1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Es ging aber um die mögliche Einspeisung der Sky HD-Transponder 9 u. 73 (1:1) ins Privatkabel.

2. Geißbock11

Geißbock11 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony KD55X9005B
    Sky+ Pro
    Marantz SR6007
    PS4

Sky hat doch einen 9/10 Fehlerschutz, sagt mir mein Receiver. Hat Sky also jetzt die Datenrate der Transponder erhöht ?

3. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Bei dem einen schmalen Transponder sendet man mit 8PSK und 9/10 und kommt damit auf eine in etwa gleiche Nettodatenraten wie mit QPSK und 3/4 auf den breiten Transpondern.

4. L-Tom

L-Tom Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Meinst du nicht 8PSK mit 3/4 und QPSK mit 9/10?

5. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

TP 9 sendet jetzt und zukünftig mit (DVB-S2, 8PSK, SR 22000, DVB-S2, FEC 3/4). D.h. da sind die Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich Bandbreite bereits voll ausgereizt.

TP 73 sendet derzeit mit (DVB-S2, QPSK, SR 27500, FEC 9/10) und wird zukünftig wahrscheinlich mit (DVB-S2, 8PSK, SR 27500, DVB-S2, FEC 3/4) senden. Damit kann die Bandbreite von 49 MBit/s auf ca. 61 MBit/s erhöht werden.

Die restlichen Sky HD Transponder bleiben (nach jetzigem Kenntnisstand) alle gleich von den Einstellungen her und der Bandbreite von 49 MBit/s, sie werden nicht auf 61 MBit/s umgestellt. Damit verschenkt Sky über 25% möglichen, kostenlosen Bandbreiten Gewinn, angeblich wg. div. Kabelgesellschaften, mit denen man versäumt hat vorausschauend eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.

Als Dankeschön für die damit einhergehende Verschlechterung der HD Bildqualität bei den HD Sport- und HD Bundesligakanälen, möchte Sky jetzt noch angeblich ab dem 1.7.2013 allen bestehenden rabattierten Abos die HD Bundesligakanäle auf 3 begrenzen und Sky Go wegnehmen. Es gibt aber derzeit keine offizielle Stellungnahme von Sky dazu, ob die Einschränkung der bestehenden Abos tatsächlich so umgesetzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013
  6. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Was wäre denn die Lösung für dich? Glasfaser zu allen Kopfstationen von SES direkt?

Was man natürlich machen könnte: den statistischen Multiplex unterteilen, wenn es geht. Also bei 50 Mbps einen Schnitt machen und auf den restlichen 11 Mbps einen Sender mit CBR laufen zu lassen.

7. tristan15

tristan15 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das wäre eine optimale Lösung.

8. skykunde

skykunde Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Die HD-Bildqualität ist tatsächlich unterirdisch. Ich kann mich noch an die erstmalige Einführung von HD-Inhalten erinnern (auf der IFA). Da konnte man an die damals meist 42-Zoll-TVs mit einem Abstand von nichtmal 50cm ein perfektes Bild ohne Artefakte sehen. Und heute? Tja, heute teste ich es genauso, nur leider ohne Erfolg. Das HD-Bild ist voll mit Blockbildung und unzähligen Artefakten. Ein einziger Pixelmatsch in HD. Zwischen SD und HD gibt es keinen Unterschied mehr. Es sieht für mich alles gleich schlecht aus.

9. alex1

alex1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

höhö... also dann solltest du dir die 10€ für HD wirklich sparen und vielleicht in eine Brille investieren.

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Oder in einen gescheiten Fernseher, denn Pixelmatsch ist das HD-Bild von Sky nun wirklich nicht.
    Dass einem das Bild vor ein paar Jahren besser vorkam liegt vielleicht auch daran, dass man es nicht gewohnt war und heute auch viel schlechteres HD-Quellmaterial vorliegt. Damals bekam man nur die Perlen zu sehen, bei denen HD sich richtig gelohnt hat, heute läuft jeder Quatsch in HD. Dass da auch einige schlechtere Sachen dabei sind ist nicht zu vermeiden und eher der Massenkompatibilität zuzuschreiben, die HD inzwischen erreicht hat.