1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

  1. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Anzeige
    Ich war heute bei meinem Schwager. Er hat zwei Sky Receiver (einmal Sky Q und einmal Sky+) und zwei Fernseher (beide von Philips, einmal 4K und einmal LCD full HD).

    Und was soll ich sagen: auf beiden Geräten ist beim dunklen Bildschirminhalt (besonders fällt es auf bei Vorspännen und Abspännen) gleiche Phänomen wie bei mir vorhanden bzw. sichtbar.

    Ich muss aber sagen, dass man es am besten sieht beim schwachen Licht im Raum wo sich der Fernseher befindet und man muss seitlich und nah am Bildschirm sitzen.

    Dann sieht man es klar. Irgendwas ist technisch faul bei den drei Universal Sendern.

    @Eike und @Thaddäus bitte guckt bei euch noch mal nach. Schwaches Licht, bisschen näher an den Bildschirm rücken und ihr werdet wissen und sehen was ich meine.

    Zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht an meinem Fernseher liegt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2019
  2. FalkoH

    FalkoH Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    133
    Wieder Matschbild aus Bremen.

    Kann mir jemand erklären warum das RTL in Frankfurt so viel besser hinbekommen hat?
     
  3. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.522
    Zustimmungen:
    3.992
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Weil wahrscheinlich nicht Sportcast das Bild für RTL produziert.
     
  4. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.764
    Zustimmungen:
    5.304
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Selbst Sportcast schreibt Drittfirmen an, um Bilder aus den Stadien zu produzieren und zu verbreiten. Das kann man an jedem Spieltag beobachten, wenn man an den Zugängen ein wenig drauf achtet ;)
     
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    So hab jetzt gestern auch die GoT Folge angeschaut. Mit der Grundeinstellung hatte ich auch die Wabbelartefakte im Dunklen Hintergrund. Wenn ich aber meine eigenen Bildeinstellungen verwendet habe, war das Bild ok und diese Effekt trat nicht auf. Sowas wird einfach von den Bildverbesserern und oft auch zu hohen Kontrast und Schärfeeinstellungen verstärkt.
     
    chris1969 gefällt das.
  6. FalkoH

    FalkoH Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    133
    Ist auf einem kleinen Bildschirm wie deinem aber weniger schlimm. Ab 50 Zoll aufwärts ist es kritisch und das bekommt dann nicht so einfach weg.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    1.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Sportcast ist nicht das Problem, die produzieren ja auch das internationale Bild. Das sind die lausigen Bitraten der Transponder...
     
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Deshalb schätze ich meine 42 Zoll wieder sehr und hab den Gedanken, mir einen größeren TV zu kaufen auch wieder begraben.
     
    Berliner gefällt das.
  9. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.764
    Zustimmungen:
    5.304
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Sportcast produziert nicht selbst - die lassen produzieren!

    Und selbst die Feeds liefern ordentliche Datenraten.
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die vierte GoT-Folge lag (zumindest bei der Premiere) wieder nur bei knapp über 4 MBit/s, sah aber dank der helleren und gleichzeitig weniger actionlastigen Szenen zumindest wieder besser aus als Folge 3 vor einer Woche.

    Ich bin gestern aber auch noch über meine Aufnahmen der Staffeln 1-6 auf Sky Atlantic +1 HD gestolpert aus der Zeit, wo der noch mit höherer Bitrate lief. Da lag der Schnitt bei 8-11 MBit/s je nach Folge, was jetzt auch keine Bäume ausreißt aber verglichen mit den 4-5 die Staffel 7 und jetzt eben 8 von Sky Atlantic HD haben kommen einem da die Tränen, vor allem weil das Bild auch wirklich merkbar ruhiger und schärfer aussieht als heutzutage.