1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige

Ah, meine Info war unvollständig, ich hatte per WOW App geschaut.

Aber das, was du beschreibst, hatte ich bei meinem alten Sky Abo auch in regelmäßigen Abständen , wenn ich Serien und Filme On Demand geschaut habe, da war es dann aber deutlich zu sehen.

Ich hatte dann gerne mal 20 Sekunden einen totalen Qualitätseinbruch, was auch hin und wieder beim Fußball vorgekommen ist, wenn ich die Q App auf dem ATV in der Küche genutzt habe oder den SkyMini im Schlafzimmer

Seitdem ich über WOW gucke, habe ich beides kaum noch bzw ganz selten, was dann, vermutlich, an den schwankungen der Leitung bei uns im Haus liegen kann, aber auch nur wenige Sekunden passiert... im Schnitt einmal alle zwei monate

earl74 gefällt das.
  2. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Die Bildunterschied aus Dortmund zwischen HD und UHD heute sind ja wieder immens.

UHD ein top Bild, scharf,kontrastreich,der Rasen hat ein tolles grün! In HD unter aller würden, farblos,Kontrastarm,unscharf wie in SD Bild!

Man fragt sich ob die das mit zwei Verschiedenen Kameras filmen? Einmal mit einer von jetzt und einer aus den 90ern.! Solche Unterschiede sind in der PL nie...

3. T-Viking

T-Viking Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Bild ist Top hier

4. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Z
    Du solltest vielleicht mal mit dem UHD Bild vergleichen, dann weißt du was Top ist!

Dr-Oese gefällt das.
  5. T-Viking

T-Viking Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Lies bitte noch mal selber was du geschrieben hast. Äpfel mit Birnen vergleich.
    Normales HD Bild war Top aber nicht so wie du beschrieben hast.

6. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    gestern konnte man bei BVB - Mainz wieder wunderbar sehn, das das miese HD Bild nicht Sky´s schuld ist! Sat1 HD war nicht wirklich schärfer, die Rückennummern waren genauso verwaschen und der Rasen eine Suppe! UHD war natürlich wieder bombastisch bei beiden!!

Es liegt wohl am Equipment.. also entweder im Stadion, Ü-wagen, oder auf der Konvertierungs-/Übertragungsstrecke! Warum es bei Dazn selbst auf dem Satsender deutlich schärfer ist?? Vielleicht ist der Sendeweg 1080p Produktion(falls die bei Dazn spielen so ist) zu 1080i Ausstrahlung der verlustfreiere, als der von 2160p zu 1080i, im Umkehrschluss müsste das auch heissen, das die Skyspiele am Samstag nicht in 1080p produziert werden, sondern eher in 1080i.

oder generell das Dazn Equipment (SAW) ist ein deutlich besseres, denn das Bayern/Stuttgart Spiel war auch auf Dazn1 schärfer als auf Sat1HD

7. T-Viking

T-Viking Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich finde durchweg das Bild auf Sky Sport Kanälen sehr gut ich Kabel über 1:1 SAT Einspeisung. Im vergleich zu den OTT Varianten deutlich besser. Es ist aber nicht so das ich sagen würde das Bild wäre mies. Vielleicht bringt der TV es nicht so gut rüber oder falsche Einstellungen. Naja am Ende ist es auch noch mal so das jedes TV Gerät bei Geräten über HDMI anders darstellt. Kann also auch sein das dein TV mit dem Q Receiver nichts anfangen kann. Weil miese Qualität würde ich auf den Kalibrierten OLED schon merken aber wie gesagt vielleicht ist es für mich ein Schmaus weil ich die letzten Jahre über OTT die Spiele geschaut hatte. Da ist in der Spitze bei 7Mbits Videobitrate Schluss während SAT locker auf 11-13 MBits gehen kann ist ja alles dort Variabel.

8. gArea

gArea Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Hab Sat.1 nicht gesehen, aber kann es nicht sein, dass die einfach 1:1 das Bild von Sky bekamen?

Auf jeden Fall ist Sky HD im Vgl. zu DAZN und Amazon mit Abstand das schlechteste in Sachen Bildqualität.
    Die schlechte Bildqualität ist übrigens schon an den Einblendungen zu erkennen (Spielstandanzeige, Buli-Logo).

9. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Amazon zeigt die Bundesliga doch gar nicht.

Und zumindest linear über Sat finde ich das Bild bei Sky Sport Bundesliga HD Sendern besser als bei DAZN 1 und 2 HD.

Bei Sky zittern zum Beispiel die Linien nicht und auch insgesamt finde ich das Sky Bild angenehmer als bei DAZN.

10. gArea

gArea Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Buli nicht, aber CL. Kann man ja trotzdem vergleichen.

DAZN 1 und 2 gucke ich nicht, immer nur den Einzelstream in der App, der ist deutlich besser (1080p vorausgesetzt). Da zittern auch keine Linien.

PS: Achtet nur mal just for fun bei Sky Buli HD oben rechts auf das Buli-Logo. Und zwar auf das ausgestreckte Bein des Fußballer-Piktogramms. Mal ist es scharf konturiert (man erkennt klar die Abgrenzung von Ober- und Unterschenkel), ein paar Sekunden später sieht man nur noch ein „glattes“ Bein. Es schwankt immer von scharf zu unscharf.
    Und das ist nur ein Makel. Bei DAZN und Sky UHD ist es jedenfalls nicht. Also es geht, wenn man kann/will.

Ganz extrem ist‘s natürlich, wenn man vom Sky UHD-Sender auf den HD-Sender umschaltet. Dann denkt man, man ist in der Steinzeit.

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2023
    Pierre0070 gefällt das.