1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

  1. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    Also bitte. Wenn ich hier im Kabel mal vergleiche... da hat man auch angefangen mit 4 HD-Sendern pro Kanal, dann 5 HD-Sender pro Kanal (den Unterschied sieht man deutlich!), und demnächst werden es wohl dann 6 HD-Sender pro Kanal sein. Wo vorher also durchschnittlich 12,5 MBit/s pro Sender zur Verfügung standen, stehen demnächst nur noch 8,33 MBit/s pro Sender zur Verfügung. Und das für Sport(!)-Übertragungen. Wenn Du ernsthaft meinst, das würde sich nicht negativ auf die Bildqualität auswirken, solltest du deinen 14-Zoll-Fernseher mal gegen ein größeres Modell austauschen oder zum Augenarzt gehen.

    Was das anbelangt nicht. Aber was ProSiebenSat.1 und die RTL Group da im HD-Bereich abliefern ist absolute Referenzklasse.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    Du tust ja gerade so, als ob die Bitrate keinerlei Einfluss auf die Bildqualität hätte...
     
  3. M. Hfuhruhurr

    M. Hfuhruhurr Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Feldstecher, Kompass,
    Nadel + Bindfaden
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    ich denke, hier wird mal wieder mächtig über´s Ziel hinausgeschossen. Wenn man die gesamte Infrastruktur in Deutschland vergleicht mit dem Ausland, so
    dürften wohl 9 von 10 Ländern im Vergleich zum Teil deutlich schlechter abschneiden. Als aktuelles Beispiel die HD-Qualität.

    Ich habe neulich auf TF1 HD das Länderspiel Frankreich vs. Italien verfolgt.
    Auf dieser Frequenz 12207 V sind außerdem noch weitere 6 HD-Sender aufgeschaltet. Trotzdem war die Bildquali des besagten Spiels 1a. Auch France 2HD etc. senden ein erstklassiges Bild. Das bedeutet für mich, wenn es die Franzosen hinbekommen, auf einem Astra 19.2-Transponder trotz 7 HD-Sendern ein tolles Bild anzubieten, warum soll das Sky mit 6 Sendern nicht auch möglich sein.
     
  4. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    Das hier jetzt ein paar verkappte Sky'ler aufheulen werden ist mir klar. Aber auch wir Sky HD Kunden, sind nicht einfach brave Abo-Zahler, die dann alles hinzunehmen haben, was Sky beschließt - zumindest, wenn es erwartbar deutlich negative Auswirkungen auf die Bildqualität haben wird.


    Unbenommen ist es ein Fortschritt, im Sinne der Programmvielfalt, dass Sky dieses Feedkonzept für Sport, Sky Select und Events einführt. Damit einher geht natürlich das Problem ca. 8 neue Kanäle plus die Platzhalter für noch geplante Kanäle unterzubringen. Einer wird ja jetzt der "Universal Channel HD" werden.

    Sky hat (immer vorausgesetzt, dass das Gerücht so stimmt, mit den 6 Kanälen pro Transponder) einen nicht sehr optimalen aber natürlich den billigsten Weg gewählt. Ein bißchen die Kanäle umschichten, in der Hoffnung damit insgesamt eine optimale Balance zwischen Bandbreitenhungrigen und Bandbreitengenügsameren Kanälen pro Transponder zu finden.

    Vielleicht bekommt Sky sogar noch bessere Encoder (wenn es die überhaupt gibt) oder die Encoder Experten von Sky (die sich in der Vergangenheit ja nicht so mit Ruhm bekleckert hatten, wie man hier im Forum auch nachlesen konnte) finden noch eine Möglichkeit etwas mehr Kompression bei gleichzeitig besserer Bildquali rauszukitzeln. Wer weiß, aber es bleibt Flickwerk und Sky doktert an der Wirkung herum ohne die Ursache zu lösen.

    Was Sky (anscheindend ?) nicht macht, ist mal in die Vollen zu gehen und die Transponderparameter für die 27.5 Mhz Transponder auf die gleichen Werte wie bei den kleinen 22 Mhz Transpondern zu ändern und damit über 20% Kapazität auf den 27.5 Mhz Transpondern zu gewinnen. Damit könnte ein Kanal mehr auf diese Transponder gestopft werden und trotzdem wäre genug Bandbreite vorhanden. Sky verschenkt pures Geld und Kundenzufriedenheit, wenn Sie Ihre 27.5 Mhz Transponder nicht optimal ausnutzen.

    Die Kabelgesellschaften sollen in den saueren Apfel beißen und sich gefälligst anpassen, wenn Sky die Transponderparameter der 27.5 Mhz Transponder ändern würde. Die Kabelgesellschaften speisen ja auch Satellitentransponder von anderen Gesellschaften (wie z.B. HD+) ein, die ebenfalls mit den Bandbreiten-besseren Transponderparametern und mit 22 Mhz Transpondern arbeiten. Und einige große Kabelgesellschaften bekommen wahrscheinlich eh schon fertige Muxe über Glasfaser.

    Sky hat sich für über 2 Milliarden Euro die BL Rechte gesichert, aber kleckert jetzt "klein in klein" an den Transponder Kapazitäten herum und ist anscheinend nicht bereit, da auch nur 1. Cent mehr auszugeben.

    Die HD Bildqualität wird damit auf Kabelfernsehen Niveau absinken, der Satellitenvorteil geht verloren. Das werden alle diejenigen Sky Kunden merken, die Beamer oder Glotzen (>= 46 Zoll) nutzen. Der Rest merkt es vielleicht nicht so sehr. Ja und es ist richtig, man gewöhnt sich an das Schlechtere und merkt es dann nur noch, wenn man auf ARD, ZDF&Co oder die Privaten HD+ Sender, wie RTL, PRO 7 etc. umschaltet oder Blue Rays einlegt oder vielleicht hochwertige HD Streams nutzt ... da geht dann plötzlich das Licht auf, die Bildqualität wird deutlich besser sein, wie bei den SKY HD Sendern und oftmals auch der Ton.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    geht ja auch, man reduziert die Datenrate bei Sky Cinema HD von 4 Mbit auf 2 Mbit um so besagte Spiele auch 1a übertragen zu können. Sport und Fussball hat bei Sky immer höchste Prio, daran wird sich nix ändern. denke bei TF1 lief das bei dem Spiel nicht anders. 1 Sender glänzt, die anderen werden heftig Datentechnisch einbüssen müssen

    Ja UM/KBW haben zwischnzeitlich eigene Sky Muxe von Sky
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    Ich bin zwar auch nicht immer mit dem Sky Bild zufrieden...vor allem in dunklen Szenen. Doch Datenraten sagen überhaupt nichts aus! Ich hatte mal einen Film (Namen habe ich gerade vergessen) aus dem Schweizer Fernsehen und von Sky aufgenommen. Beide hatten exakt dieselbe Länge, was erst mal aufs gleiche Master schließen läßt. Die Aufnahme der Schweizer hatte zumeist (ohne Filler) 10-11 Mbit/s. Das Bild sah schlechter aus als bei Sky mit 5-8 Mbit/s.

    Was eigenproduzierte Sendungen angeht, stimmt das absolut. Bei Filmen sind sie genauso auf die Master-Qualität angewiesen als bei Sky. Bei "American Pie" hat man allerdings gemerkt, daß Sky schlechtere Master der ersten drei Teile bekommen hat als RTL II.

    Sorry, aber Sky Cinema hat immer mögliche Spitzen von 19 Mbit/s. Wenn Datenrate erforderlich ist, bekommt der Film die auch immer.

    Sky hat gute Encoder und sie können sie einstellen. Das muß man ihnen lassen. Leider sind sie - wie ich weiter oben schon geschrieben habe - in dunklen Szenen zu gut eingestellt. Da könnte man den Filmen ruhig ein wenig mehr Bitrate zugestehen.
     
  7. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    Es ist wie beim Kuchenessen. Wenn sich 5 Personen einen Kuchen teilen, kann jeder mehr wegmampfen, als wenn 6 Personen am selben Kuchen essen - da gibt's dann für jeden weniger. Wenn von den 6 Personen dazu noch 3 Bauarbeiter sind (die mehr Appetit haben), dann wirds für die restlichen 3 Personen noch weniger :(.

    Wenn Du also einen Spielfilm auf Sky Cinema HD aufnehmen wirst, der heute z.B mit 5GB eh schon nicht so groß ist, wird er zukünftig noch etwas kleiner werden. Und glaubt mal nicht, dass der Sport ungeschoren davon kommt, auch der muß etwas von seiner Bandbreite abgeben, da ja jetzt 6 Kanäle am Tisch sitzen vom gleichen Transponder gefüttert werden müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  8. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    Sechs Sender senden ja nur, wenn Bundesliga ist oder die Sport Feeds gebraucht werden. Ansonnsten bleibt es ja bei fünf Sendern.
     
  9. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    Nicht unbedingt, heute senden die Feeds bei SD oft in der Fussballfreien Zeit, Sky Select Filme, Wrestling Events oder Konzerte, ect.. Die wollen die Feeds möglich optimal nutzen, was ja auch verständlich ist und vor allem gibt das ja Zusatzeinnahmen, weil PPV (Pay Per View).
     
  10. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    Mensch, wie sich hier schon wieder (1 Monat bevor die Feeds Aufgeschaltet werden sollen) Augeregt wird!:D

    Wie der Threadersteller am ende des 1. Posts gesagt hatt basiert momentan noch alles auf vermutungen:
    Wer sagt denn das Sky die Parameter der Großen TP nicht noch ändert.
    Wer sagt das es keinen neuen TP geben wird!

    Und schaut mal zu Canal+ auf 12012 V zusammen mit 7 HD-Sender auf dem TP.

    Ist in den hier Schwarz markierten zeiten FTA.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013