1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Wie bitte? Kann man ja machen?
    Nein, kann man nicht! Als zahlender Kunde erwarte ich die jeweils bestmögliche Qualität, egal ob HD oder UHD. Es ist eine absolute Frechheit, ein Produkt (HD) absichtlich schlechter zu machen, damit das etwas höherwertige Produkt (UHD) noch besser dasteht.
    Und sky kann gutes, teilweise sogar sehr gutes HD Bild liefern wenn sie nur wollen, das haben sie in der Vergangenheit ja auch getan. Leider passiert das gegenwärtig nur noch recht selten, warum habe ich ja bereits geschrieben. Richtig ist auch, dass Spiele, welche in UHD gezeigt werden, in HD besonders Scheisse aussehen. Ebenfalls ein absolutes Nogo bzw. eine Frechheit.

maxmus69 gefällt das.
  2. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    bräuchte man bei Sky wirklich nicht machen, der Unterschied durch HDR ist bildmässig so immens, das selbst ein gutes HD Bild deutlich schlechter ist als UHD HDR, das HDR hebt das Bild nunmal in andere Dimensionen... aber generell produziert man die Bundesliga farbmässig besch....
    aus England leuchtet der Rasen immer so wunderbar grün(dort braucht man tatsächlich kein HDR) , und bei uns ist da so ne graugrüne Suppe, der erst durch HDR dann auch richtig grün wirkt...

Dirkules gefällt das.
  3. Dr-Oese

Dr-Oese Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich persönlich finde, ein Rasen sollte nicht wunderbar grün leuchten, das (TV)Bild sollte so sein, wie es in etwas der Wirklichkeit/Realität entspricht.

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Kannst du doch am TV einstellen? Z.B. Farbverstärker aus.

5. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hab beim (Sky-)HDR-Bild auch so meine Probleme, das natürlich zu bekommen... Das Bild ist scharf, oft aber "zu hell", fast schon mit nem "Schleier", wie wenn der TV zu hell eingestellt ist. Den Schleier bekomme ich dann auch nicht wirklich weg. Egal, ob Helligkeit und/oder Hintergrundbeleuchtung runtergeregelt werden. Gerade wenn mein Club zu Hause in Nürnberg spielt, schau ich lieber das Spiel auf dem HD-Kanal. Am Samstag in Magdeburg wars aber ok auf dem UHD-Sender.

Außerdem tu ich mich schwer, die Gesichtsfarbe bei der Bundesliga "richtig" hinzubekommen. Die Gesichter sehen da oft "fahl" aus. Vorher war zu viel rot im Bild, da haben rote Elemente fast schon rot geglüht, so kräftig war das. Egal, welche Farbe (auch Kontrast, Helligkeit, Gamma-Werte hab ich probiert) ich regle, das wird irgendwie nix. Am Fernseher (Samsung) hab ich alle Bildverbesserer aus, die helfen da auch nicht wirklich mit. Komisch ist aber, dass es auch bei Sky UHD HDR teilweise gute Streams gibt... Auf anderen Kanälen, bei der Telekom gibts da InUltra oder nen Travel-Sender, sieht das Bild eigentlich immer hervorragend aus... Bei Prime ist das Bild dafür regelmäßig viel zu dunkel... Gerade in dunklen Szenen wirds fast komplett schwarz, bei hellen Szenen passt aber...

Vielleicht liegts am TV oder an meinem Unvermögen, das richtig einzustellen, aber oft ist HDR bei mir kein Gewinn... Dann lieber ein gutes HD-Bild, wie es z.B. bei der NHL über ESPN oder auch bei der NBA über deren GamePass-App geliefert wird. Bei Sky Sport/Bundesliga ist das sehr selten der Fall, auf den Cinema-Kanälen passt bei mir aber dafür.

6. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    UHD HDR hin UHD HDR her, das ist nicht der Punkt (den ich meine).
    Nochmal: Ich kann als Anbieter von was auch immer (Brötchen, Beton, HD-Bild, prinzipiell komplett egal) das "etablierte Produkt" (damals SD-Bild, jetzt HD-Bild) nicht absichtlich schwächen bzw. verschlechtern um ein "anderes (neues, verbessertes) Produkt" zu supporten. Doch genau das macht sky jetzt schon zum zweiten Mal. Es ist doch dabei völlig unerheblich, wie viel besser das "neue Produkt" (UHD meinetwegen HDR) gegenüber dem "etabliertem Produkt" (HD-Bild) ist.

Was HDR, Dolby Vision und Co. angeht möchte ich zumindest bei nonfoktionalen Inhalten lieber ein möglichst naturgetreues Bild sehen. Bei fiktionalen Inhalten wird auch oft übertrieben, was die o. g. "Bildverbesserer" angeht. Da habe ich mit etwas Zeitaufwand bzw. Einstellungen an meinem TV den für mich passenden Kompromiss gefunden.

7. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich glaube nicht, dass die die bitrate runterregeln, damit du UHD zubuchst. Denn viele Sachen laufen eh nicht auf den UHD-Kanälen. Ich glaube eher, dass die größte Problematiken der "Platz" v.a. auf den Satelliten und evtl. noch die höheren Kosten für datenintensivere Übertragungen sind.

8. gArea

gArea Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    @janth
    Es gibt auch noch UHD SDR(*). Ich würde wirklich niemals den normalen HD-Kanal wählen, wenn das Spiel parallel in UHD läuft. Allein von der Schärfe ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

(*) Einfach im Q die Farbwiedergabe auf 8 Bit stellen.

körper und janth gefällt das.
  9. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich schau über den Telekom-Receiver, da (und am TV) ist es nicht so einfach, diese Einstellung vorzunehmen... Dennoch Danke für den Tipp, werde ich bei der nächsten Gelegenheit nochmal versuchen.

10. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Gelöscht, weil zu blöd zum zitieren/posten :D