1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Kann ich Dir sagen. Sky Sports HD 3 war blockiert, da auf Buli HD 2 "Alle Spiele, alle Tore lief". Sky Sport HD 4 war blockiert, da auf Buli HD 3 die "Taktik Kamera" des FCB/BVB Spiels lief.

:winken:

2. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

ja für Münchner Verhältnisse war das Bild wirklich gut... ist auch schon längere Zeit so... wenn ich überlege das München vor einem Jahr noch das schlechteste Bild der Liga hatte...irgendwas muss in München passiert sein, das das Bild so enorm verbessert ist, Farbe und Kontrast sind auch sehr plastisch und intensiv. Es wird wohl das erste Stadion mit fester HD-Technik gewesen sein, und somit auch die Technik als erstes abgeschrieben sein, so das man viell. vor kurzem neue angeschaffen hat!

3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ist die Technik in Stadien denn fest oder wird immer wieder aufgebaut?

4. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Natürlich ist die nicht fest im Stadion verbaut und kommt vom Ü-Wagen.

5. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Auch wenn es leicht OT ist, folgendes Statement nun nach dem Start von sportdigital HD bei Kabel Deutschland:

Sky kann sich von sportdigital einmal eine Scheibe abschneiden. So ein klares und nicht von Artefakten übersähtes HD-Bild habe ich lange nicht mehr gesehen wie aktuell. So war es noch bei Sky vor 2-3 Jahren. Dazu optionalen englischen Originalton bei scheinbar den meisten Ligen (aktuell: Eredivisie).

Man achte im Screenshot nur einmal auf das Eredivisie-Logo unten rechts, das wäre bei Sky von Pixelschwärmen umgarnt.

Eine Bitratenmessung über ca. 5 Min. ergibt:
    Min 2,055 Mbps
    Avg 11,63 Mbps
    Max 17,4 Mbps

6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das Problem sind bei Sky nur die Feeds, somit 2 Sport Sender bei 6 Feeds. Da braucht man nur rechnen und weiß, dass dort nichts vernünftiges bei rauskommen kann.

WIe gesagt mein Vorschlag ein Sport HD TP mit Buli, Sport HD1 und HD 2 und einem SD Feed.
    Dazu den ersten Feed noch auf einen 4+1 TP und der rest der Feeds ist ja so oder so uninteressant, für einen großteil der Abonennten.

7. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Dann warte mal ab bis Nick Jr. HD auf dem Kanal startet, ob dann die Bildqualität immer noch so gut ist. ;)

8. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hallo Arte,

Danke für Deine Info zu Sportdigital HD. Ja, dass Bild ist selbst hier im Screenshot bestechend scharf und da auch noch im vielgescholtenen Kabel TV.

Von einer Average Bitrate von 11,63 Mbps sind bis auf Sky Sport HD 1 alle anderen Sky Sport Kanäle (via Sat) deutlich entfernt. Bei den Sky HD Feeds ist man ja schon froh, wenn man auf eine Average Rate von 7,5 Mbps kommt.

Ich kann auch nicht verstehen, was Sky bei HD da zusammenwurschtelt. Richtig Geld verlangen vom Kunden für den Fussball und dann das schlechteste Fussballbild aller Anbieter, weil man die Sportkanäle noch irgendwie mit reinquetscht.

Ich hab mir am So Abend mal wieder auf BBC One HD so 'ne Art Sportschau mit Spielausschnitten von der englischen Premier Division angeschaut. Das Bild ist Rasiermesserscharf und auch bei schnellen Bewegungen noch sehr ansprechend. Da ist es bei Sky D schon deutlich unscharf und die Spieler sind von kleinen Pixelwolken umgeben.

Vielleicht sollten die bei Sky D mal Ihre ganze Encoder- /Transponderspezialisten rausschmeissen und von Grund auf neu die HD TP Belegung planen und die Encoder endlich mal vernünftig einstellen. Vielleicht ja z.B. so wie Marc! schreibt: 2 Sport TPs für jeweils 3 der wichtigsten Sportkanäle, die HD Feeds auf die anderen TPs verteilen, die ja dann keine HD Sportkanäle mehr haben und aus 5 HD Kanälen + optionalem HD Feed bestünden. Da würde für die HD Feeds dann deutlich mehr Bandbreite zur Verfügung stehen und wenn die Feeds "aus" sind, haben die anderen Kanäle auch sehr gute Datenraten, da kein Sportkanal Bandbreite saugt.

Auch Sky D muss klar sein. Wenn man zu 5 HD Kanälen (von denen schon 1 oder 2 Sportkanäle sind) auf einem TP noch einen 6. HD Kanal (als Fussball HD Feed) draufschaltet, dann ist das Ergebnis MURKS ! Das braucht man auch nicht schönreden /-rechnen. Und genau für das vermurkste Fussballbild verlangt Sky D auch noch richtig Geld dafür (Bundesliga).

Der einzige TP bei Sky der heute schon vernünftig von Datenraten und Bildquali her funktioniert ist TP 75 mit nur 4 (anstelle von 5) HD Kanälen sowie einem HD Feed. Die Kanäle auf diesem TP sind: Sky Cinema HD, Sky Sport HD1, Discovery HD und Nat Geo Wild HD. Das sind alles anspruchsvolle Kanäle die Bandbreite für ein Top Bild brauchen.

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
  9. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Der sendet ja ab 20 Uhr wahrscheinlich wie Disney Junior auch nur ein Standbild. ;)

10. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

und das ist eigentlich das einzigste Faustpfand was sie haben. Aber man wollte damals alle Spiele live in HD anbieten.
    und wenn man sich mal die Quoten anschaut, so stellt man fest, dass die meisten die Konferenzen oder die ersten beiden Einzeloptionen schauen.