1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Wer ist die ORS ?

2. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Österreichische Rundfunksender.

3. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

Das Bild aus Stuttgart ist eine Frechheit. Das ist kein HD. Das ist ein Witz. Die Außenlinien zittern und das auf Buli HD 1.

4. HassoWR

HassoWR Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic V10e mit CI-Modul

Gestern habe ich auch das Buli Spiel HSV vs. Fürth gesehen... Sah was die Bildquali angeht nicht gut aus... etwas matschig... der Sky Receiver liefert aber wohl eh kein gutes Bild ab...

5. Eisenkahl

Eisenkahl Guest

Ha, Ha, aber ich lache nur weil es den Sender noch nicht im Kabel gibt:winken:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2014
  6. bommel5

bommel5 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax HD 4
    Panasonic TX P55

Du scheinst auch gut encodiert

7. HassoWR

HassoWR Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

welchen?

8. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Lag wohl auch etwas an den Kameras bzw. an den Geräten zur Bildübertragung aus Fürth.

Dazu gab es einen bedeckten Himmel, kein Flutlicht ... und noch gelbgrüne Trikots auf grünem Rasen. Das ist natürlich sehr anspruchsvoll vom Bild her, ein top kalibriertes TV Gerät holt hier noch einiges raus.

Bild war beim ARD leider auch nicht viel besser ... vielleicht etwas mehr Bildstabilität, Kontrast und Farben.

9. HassoWR

HassoWR Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

ich habe meinen AV Receiver mal auf 1080p eingestellt... so das er die 1080i in p hochrechnet... das Bild ist so besser und wirkt etwas ruhiger/angenehmer...

10. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Habe anlässlich des gestrigen EL Spiels Borussia Mönchengladbach gegen Limassol mal ausführliche Bildvergleiche zwischen "Kabel 1 HD" und "Sky Sports HD2" gemacht.

Frustrierendes Ergebnis nach beinahe einer Stunde Intensivvergleich: das Bild von Kabel 1 HD war einfach Detailreicher, Kontrastreicher und schärfer !

An den Datenraten kann es m. E. nach nicht ausschließlich gelegen haben. Kabel 1 HD hatte zwischen 9 und 11 MBit/s, Sky Sport HD 2 zwischen 7,5 und 10,5 MBit/s weil noch der HD Feed Sky Sport 4 HD angeschaltet war.

Man sah es ganz deutlich am Rasen. Wenn sich z.B. Ball und Spielgeschehen in der unteren Hälfte des Bildschirms befanden und Bewegung war, dann waren bei Kabel 1 HD der Rasen und eventuelle Spieler im unteren Teil und speziell im oberen Teil des Bildschirms einfach schärfer abgebildet. Bei Sky Sport HD 2 war der Rasen in der oberen Hälfte deutlich unschärfer, im unteren Teil ein wenig unschärfer.

Generell konnte man sagen, sobald Tempo und viel Bewegung im Spiel war, war das Gesamtbild bei Kabel 1 HD einfach schärfer, bei Sky setzte schnell die Unschärfe ein. Nur bei statischen Szenen, war kein Unterschied sehbar.

Woran kann das liegen ? M. E. hat dies 2 Gründe:

1.) Sky tut sich mit den HD Feeds Bildmäßig einfach keinen Gefallen. Man kann nicht erwarten, dass, wenn man auf einem 50 MBit/s TP 5 HD Kanäle + 1 HD Feed laufen lässt, da noch ein vernünftige Bild rauskommt. Speziell wenn noch 2 der 6 HD Kanäle mit Fussball laufen (Sky Sport HD 2+4). Ich hab einen 66 Zoll Plasma und dann sieht man dann diesen Mist dann gnadenlos.

2.) Sky spielt mit Sicherheit ziemlich an den Encodern rum, um trotz der überladenen HD TPs noch ein vernünftiges HD Bild rauszubekommen. Dabei bleiben dann Schärfe, Kontrast und Helligkeit auf der Strecke.

Meine Empfehlung zur Steigerung der HD Bildquali vor allem bei den HD Feeds:

Sky hat einen halbvollen TP 47 und sollte diesen Umstand nutzen um von 2 bestehenden TPs jeweils einen HD Kanal auf TP47 umzuziehen. Damit würde auf den 2 abgebenden TPs die Anzahl der permanenten HD Kanäle von 5 auf 4 reduziert so wie das heute schon auf TP75 (mit Sky Sports HD 1) der Fall ist.

Damit hätte Sky 3 TPs auf denen nur 4 HD Kanäle + 1 HD Feed laufen würden. Somit wären dann zumindest Buli 1-4, Sky Sports 1-5 und ESP360 1-3 mit vernünftigen Datenraten und entsprechender HD Bildquali versehen.

Weiterhin sollte Sky seine HD Kanäle auf den bestehen TPs mal wieder umsortieren um einen besseren Mix hinzubekommen, damit die einzelnen HD Kanal etwas mehr Datenrate bekommt.
    Super läuft das z.B. auf dem TP 23 auf dem Sky Cinema +1 HD ist. Der TP hat trotz 5 HD Kanälen super Datenraten, da es ein perfekter Mix ohne Sportkanal ist. Dementsprechend haben auch die HD Feeds Sky Buli 7, Sky Sports 8 hohe Datenraten zwischen 10 und 12 MBit/s mit einem entsprechenden Bild. Das konnte man sehr schön bei der CL letzten Dienstag verfolgen.

Fazit:
    Wenn Sky schon so ein hohes Geld für Sport/Buli verlangt, dann sollte man da auch eine vernünftige HD Bildquali bekommen. Sobald die HD Feeds an sind, ist die vernünftige Bildquali nur auf TP75 (mit Sky Sports HD 1) gegeben.

Sky Info HD, Sky Cinema +1 HD, Sky Cinema +24 HD sind alles HD Kanäle, die man ohne Schaden anzurichten, noch in 2015 oder 2016 bringen könnte. Die so gewonnenen freien Plätze sollte Sky nutzen um Buli und Sport durch Umsortierung der bestehenden HD Kanäle mehr Datenrate zu geben.

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2014