.1 Gold HD Sender noch ganz allein auf dem Transponder und muss sich die Bitrate mit niemandem teilen.

10. rorathi

rorathi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das Spiel Von Real gestern Abend war super kontrastreich, rattenscharf und bei mir keine dolpptelt Konturen.

Das Bayern Spiel am Dienstag war zum Vergleich total mies.

Eigentlich könnte man aus HD viel mehr rausholen.

Noch ein Grund mehr mein Abo nicht mehr zu verlängern. :rolleyes: