1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Ja, wir müssen (wie ich schrieb) abwarten. Aber es wird erstmal erkennbar in den Keller gehen mit der HD Bildquali, wenn ein HD Sportfeed (auf einem TP mit 5 Kanälen) aktiv ist.

Ist die Übertragung dann zuende und der HD Feed wieder aus, dann ist es wieder einigermaßen OK mit der HD Bildqualität.

Aber definitiv wird die HD Bildquali von Sky D bei allen Kanälen schlechter, sogar schon, wenn sich 5 Kanäle einen Transponder mit 49,3 MBit/s teilen. Sky UK und Sky Italy haben da das bessere Bild. Die haben eben die Transponder (durch Modulationsänderung) verbreitert (weil angeblich keine Rücksichtnahme auf die Kabelgesellschaften, die direkt via SAT einspeisen) und sie packen nicht soviel Kanäle drauf.

Und obendrein, ist es einfach ein "Sparen am falschen Fleck". Sky gibt soviel Geld für die Bulirechte aus, da sollten Sie auch mal noch einen zusätzlichen TP spendieren. Dann kommen der Sport und die Filme in der viel beschworenen brillianten HD Qualität und alle freuen sich und sind zufrieden. So ist es mal wieder typische unlogische Klein-Staaterei.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Warum ?
    Meiner Meinung nach "kaschiert" doch ein Plasma durch sein ohnehin weicheres Bild mehr als ein LCD.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Plasma weiches Bild? Sehe ich anders! Das Bild der XBOX360 sieht auf meinem Plasma schärfer aus als auf dem LED-LCD meiner Freundin. Ihr Fernseher weicht die Kanten auf. Meiner zeigt sie normal.

4. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Seh ich auch so, Danke für's Feedback. Ist mir aber zu aufwändig den Punkt weiter zu diskutieren.

Auf was es ankommt, ist die sich abzeichnende deutliche Verschlechterung der HD Bildqualität bei Sky ab dem 1.7.2013 auf Transpondern, die schon mit 5 HD Kanälen belegt sind und noch einen HD Sportfeed dazubekommen (d.h. wenn dieser aktiv ist).

Darüberhinaus gab es auch schon - speziell bei Sportkanälen - eine kleinere Verschlechterung der HD Qualität auf Transpondern, die ursprünglich nur 4 HD Kanäle hatten und auf denen sich jetzt 5 HD Kanäle befinden. Sky hat zumindest durch geschickte Verteilung der Kanäle auf die Transponder (ab dem 1.7.) noch schlimmeres Unheil vermieden.

5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sorry, aber ein Basismerkmal des "Plasma-Bildes" (neben der natürlicheren Farbdarstellung) ist das weichere Bild mit nicht so scharfer Kantenzeichung.
    Ist nun mal so, und das wird dir auch jeder Fachmann bestätigen. Aber auch im Web nachzulesen.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Jepp, das ist ein Plasma-Merkmal und auch nicht neu.

Ich teste gerade zu Hause den neuen GTW60 50 Zoll gegenüber meines Philips 47 Zoll. Die Kanten eines LCDs sind härter. Was man nun als angenehmer empfindet ist individuell verschieden.
    Übrigens ist auch mit dem 50 Zoller Plasma das HD-Bild von Sky tadellos.
    Da wird wirklich nur über Nuancen geredet und das ist wirtschaftlich für Sky nicht darstellbar.

7. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Es laufen doch nicht nur alte verrauschte Filme auf MGM HD. Nirgends habe ich gelesen das die Bildqualität von MGM HD sehr schlecht ist und das bei einer max. Videobitrate von 12 MBit/s. Die Bitrate ist doch sehr niedrig für HDTV 1080i. Bitrate ist ebend nicht alles. Da wird auch die Bildqualität bei einen HD-Sender mehr also zeitweise 6 Sport oder Filmsender nicht rapide schlechter werden.

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

So extrem wirds schon nicht werden. KD hat auch 6 HD-Sender pro Transponder und die sehen noch okay aus. Man darf (und dieser Fehler wird immer wieder gerne gemacht) eben MPEG4 nicht mit MPEG2 verwechseln.

9. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ja, die arme Sky D GmbH und die wirtschaftliche Darstellbarkeit. Zuerst geben sie über 500.000.000 Mio Euro pro Jahr für die Buli Lizenzen aus.

Anschließend stellen sie fest, dass sie jetzt 9 HD Feeds für die Buli benötigen und quetschen alles auf die bestehenden Transponder drauf, weil sie lieber mal die 10 Mio Euro / Jahr für einen Transponder sparen wollen. HD Bildverschlechterung wird billigend in Kauf genommen.

Ich lasse mich ab August (wenn die Buli losgeht) gerne überzeugen, dass Sky alles im Griff hat und wir die Fußballspiele in brillianter HD Qualitität auch auf großen Bildschirmen und Leinwänden haben.

Gut, die Doku-, Film- und Serienfans brauchen dann halt 'ne App, damit Sie wissen, wann Sie besser nicht den Recorder oder Glotze anwerfen, weil gerade Sport und / oder Spiele laufen und ihnen (zu diesem Zeitpunkt) nur die allernötigste Bandbreite übriggelassen wird.

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

So einfach geht deine Rechnung nicht auf, denn schließlich wollen die auch die Kabelkunden bedienen können und da ist es schwieriger als bei ASTRA, nen weiteren Transponder zu bekommen.