1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

  1. digfern

    digfern Silber Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ein Objektiv nimmt überhaupt nichts auf. Hier geht's ja wohl um die Arbeitsweise des CCD. Und wenn man bei einer Kamera einstellen kann, dass sie 1080p oder 1080i ausgeben soll und man auf 1080i einstellt, dann arbeiter der CCD genau wie? Halbbild oder Vollbild?
     
  2. BornChilla83

    BornChilla83 Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Totale war am Samstag leider alles andere als gut und nein, es lag bzw. liegt nicht an meinem Equipment ;) die Nahaufnahmen ware gut, die Führungskamera war allerdings schon sehr unscharf und das passiert bei Sky leider sehr häufig.
     
  3. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich bin der Ersteller dieses Threads und habe schon so oft (vor allem in diesem Thread) die HD Bildquali von Sky kritisiert. Bei dem Topspiel am Samstag war die Quali über den Pace Receiver allerdings gut ... nicht herausragend, aber definitiv gut, auch in der Totalen.

    Ich sehe allerdings oft auch in den Media-Märkten, wenn da Sky Bundesliga HD auf einen LCD (nicht OLED) TV mit Q-Receiver läuft, dass der Rasen eine Gifthellgrüne Matschpampe ist. Da lobe ich mir einen Plasma wo die Halme und auch die Löcher im Rasen deutlich erkennbar sind und der Rasen auch annähernd eine natürliche Grünfarbe hat und auch die Gesichter der Fußballspieler nicht nur gleichmäßige flache braune Fläche ohne jede Unebenheit sind sondern auch mal Bartstoppel und markante Gesichtskonturen erkennbar sind.

    Ich will damit sagen, dass mich bisher das Bild eines 65 oder 75" LCD (nicht OLED) TV zusammen mit Sky Q (meistens über Kabel) in keinster Weise beim HD Bild eines Fussbald Matches überzeugen konnte ... im Vergleich zu einem Plasma oder OLED TV via Sky+ Receiver über SAT. Dies spielt m. E. auch eine Rolle, wenn wir hier über Bildquali diskutieren.

    BornChill83: kannst Du bitte mal was zu Deinem Equipment sagen, also Empfangsweg, ggf. Receiver und TV ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2019
    Satsehen und Klaus K. gefällt das.
  4. MtheHell

    MtheHell Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    4.831
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - UM NRW (2play Comfort 120 + TV Premium)
    - Horizon Recorder
    - Samsung UE55HU7200
    - Samsung UE40K5579
     
  5. Bär1892

    Bär1892 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
    Rein von dem Datenpotential sind 25fps Filme und 50 fps Halbbilderfußball gleich.

    Klar, Actionfilme brauchen ebenfalls mehr Bitrate. Allgemein gilt bei komprimierten Inhalten: je mehr Bewegung, Explosionen etc., desto höher sollte die Datenrate sein.

    Sieht man als Gamer wie ich auch bei stark komprimierten Twitch Streams: Der Shooter Battlefield sieht meist schlecht aus mit den niedrigen Bitraten, viel Bewegung, Explosipnen etc. Ruhigere Strategiegames sehen dagegen gut aus.

    Deswegen denke ich jedenfalls reduziert Sky die Bitrate bei Filmen und Serien. Meist fällt es weniger auf als bei Sport.

    Übrigen sehen die meisten SD-Filmsender meiner Meinung Nach durchaus ansehbar aus, Augenkrebs bekomme ich davon nicht.
    Bei Fußball geht SD aber gar nicht.
    Natürlich dennoch nicht angemessen, bei Cinema nicht komplett auf HD zu setzen.

    Jedenfalls sehen 50 Fußballhalbbilder von sich aus schon schlechter aus als 25 Kinovollbilder aufgeteilt auf 50 Halbbilder. Da hilft dann eben eine höhere Datenrate.
     
  6. BornChilla83

    BornChilla83 Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich schaue über Sat und mein TV ist ein Panasonic 65VTW60, also auch ein Plasma ;)

    Und bei dem Topspiel vergangenen Samstag war zwar die Bitrate sehr hoch, aber das Bild war dennoch schon oft deutlich besser.
     
    rddago gefällt das.
  7. digfern

    digfern Silber Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nehmen die Kameras, die 1080p50 oder 1080i50 ausgeben können, wirklich immer mit 50 fps auf, auch wenn die Ausgabe auf 1080i50 eingestellt ist? Dass der CCD-Sensor komplett belichtet wird (also alle 1080 Zeilen), ist klar. Aber wenn nicht alle 1080 Zeilen bei jeder Belichtung ausgelesen werden, sondern abwechselnd jeweils nur jede zweite Zeile des CCD-Sensors, also erste Belichtung alle geraden Zeilen, zweite Belichtung alle ungeraden Zeilen, dritte Belichtung alle geraden Zeilen, vierte Belichtung alle ungeraden Zeilen ... Nimmt die Kamera da mit 50 fps auf?

    Es werden nicht zwei Halbbilder zu einem Vollbild zusammengefügt. Es werden zwei Halbbilder zu zwei Vollbildern deinterlaced.
     
  8. FalkoH

    FalkoH Platin Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    2.586
    Zustimmungen:
    362
    Punkte für Erfolge:
    93
    Düsseldorf vs Bayern auch wieder nicht toll. Man muss schon übel die Farbe runter drehen damit der Rasen kein grüner Brei ist
     
  9. Cro Cop

    Cro Cop Talk-König

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.231
    Zustimmungen:
    1.438
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky SHD 3
    Ich fand das Bild heute aus Frankfurt besser als in der Vergangenheit.
     
  10. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich gucke gerade bei RTL Frankfurt gegen Benfica. Das Bild ist gefühlt zwei Klassen besser als bei Sky
     
    rddago gefällt das.

Diese Seite empfehlen