1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

  1. BornChilla83

    BornChilla83 Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Das Bild war am Samstag trotz nicht zu geringer Bitrate dennoch schwach.
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Wikipedia hilft weiter - die Fussball-Bundesliga-Topspiele samstags 18.30h werden wie die Championsleague von Sky in Ultra HD mit 50 Bps progressiv produziert und übertragen. Was Dein TV anzeigt, hängt vom Display und vom eingestellten Sender ab...
     
  3. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.522
    Zustimmungen:
    3.992
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Es ging aber nicht um das UHD Bild und HD läuft bei Sky in 1080i.
     
    MtheHell gefällt das.
  4. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    73
    HD Bildquali vom Topspiel via SAT auf Buli 1 war m. E. ziemlich gut, da hab ich schon öfters ein deutlich schlechteres Bild aus der Alianz Arena gesehen.

    Ich bin da schon kritisch, was das Bild beim Fussball betrifft und lehne deswegen auch die indiskutable Qualität von DAZN und Eurosportplayer bei der Totalen und schnellen Spielzügen oder weiten Pässen ab, wenn ich das z.B. mit dem HD Bild von Sky (so wie die beim Topspiel war) vergleiche.

    Ich kann nur sagen, dass der Sky+ Pace Receiver mit 2TB HD ein super Bild via HD hat und der 65" Plasma da seine Vorzüge voll ausspielen kann ... wenn halt von Sky ein gutes HD Bild übertragen wird. Das war am Samstag m. E. der Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Deshalb habe ich ja das in UHD produzierte Topspiel erwähnt - was am Spielort reingefüllt wird, kann zu Hause in besserer HD-Qualität ankommen...
     
  6. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Wieso zitierst Du andere Texte mit meinem Namen?
    habe ich nie geschrieben.

    Und zu Hause kommen bei HDTV immer 1080i50 an (außer bei den ÖR), auch wenn das aufgenommene Material mal UHD war.
    Und 1080i50 bleibt Interlaced und enthält keine 50 Vollbilder, die Sport angeblich hat laut Bär1892.
     
    Schnirps gefällt das.
  7. Bär1892

    Bär1892 Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    LG OLED55C9 4K TV
    Yamaha RX-V685 AV-Receiver (5.1.2)
    Canton Sub 650
    2x Ergo 670 DC (Front)
    Ergo 502 CM (Center)
    2x Ergo 620 (Surround)
    2x GLE 416.2 (Decke)
    Magenta TV Box
    Panasonic UB824 4K Blu-ray-Player
    Apple TV 4K (2021)
    Sky komplett inkl. Paramount+
    Amazon Prime Video
    Apple TV+
    Magenta Zuhause XL (VDSL) 283.100 / 45.600
    Es werden beim Sport nicht 25 Vollbilder auf 50 Halbbilder verteilt. Es werden 50 nacheinander folgende Bilder in 1920x540 pro Sekunde produziert und am TV in 50 Vollbilder deinterlaced. Bild Eins hat also Zeile 1,3,5 usw. und Bild zwei Zeile 2,4,6 usw.
    Die beiden Halbbilder sind aber nicht aus einem selben Vollbild, sondern zeitversetzt. Fußballspiele werden auch direkt in 50i produziert und nicht in 25p oder 50p.
    Die öR bspw. wandeln 1080i50 in 720p50 um beim Fußball.

    Beim Kinofilm dagegen werden 24 Vollbilder auf 25 skaliert und dann wird jedes Vollbild halbiert auf 1920x540 und auf zwei Frames aufgeteilt und später wieder zusammengefügt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2019
    Klaus K. gefällt das.
  8. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Aber es bleiben doch zwei Halbbilder, die zu einem Vollbild zusammengefügt werden - Das sind keine 50 Vollbilder zu sehen (also schon, aber das ist ein Mischling aus 2 Bildern).
    Ich habe ja nicht gesagt, das das Bild nicht "flüssiger" wirkt durch die höhere Frequenz - nur fehlt in der Bildqualität trotzdem 50% zum Vollbild und 1080p FullHD-Vollbilder mit der hohen Frequenz von 50fps (was die bestmögliche HD-Qualität für deutsches Fernsehen wäre) bietet niemand momentan - auch kein Streamer, weil die Anforderungen bei der Datendurchsatzrate (Mbit/s) für viele ältere Geräte zu hoch ist.

    Ein Kameraobjektiv (wie auch das Auge) kann nur ein Vollbild wahrnehmen. Ob das Bild dann umgewandelt wird in Halbbilder oder nicht ist reine Einstellungssache. Es gibt auch keine extra "Sportkameras", weil die mit 50fps aufnehmen und die Filmkameras nur mit den knapp 24fps.
    In welcher Auflösung und Frequenz die Bilder gespeichert oder umgewandelt werden kann man einstellen.

    Die ÖR wandeln deshalb ihr aufgenommenes Kamera-Signal (1080p50) in 720p50 um (reduzieren also nur die Auflösung) und nicht ein 1080i-Bild in ein 720p-Bild. Wäre ja doppelt umgerechneter Unsinn.
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Noch mal mein Rat: WIKIPEDIA! Alle deutschen TV-Sender arbeiten mit 1080i-Kameras (Zeilensprung) und senden (bis auf Private und Sky) das daraus herunterskalierte 720p50-Signal (progressiv). Dein letzter Satz trifft voll zu...
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  10. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Zeig mir mal das Objektiv, das Halbbilder aufnimmt.