1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Wie auch immer. Fackt ist aber nunmal, dass die Kollegen von sky sehr gute HD Qualität liefern könnten, wenn sie es wollten.
    Ich will ja auch nicht behaupten, dass (nicht nur) meine Vermutung/Behauptung DER Grund für die oft schwache HD Qualität ist. Es kommt denen aber sicher nicht ungelegen.

Ich nutze aus verschiedenen Gründen (noch) zwei CI+ Module, daher sehe ich kein sky UHD (alles gut, nehme ich in Kauf). Ich hätte gerne gute HD Qualität. Ich könnte ja zu WOW wechseln aber wie man hört ist das FHD Bild auf den Sport/Bundesliga Sendern auch nicht besser.

2. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Wie schon angedeutet wurde, gibts da auch Unterschiede. Was von den TV-Sendern wie Sky oder TravelXP kommt, dürfte HLG-HDR sein. Ich habe keinen dieser Sender, aber wenn ich mal HLG zu sehen bekam, fand ich es auch immer etwas milchig.
    Bei den Streamern und Sky On Demand kommt PQ-HDR zum Einsatz. Für beides müssen getrennt Einstellungen vorgenommen werden.

Ansonsten sind Samsungs für ihre kräftige Abstimmung und übertriebenen Farben bekannt. Gutmöglich, dass die Gesichter daher glühen. Samsung lässt da auch nur begrenzt Spielraum für Korrekturen.
    In den letzten Jahren hat sich das aber auch immer ein Stückchen verbessert, sodass dies bei neueren Modellen eher weniger der Fall sein sollte.

3. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich finde bei den Filmen und Serien auf meinem Panasonic Fernseher am besten UHD mit HDR10+. Kann man gut beobachten bei Jack Ryan Staffel 3 auf dem Fire TV.

T-Viking gefällt das.
  4. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Das mit den Farben hab ich auch desöfteren gehört/gelesen, muss aber sagen, dass es schon möglich ist, ein ordentliches und realistisches Bild hinzubekommen. Zumindest im "normalen" HD SDR-Betrieb. Nur mit HDR hat das Ding wohl so seine Probleme. An der maximal möglichen Helligkeit dürfte es nicht liegen, das Ding kann bei voller Hintergrundbeleuchtung schon ziemlich hell machen... Mittlerweile ist die Kiste ein paar Jahre alt, müsste ein 2018er oder 2019er Modell sein. Grundsätzlich bin ich immernoch sehr zufrieden mit dem Ding, mit der einen Einschränkung HDR... Aber da läuft für mich noch zu wenig, als dass ich mich da freiwillig mit nem neuen Gerät befassen müsste.

5. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Am Gerät selbst wird es nicht liegen und ein Neukauf macht daher keinen Sinn. Aber möglicherweise kann man durch Einstellungen noch etwas rausholen. Dürfte hier aber den Rahmen sprengen ;)

janth gefällt das.
  6. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Das kann sicher sein. Allerdings hab ich auch schon "Stunden" investiert, mit Einlesen, was welche Einstellung wirklich bewirkt, ausprobieren und auch mit Testbildern und Anleitung... (Wobei die Testbilder kein HDR waren... Somit für den Teil der Einstellung wohl wertlos)
    Blöd ist halt auch, dass auf dem gleichen Kanal HDR mal ziemlich gut (geschätzte 85% vom Idealbild weg) und mal ziemlich schei$$e aussieht... ;)

7. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Dann wird es wohl an Sky liegen. Wundern täte es mich nicht ;)
    Für das Einstellen von HDR nutze ich immer solche Touri-Videos auf YouTube. Besser als nichts.
    Am besten mit einer paar Menschen wegen der Hautfarbe.
    Eine geeignete Stelle raussuchen und stoppen. Dann einstellen.
    Das Wiedergabegerät muss natürlich auch YouTube in HDR unterstützen können.

Oder

Dr-Oese gefällt das.
  8. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Also mein Samsung von 2021 macht wirklich bei Fußball ein Top HDR Bild, nicht zu hell, nicht zu dunkel! SDR bringt auch ein tollen Kontrast, aber nur wenn das Ausgangsmaterial gut ist! Zum Beispiel die Billigproduktionen ,Magazine auf RTL oder den Ör ballern richtig ein klares Kontrastreiches Bild rein! Viel besser als der alte Samsung! Allerdings kann dieser auch nicht zaubern! Fußball sieht egal mit welchen Einstellungen aus Deutschland aber meist fahl und leicht grauschleierich aus! Aus England allerdings farblich viel besser und Kontrastreicher!

HDR Fußball aus Deutschland ist dann aber wieder bombastisch! Allerdings habe ich da auch extra Einstellungen! Kontrastverbesserung zum Beispiel auf Hoch! Das hebt das Bild sehr nochmal auf ein neues Level! Allerdings kann man diese Kontrastverbesserung nicht im SDR Signal nutzen, das verbiegt die Farben sonst unansehnlich!

9. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Das HD Bild aus Dortmund ist ja unterirdisch man erkennt nicht mal die Rückennummern.. Schaltet man auf UHD um, ist das wie als wenn man 30 Jahre weiter wäre! Unglaublich der Unterschied!

earl74, T-Viking und Berliner gefällt das.
  10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Für nur +5 Euro im Monat wirst Du in die neue Erlebniswelt katapultiert.