1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Sorry, aber mit dieser Aussage disqualifiziert dein Beitrag sich endgültig. Ja, es könnte an einigen Stellen besser sein, aber das, was du damals auf der IFA gesehen hast, war sicher Referenzmaterial in höchster Bitrate, die auch anfangs im TV mit den alten Encodern nicht zu leisten war. Auch die ÖR mit ihren hohen Bitraten schaffen kein optimales Bild. Bei denen siehst du natürlich einen Unterschied, oder? :eek:

2. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich bin ja schon sehr kritisch, was die HD Quali bei Sky betrifft, aber derzeit ist Sky "NOCH" - einigermaßen - auf Augenhöhe mit den anderen Sendeanstalten. Mal ist Sky ein wenig vorne, mal eine andere Anstalt. Also von daher kann ich den Pixelmatsch derzeit Sky nicht attestieren. Vielleicht hast Du ein Thema mit Deinem Empfangsequipment.

Übel wird es erst, wenn es wahr wird, dass Sky zum 1.7. Sport HD Feeds auf jeden TP aufschaltet, so dass zu gewissen Zeiten / Tagen 6 Kanäle pro TP aktiv sein werden.

Dann wird vor allem beim Fußball und anderen schnellen Sportarten sich das Sky HD Bild zum heutigen Sky Sport HD Bild sowie dem Bild der anderen Sendeanstalten verschlechtern. Selbst jetzt mit 5 Kanälen pro TP ist bei Sky Sport Extra eine leichte Bildquali-Einbuße sichtbar, da einfach nicht mehr die üppigen Bandbreiten (wie bisher) zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ist es noch genauso.

Knackscharf und völlig ohne Artefakte.

4. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das mag zwar zum Teil zutreffen, aber auch heute gibt es noch HD-Sendungen mit sehr guter Bildqualität (u.a. bei manchen der oft gescholtenen HD+-Sender), die entsprechend positiv auffallen.

5. micoba

micoba Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 800se (Triple Tuner Edition)

Ich habe in letzter Zeit soviele Sky HD Filme gesehen, wie noch nie! Die Qualität war wirklich nicht gut. Natürlich war sie deutlich besser als SD, aber ich erwarte von HD nicht nur eine Verbesserung sondern das WOW mit dem Sky seine Kunden lockt! Und das habe ich immernoch bei BDs und immer wieder bei manchen HD+ Filmen/Serien. Nikita sieht z.B. richtig gut aus, und besser als alle Serien, die ich in letzter Zeit auf Sky gesehen habe. Natürlich liegt es auch an den Filtern und blablablupp (es kommen bestimmt wieder genau solche Kommentare...), aber es zeichnet sich doch ein Trend ab.

Vorallem in dunklen Stellen sehe ich bei den Sky HD Filmen nur schwarze Flächen und NULL Details.

Und jetzt werden auch noch die Filmsender auf die Sport TPs verteilt (und nicht umgekehrt). Es ist mir schnuppe, ob die Sportsender mehr Bitrate brauchen. Ich habe Sky Film GEBUCHT und BEZAHLT und will eine gleichwertige Qualität, wie sie die Kunden der Sportsender bekommen.

Dieses Jahr werde ich das erste Mal seit langem überlegen, ob ich Sky verlängern werde bzw. nur noch das Welt Paket buche. Alles andere macht im Moment für MICH keinen Sinn.

6. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich habe mir gestern auf Sky Cinema HD The Dark Knight und The Dark Knight Rises angesehen. Auf den ersten Blick sieht ja alles sehr gut und sehr schön aus. Wenn man dan aber zum Vergleich die BluRay einlegt dann sieht man doch gewaltige Unterschiede wie die Schärfe, die Farben aber vor allem in den dunklen Bereichen ist der Unterschied schon enorm. Da sieht man dann halt wie Sky hier mit seinen "guten encodern" arbeitet und irgendwann dann an die Grenzen kommt.

7. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ja, die Vorzeichen sind düster, wenn ab dem 1.7.2013, die HD Feeds noch aktiviert werden, aber, man sollte auf jeden Fall mal dieses Jahr noch abwarten, was kommt.

1.) Vielleicht gibt es noch neue Transponder.

2.) Vielleicht gibt es ab der neuen Buli Saison soviel Gegenwind für Sky, wg. dem erwartbar deutlich schlechterem HD Bild bei allen Sport Kanälen, dass Sky das nicht durchhält und handeln muss. Vom schlechteren Bild der nicht Sportkanäle mal ganz zu schweigen.

3.) Keine Filme/Serien ansehen / aufnehmen, wenn die Feeds aktiv sind, d.h. Abends / Nachts / Morgens müssten in den meisten Fällen die Feeds nicht aktiv sein, da kann man dann zuschlagen.
    Im EPG der Feeds kann man erkennen, wann die nächste Sendung läuft. Ist zwar total obernervig, seine Aufnahmen so zu planen, dass gerade auf dem Transponder der HD Feed nicht aktiv ist, aber was will man machen.

4.) Zukünftige HD-Bildqualität bei Sky:

Die Ergebnisse sind heute schon bei 5 Kanälen auf dem TP95 ohne HD Feed, sehr ernüchternd. Sky Sport Extra HD fällt deutlich in der HD Quali ggb. Sky Sport HD 1 ab. Wenn da jetzt noch der HD Feed für z.B. ein Buli-Spiel aktiviert wird, zieht der mindestens nochmal 12 bis 14 MBit/s für eine mittelmäßige HD Bildqualität.

D.h. (z.B. auf TP95 ab 1.7.2013) Sky Bundesliga HD 1 plus der HD Feed benötigen zusammen schon mindestens 25 MBit/s (von insg. 49 MBit/s des TP) um ein einigermaßen (nicht wirklich gutes HD Bild) zu bieten.
    Für die restlichen 4 Kanäle auf dem TP blieben dann noch in Summe 24 MBit/s übrig. Die Bild-Quali wird dann die schlechteste aller bekannten deutschen HD Sender sein.

Was wichtig ist bei der Beurteilung der Bildqualität, speziell wenn man heute eine LCD oder LED Fernseher hat (aber auch für Plasmas): bitte alle Bildverbesserer, wie automatische Kontrastanpassung, Kontrasverstärker, Rauschfilter, Farbverbesserer, Zwischenbildberechnung, Schärfeverbesserer etc. ausschalten, nur dann sieht man wirklich dass Orginalbild.

Die meisten der Bildverbesserer verbessern das Bild nicht, sondern verfälschen es so, dass es auf den ersten Blick gefälliger/poppiger/Effektvoller erscheint. Es ist erstaunlich, wieviele Details dadurch verloren gehen bzw. verfälscht werden. Man ist das Bild halt schon so gewohnt und hält es so für richtig und natürlich, aber dem ist natürlich nicht so.

Generell sind schlechte HD Bilder auf Plasmafernsehern eher sichtbar.

Habe testweise (vor ein paar Tagen) auf TP95 "The Hurt Locker" aufgenommen, Größe: ca. 11GB. Bevor die 5 Kanäle auf TP95 aktiv waren, hatte die gleiche Aufnahme noch 16GB. Der Film ist extrem anspruchsvoll vom Bild und man sieht die Unterschiede zwischen den beiden Aufnahmen. Wäre jetzt noch der HD Feed aktiv, würde sich "The Hurt Locker" nochmal deutlich verschlechtern sowohl von der Größe, als auch von der Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  8. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Warum wird von einigen Usern hier dann die Bildqualität von MGM HD als überraschend gut bis sehr gut bewertet ?

9. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Weil es oftmals alte verrauschte Filme sind (gut zu sehen z.B. bei "das Gesetz bin ich"), die schon dadurch gewinnen, dass sie in HD ausgestrahlt werden und nicht mehr in 540x480, wie bei MGM SD.

Durch das Rauschen ziehen diese Filme allerdings auch hohe Bitraten und so verbraucht MGM meistens zwischen 10 und 12 MBit/s, die dann wieder den anderen Kanälen nicht zur Verfügung stehen.

Aber die Diskussion ist müßig.

Essen 4 normal hungrige Menschen zusammen an einem Kuchen, dann bekommt jeder ziemlich gleichviel und ausreichend vom Kuchen ab.

Essen 4 normal hungrige Menschen plus 2 richtige Fresssäcke (Sport) am gleichen Kuchen, bekommen die 2 Fresssäcke einiges weniger wie gewohnt und den 4 normal hungrigen bleibt deutlich weniger übrig.

So wird es z.B. auf dem TP95 (ab 1.7.) zugehen, wenn sich anstelle der ursprünglichen 4 Kanäle dann 4 Kanäle plus 2 Sportkanäle tummeln.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  10. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier nur gemeckert werden soll.

Sky ist wirklich nicht lebensnotwendig und niemand wird gezwungen Sky zu abbonieren. Man kann sich auch durchaus das Geld sparen, wenn einem die Bildqualität nicht passt !
    Und wer weiß, was Sky noch als As im Ärmel hat; die haben uns schon so manches Mal überrascht
    Und sich vorher den Mund fusselig zu reden, wie das Bild möglicherweise am 1.7. aussieht, muss nicht sein, das kann man ab dem 1.7. täglich tun...

Ich glaube weiterhin, dass auf langfristige Sicht ein neuer TP dazu kommt. Wie will man sonst noch die ESP HD Feeds dazu kriegen ?