1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Gibt 'ne neue Version der Sky TP Tabelle, wg. "Sky Info" und das erste mal eine subjektive Bewertung der HD Bildquali: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-und-technische-parameter-16.html#post6737888

2. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

also ganz ehrlich, das ist Kaffeesatzleserei und ein völlig falscher Ansatz!... wenn man etwas bemängeln kann, dann an die Produktionsfirma im Stadion.. die sollten erstmal anfangen, besere Kameras zu nutzen und die Bildmerkmale wie Helligkeit, farbe und kontrast ordentlich einstellen, und nicht einfach auf den Autoknopf drücken... es kann ja wohl nciht sein, wie äusserst unterschiedlich die Bilder aus den jeweiligen Stadien sind...und das Bild aus Gladbach ist ja nun wirklich unterirdisch, fahl und giftgrün... da spielt die Übertragungsrate kaum eine Rolle, auch mit der doppelten Bandbreite bekomm ich das Bild farblich nicht besser und kontrastreicher, wenn das Ausgangsmaterial so mies ist!

3. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Yoeyman:

Das ist in keiner Weise Kaffeesatzleserei bzw. falscher Ansatz - wie kommst Du denn da drauf ?

Was Du sagst bzgl. der unterschiedlichen Qualitäten stimmt. Die Kette ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied. D.h. bringen die Kameras oder die Regiepulte aus dem Stadion schon ein unsauberes bzw. schlechtes Bild, dann steigert eine hohe Datenrate auch nicht mehr die Bildqualität. Das Bild wurde schon vorher vermurkst.

Aber das ist nur die halbe Miete ! Du kannst nicht mit beliebig niedriger Datenrate beliebig gute Detail- und vor allem Bewegtbilddarstellung bekommen.

Du hast im Wesentlichen 4 Voraussetzungen für eine gute Bildqualität:
    - gutes Quellmaterial
    - top eingestellte leistungsfähige Encoder
    - guter Programm Mix auf dem Transponder (also nicht 5 HD Sportprogramme auf demselben TP, da geht dann nix mehr)
    - eine entsprechende Bandbreite auf dem Transponder, für eine gute Datenrate

Dann wirst Du Dich übers Fussballbild freuen. Ist nur eine der 4 Voraussetzungen nicht optimal, dann wird das Bild schon vermurkst.

Nach internationalen Empfehlungen sind für 1080i HD Bilder in guter Qualität ca. 8 MBit/s bei konstanter Bitrate notwendig. Wenn Du bei Sky D auf TVs ab 50 Zoll ein gutes Bild bei Sport (vor allem bei Fußball) haben möchtest, sind mindestens ca. 9-10 MBit/s erforderlich. Hast Du dann noch ein gutes Produktionsbild aus dem Stadion, gibts dann auch ein tolles Bild.

Von den Buli Feeds z.B. kommt nur Buli HD 2 (auf TP 75) auf mind. 10 MBit/s. Die anderen eher auf 7,5 bis 8,5 MBit/s.

Daher meine Vorschläge, die auch konkrete Resultate erzeugen würden.

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014
  4. mathieu

mathieu Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky+ (Sat)
    3D-LED-TV (Samsung) mit 5.1 Anlage (Philips)

Das Bild ist heute besser aus München. Auch tiefer, was für die 3D Übertragung nicht schlecht ist. Die 15.30 Uhr-Spiele waren von der Qualität auch nicht so bescheiden wie sonst.

5. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Es waren heute ja auch nur 4Spiele. Vlt gibt es hier einen Zusammenahng?

6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Leute wir haben mal mit 3 Sender pro TP angefangen. (Film,Sport und Discovery).
    Dann zu Begin der Sky Ära kam noch ESP HD auf den TP, aber das Bild war immer noch Klasse.
    Angefangen hat alles als TP 11992 um ein fünftes Programm Sky Atlantic erweitert wurde.
    und jz sind wir bei 6 Feeds pro TP, davon mindestens 2 Sport Feeds. Das ganze kann nix werden.
    Das Ziel muss in der Tat sein, dass auf den ersten 3 HDTPs 4+1 Feeds laufen oder von mir aus noch 4HD/1SD + 1 laufen.

Die Frage ist auch, ob Sky bei dem Mix bleibt oder in zukunft die Sender nach Paketen sortiert. Ein TP mit Sky Sport HD 1 +2 und Buli HD hätte schon was und wäre ein vorzeige TP + enetuell 1 SD Kanal in MPEG4.
    Dann könnte man auf den anderen TP's mit 5+1 Feeds arbeiten.

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2014
  7. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Sehe es auch so, wenn Sky jetzt sukzessive mehr HD Transponder bekommt, müssen Sie was für Ihre ganzen Sportkanäle und die 9 HD Feeds tun, d.h. so umverteilen, umstrukturieren, dass jederzeit entsprechende Bandbreiten ab 10 MBit/s möglich sind.

Das Bayernspiel heute Abend war von der Bildquali erstaunlich gut, trotz dessen, dass auf dem TP (5+1 HD Kanäle) an waren. Auch Schärfe, Farbe und Konstast waren über dem, was ich zuletzt so gesehen hatte. Der Rasen war noch nicht ganz so gut aufgelöst, dass sieht man in anderen Stadien noch besser. Die Bandbreite dümpelte aufgrund dessen, dass der HD Feed "Sky Sport HD 5" (für die Ö Liga an war) so zwischen 7,5 MBit/s und 8,4 MBit/s und sorgte daher für Grenzen, wenn schnelle Aktionen der Spieler am Ball liefen oder schnelle Kameraschwenks durchgeführt wurden.

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2014
  8. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wobei man sagen, dass SPort HD fünf nur hochskalliert war, also sicherlich nicht die normale Bandbreite eines Feeds hatte.

Eine Umstrukturierung muss kommen, keine Frage. Gerade im Sportbereich (eines der wenigen Faustpfande) muss Sky glänzen und hier wäre eine reiner Sport HD mit den 3 Feeds schon was feines, auch zu Promozwecken. Die restlichen Feeds werden so oder so eher seltener geschaut.

Vlt zieht eig Sky Sport News HD so?

9. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000

Ist auch schwer zu verstehen wieso HD 3+4 ungenutzt blieben, dafür aber HD 5-9 und 11 alle verwendet wurden.
    Wahrscheinlich hat sky doch was gegen Kabelkunden.

10. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213