1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Ja, so ist es. Sky D hat das Thema "HD zusammenquetschen" bis zum Ende ausgereizt, so das in Summe noch ein knapp sehr gutes Ergebnis kommt.

Wenn dann allerdings noch ein HD Feed auf einem TP angeschaltet wird, dann läuft das berühmte Fässchen (auf diesem TP) sozusagen über und die HD Quali kippt ins Mittelmaß und dass dann halt auch für den entsprechenden Bundesliga HD Feed.
    Ausnahme ist der TP 75, da sind derzeit nur 4 Kanäle permanent an, damit kann er auch problemlos den HD Feed verkraften, falls der dazugeschaltet wird.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich würde eher sagen, es sind Low Budget-Produktionen. Es liegt keine Filter drüber. Man haut einfach nur eine Menge Kontrast rein. Deswegen sieht das so überscharf aus. Filme wiederum werden zugekleistert mit Filtern, so daß diese nie so scharf aussehen wie vor der Post Production.
    So sehe ich das auch.

Da bin ich absolut bei dir. Dennoch sieht das Bild gut aus.

Es war vor einem Jahr schlimmer, vergiß das nicht.

3. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Der Tiefprunkt war eigentlich bei der Aufschaltung von Sky Atlantic HD erreicht. Da fing das mit den 5 Sendern pro Transponder an und man hat es da auch wirklich gesehen. Das war insbesondere bei dunklerern Szenen so schlecht, dass man sich eine alternative SD Version gewünscht hätte.

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ein Loch ist im Eimer... Wir drehen uns im Kreis. Wir haben bereits festgestellt, daß die neuen Encoder diese Schwäche aufheben.

5. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ja, aber da war es wirklich am schlimmsten mit HD bei Sky. Da dachte ich schon die würden es wieder übertreiben und man kann sich HD auch schenken. Aber seitdem hat man wohl vieles richtig gemacht.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Stimmt, war...mal abgesehen vom ORF.

7. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich lese immer wieder gerne die Berichte über die neuen Wunder-Encoder, die es schaffen, auch mit minimalen Datenraten ein atemberaubendes HD-Bild zu kreieren. Aber nein: die Datenraten spielen ja heute überhaupt keine Rolle mehr. Toll! :rolleyes:

8. Agent75

Agent75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wieso, Fußball mit einer Datenrate deutlich unter10 mbit/s sieht doch gut aus. Die Pixelwolken und das unscharfe bzw. verschwommene Bild liegt an deiner Technik Zuhause. Wenn der Flutlichtschatten der Spieler komisch über den Rasen zuckt liegt das dann am Licht im Stadion. ;) Dieser Effekt ist zwar selten nervt mich aber extrem.

9. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich weiß zwar nicht, wen Du hier ansprichst, aber die heimische Technik wird nicht plötzlich schlechter, wenn man einen anderen TV-Sender wählt. Hat man allerdings generell bei HD ein bescheidenes Bild, kann Deine Idee durchaus zutreffen.

10. bommel5

bommel5 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax HD 4
    Panasonic TX P55

ja, ja, seufz. Welche Sorgen du hast.:)