1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Wir anderen haben keine Probleme, also ist das Problem bei dir zu suchen! Was kann Sky dafür? Betrifft das auch die anderen Sender auf dem Transponder?

2. Strassenpizza

Strassenpizza Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es ist nur dieser eine Sender! Warum soll das an mir liegen?

3. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Weil wir das Problem nicht haben? Sky schickt an alle das gleiche Signal (Broadcast). Da wir das Problem nicht haben, kann es nur an deiner Hardware (Receiver, LNB, etc.) liegen.

=====================================

Hier jetzt einmal zwei Screenshots aus "Shame". Aufnahme am 19.07. morgens, als der Feed auf dem Transponder nicht aktiv war. Schon am Screenshot (unkomprimiertes PNG) sieht man, wie unruhig die Wände sind. In den Videodateien sind die Schattenverläufe sehr unsauber und es hat den Anschein, die Wand bewegt sich.

Beispiel 1:

Videodatei:
    File-Upload.net - Shame.ts

Beispiel 2:

Videodatei:
    File-Upload.net - Shame1.ts

An den Bitraten erkennt man nichts Außergewöhnliches. Mit dem 5 Mbit/s lassen sich in anderen Situationen viel bessere Bilder herstellen. [EDIT: Es sind ja nur 3,5 Mbps im Schnitt im ersten Beispiel] Es hängt wohl also wiederum in diesem Beispiel an "seltsamem" Ausgangsmaterial. Wie in anderen Beispielen zu sehen (z.B. oft bei MGM HD), bekommt auch ein Film eine hohe Bitrate, wenn er es benötigt, z.B. bei grober Körnung. Aber warum ist das hier nicht der Fall? Ist der Inhalt des Bildes nicht detailreich genug, dass der statistische Multiplexer den anderen Kanälen lieber mehr Bitrate gönnt? Denn ich denke, dass mit einer hohen Bitrate die Wände nicht so schlecht dargestellt würden. Da wäre es einmal interessant, mit der BluRay zu vergleichen.

Es ist seit längerem mal wieder der Fall, dass es mir so negativ auffällt. Hängt also nicht ausschließlich mit einer niedrigen Bitrate zusammen, denn die ist auch sonst nicht anders. Dazu kommt, dass mein Plasma ein schlechtes nicht verzeiht.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2013
  4. Strassenpizza

Punkte für Erfolge:
    28

Alle anderen Sender, auch HD, haben einen hervorragenden Empfang! Es muss also an Sky liegen...

5. hector-paris

hector-paris Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung:
    UE46F7080
    UE40F6270
    UE32F5070
    UE46D6200
    UE48H6470

Toshiba
    37SL863G 2x

Jetzt läuft Buli, wieder mal meine (subjektiven Eindrücke):

Sky Bundesliga HD 1 und 2 schauen sehr gut aus
    Sky Bundesliga HD 3 gefällt mir weniger, wirkt auf mich zu weich

6. FalkoH

FalkoH Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    173

Manchmal unterscheiden sich aber auch die Technik, welchen in den Stadien verwendet wird.

7. Strassenpizza

Punkte für Erfolge:
    28

Heute war Sky Action HD mal ohne Störung! Es gibt noch Wunder...

8. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

also mein Urteil, für mich ist HD nicht NUR Schärfe, sondern das Bild muss Brillianz, intensive Farbe, Helligkeit und Kontrast aufweisen! Das war meistens in der BL die vergangenen Spielzeiten NIE gegeben!° Die Bilder schienen zwar scharf, aber meistens viel zu dunkel, fahl und nicht gerade farbintensiv, und wenn war meistens das Bild mi Rot und Grünstich versehen! Absolute NoGos im HD Bereich, deswegen sah die BL in vielen Fällen im Gegensatz zu anderen Ligen unterirdisch aus!

Und genau das wurde dieses Wochenende bei den 2.BL nicht mehr beobachtet, endlich hat es Sportcast geschafft, die Bilder viel Heller, kontrastreicher und farbintensiver zu gestalten!

Das ist eine erhebliche Verbesserung gg.über das Vorjahr! Was die Schärfe angeht, wars insgesamt ok, das weitaus plastischere Bild macht da einiges wett!

Ich hoffe das der Trend auch in der 1.Bl Einzug hält und man nicht nur für die 2.LigaStadien neue Technik angeschafft hat!

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

In dem Fall haben sie wohl wirklich ein schlechtes Master erhalten.

10. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Auf TP 11875 laufen nun erstmals fünf Sender gleichzeitig: ESP2 HD, ESPN A HD, E! HD, Sky Select HD, Blue Movie HD.

Im S+K-Kabel im Osten ist der Transponder inkl. dem neuen ESP2 HD weiterhin drin, siehe hier. Werden die 60 Mbps also immer noch nicht ausgereizt?

Ist jemand in der Lage Messungen durchzuführen, wie viel Mbps gerade im Gebrauch sind? Denn eigentlich kann es ja technisch nicht möglich sein. Oder man blockt tatsächlich 10 Mbps für den einen optionalen Feed auf dem Transponder. Dann würde es aber keinen Sinn machen, zu behaupten, der TP sei nicht mehr Kabel-konform, wenn es bis hierhin doch so ist.