1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

mal zum Bild des 1.BL Spieltages:

Kompressionsartefakte ist wirklich teilweise vorhanden, aber es ist noch im Rahmen des erträglichen!

Zu den einzelnen Stadienbildern:

Augsburg: schlecht und farblich mies wie letzte Saison! Rasengrün wie immer zuu dunkel!

Hannover: noch schlechter, kontrastschwaches und blasses Bild! noch
    schlechter als letzte Saison! Rasen hat ein hässliches grün(Besserung könnte sich aber noch einstellen, weil der Rasen grade erst verlegt wurde!)

Hoffenheim: durchschnittlich, in der letzten Saison gabs da meistens bessere
    Bilder! rasengrün wie immer zu dunkel!

München: Schärfe und Helligkeit etwas besser als letztes Jahr, aber insgesamt
    eines der schlechtesten Bilder der 1. BL! Rasen sieht besser als letzte Saison (Besserung könnte sich aber noch einstellen, weil der Rasen grade erst verlegt wurde!)

Braunschweig: Puh, so ein fahles Bild, dafür das da neue Technik stehen müsste, siehts grausam aus, aber auch der Rasen ist potthässlich mit diesem kleinmaschigen Karomuster und den Linien noch vom Football! Klare 6!

Berlin: absolutes Topbild, farblich intensiv, kontrastreich und der Rasen eine Augenweide, richtig leuchtendes grün und intensive Karomusterung! Letze Saison war schon gut, aber trotzdem nochmals eine Verbesserung!

Leverkusen: wie immer Referenz und bestes Bild der 1.Liga, das war auch schon letzte Saison so, der Rasen wie in Berlin leuchtend und intensiv, geiles Bild!

Wahnsinn diese Unterschiede in den Stadien! was auffällt ist wahrsch. auch das der Rasen der ein Grossteil des Bildes ausmacht, entscheidend ist, dafür habe ich mal recherchiert und herausgefunden, das die Firma Peiffer diesen Sommer neuen rasen in Leverkusen, Berlin und München verlegt hat! Genauso wie in Stuttgart, Gladbach und Frankfurt, also genau in den Stadien wo auch der Rasen richtig geil aussieht!(München müssen wir noch beobachten, da der rasen erst noch anwachsen muss und demzufolge nicht gut aussehen kann, nach drei Tagen!)

Nixdestotrotz die zweite Liga sieht einfach viel kontrastreicher aus, da man da wohl die alten SD cams, gegen neue HD Technik ausgetauscht hat, die 1.BL hat noch die HD Technik von vor paar Jahren und muss demzufolge schlechter aussehen, das ist ganz schwach von Sportcast, da hätte man die alte Technik aus den 1.BL Stadien in den 2. Liga Stadien schaffen müssen und in den 1.Ligastadien neue Technik anschaffen sollen!

2. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Oder einfach mal Richtung Spanien, Italien, England und Frankreich gucken und sehen, wie man ordentliches HD aus Fußballstadien abliefert.

3. Golf-Junky

Golf-Junky Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Mal eine Frage an alle die Augsburg gegen Dortmund auf BuliHD2 geschaut haben, ich hatte ganz am Anfang, um die 60.Minute und um die 86.Miunte ein sehr unscharfes Bild. War das bei euch auch so, oder muss ich mal meine Sat-Anlage überprüfen.

4. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Man kann sich die unterschiedlichen Bildqualies aus den verschiedenen Stadien auch nochmal schön bei "alle Spiele, alle Tore" anschauen.

Generell kann man derzeit folgendes sagen:

a.) 2. Liga HD hat oftmals das schärfere und gut durchzeichnete Bild (haben anscheinend doch neueres Equipment).

b.) Bei gutem Flutlicht sehen die Spiele am brillantesten aus,

c.) ... bei bedecktem Himmel eher flau,

d.) ... ganz schwierig sind die Spiele, wo das Spielfeld zur Hälfte im Schatten und der Rest in gleißender Sonne liegt.

e.) ... wenn die HD Feeds an sind (und damit 6 HD Kanäle pro Transponder) kommt die Bildquali des Sportbildes an seine Grenzen. Die Abbildung des Rasens (wenn es Bewegung auf dem Spielfeld gibt und die Kamera folgt) sowie der weißen Spielfeld-Linien (wenn es Bewegung gibt und die Linien flirren) bringt es gnadenlos an den Tag. Aber durch neueste Technik (siehe 2. Buli HD) bei den Kameras & Co ist noch ordentlich Luft drinnen für Qualitätssteigerungen.

Wieso die Bildquali aus den 1. Buli Stadien so unterschiedlich und meistens schlechter ist, würde mich wirklich mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2013
  5. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Also das Bild bei St. Pauli - Bielefeld auf HD3 jetzt sieht ja mal ganz ansprechend aus. Da sieht man, was die Technik vor Ort ausmacht. Eine kurze Messung ergab eine Bitrate von 9-11 Mbps.

6. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ja St.Pauli war sehr gut, Mainz Durchschnitt, eben wie letzte Saison, Schalke besser, es rauscht nciht mehr so und der rasen sah endlich mal frisch aus, was das Bild aufwertete!

Am besten kann man den Unterschied zw. erster und zweiter Liga schon an den nahaufnahmen sehen, das wirkt in der 2 .liga viel knackiger, die Trikots sind farblicher viel intensiver, der Hell-, Dunkelkontrast ist weitaus mehr ausgeprägter als in der 1.Liga!

Wer macht sich mal die Mühe und schildert das Problem Sportcast zum wiederholtetesten Male, es kann doch nicht sein, das die 2.Liga so ein tolles Bild macht und die erste so ein fahles!

7. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

a, d und e kann ich bestätigen!

zu b): schon richtig so, aber die meisten Stadien sind einfach zu dunkel oder haben eine schreckliche Lichtfarbe, als gut fällt mir jetzt nur Leverkusen in der BL ein, alles andere kannste in der 1.Liga vergessen, Richtig geil siehts zum Bsp. in Madrid aus!

zu c): gerade ohne Sonnenschein hat man das beste Bild, weil da natürliche Farben und Helligkeit vorherrschen und so das Rasengrün am besten zum vorschein kommt!

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die hier dargestellten Probleme haben gar nichts mit Datenraten zu tun. ;)

Gerade bei extremen Lichteinfällen, die zunehmend bei teilüberdachten Stadien geschehen, haben Kameras und Techniker ihre Schwierigkeiten.

Ich habe zwar kein Sportabo, aber insgesamt bin ich überrascht wie gut die Bildqualität auf den Sendern ist die noch auf diesen TPs liegen. Einbrüche sehe ich da nicht.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2013
  9. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Richtig gut sah Eurosport HD am We bei der Leichtathletik WM in Moskau aus. Habe auch mal mit BBC HD1 und HD2 verglichen. Unterschied eigentlich beinahe nicht erkennbar.

Vielleicht Einbildung: Sa, Marathon der Frauen. Bild war bei BBC eventuell etwas schärfer, Farben etweas knackiger, d.h. alles was so an der Strasse lag, Bäume, Mauerwerk, etc.während die Damen liefen. BBC HD2 hatte da konstant zwischen 14 und 19 MBit/s, Eurosport lag zwischen 9,5 und 10,8 MBit/s.

10. mici01

mici01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000

Wow. Kurz OT: Du weist das heist BBC One HD (oder auch mit Nummer) und BBC Two HD und wird nicht in "Sky-Schreibweise" (das ist Total unnütz und hört sich richtig blöd an) geschrieben.;)

Edit: Mit ESP HD stimm ich dir zu 100% zu. Kein vergleich zu ARD/ZDF (obwohl da das bild auch schon mal schlechter war).

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013