1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

  1. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @BMG forever
    Danke ;)

    @Eike
    Das hat nichts mit "Hirn kann keine Qualität aus dem Gedächtnis machen" zu tun, sondern mit Tatsachen. Aber gut wie man sieht hast du wirklich da eine Sky-Brille auf.
    Jeder der eine UHD-Glotze oder HD schon seit Jahren von Sky hat, kann diese Verschlechterung bestätigen. Nur du nicht, ok. ;)
    Selbst zahlen und Daten belegen das und wenn ein 1080p Stream von Amazon mit mehr Bitrate besser aussieht, als das was Sky beim selben Film linear anbietet, das will was heißen.
    Das darf gar nicht so sein. Aber auch das scheinst du nicht sehen zu wollen.

    Alleine Filme oder Sport, die linear per SAT abseits von Sky gezeigt werden, sehen dann im direkten Vergleich schärfer und besser aus. Und auch das siehst du nciht. Nun gut. Ist ja auch deine Sache.

    Es ist kein Sky-Bashing oder sonst was, aber der Tatsache der konstruktiven Kritik, dass Sky hier in Deutschland die Bildqualität seit Jahre dermaßen verschlechtert hat, kannst du gar nicht widerlegen. Und entsprechend sind deine Aussagen nicht zielführend.
    Vor allem unser eins denkt sich das ja nicht aus, sondern es wurde ja schon über die Zeiträume hinweg mit Zahlen belegt (auch hier im Forum in Sachen Bitraten, GB-Größen etc.).
    Es gab ja damals sogar die Transponderübersicht inklusive der Bildqualität wenn etwa die Feeds aktiv waren etc. Auch dort war das abzulesen und zu sehen.

    Denn wer Premium sein will und auch wesentlich teurer als der Rest ist (gut das mit dem Preis liegt an der Sache an sich), der sollte mehr bieten können als ein hochskaliertes SD Signal. Einfach mal überspitzt ausgedrückt.

    Es geht hier auch nicht um jeden Pixel und ja eine BluRay wird stets überlegen sein, aber solange ein 1080p Stream ab 6MBit besser aussieht als derselbe Film linear über SAT (wo wesentlich mehr Bitrate gehen sollte), solange ist deine Aussage mit völlig in Ordnung einfach Fehl am Platz.
    Abgesehen von der Abschwächung über die Jahre hinweg.
     
    mikestikal, Fakeaccount, FalkoH und 9 anderen gefällt das.
  2. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Schnirps damit hast du alles gesagt was derzeit bei Sky abgeht, dem kann ich nur voll zustimmen.
     
    Schnirps, Met-Mann und MtheHell gefällt das.
  3. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Eike, auf meinem NAS liegen Aufnahmen, die sind älter als 15 Jahre. Du redest dir Dein Sky mal wieder schön.
     
    Met-Mann, HiFi_Fan, MtheHell und 3 anderen gefällt das.
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    P.S. Man soll ja auch die Datenraten vergleichen bei Streaming und Live Ausstrahlung, da ein anderes Kompressionsverfahren. Wichtig ist in der Tat das was beim Augen ankommt. Fiktionales schaue ich nur noch OD bei Sky.

    Das die Datenraten runtergegangen sind habe ich übrigens oben bestätigt.... Insbesondere auf TP99 Sendern... Und ich würde wohl Sport nix vergleichen können, habe ich auch oben beschrieben... Nur scheint es kaum jemanden zu interessieren...
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    In 15 Jahren hat sich aber ,allgemein viel geändert, auch die Effektivität der Encoder...

    Und ganz sicher spart Sky an Bandbreite (hab ich doch oben geschrieben), auch weil man 20 Euro für Komplett feiert, ökonomisch denken muss und sich netto auch kaum jemand darüber beklagt.... Das ist auch nicht nur "Mein Sky" sondern Realität.

    Es werden noch zwei TPs abgestellt....
     
  6. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Eike Damit hast jetzt auch bestätigt das das Bild der Live-Austrahlung im Vergleich zu den Vorjahren schlechter geworden ist. OD Austrahlung kann man nicht mit den Vorjahren vergleichen da nicht vorhanden bzw erfolgten Sie früher nur in SD. Nur darum ging es mir und nicht das die OD Ausstrahlung jetzt besser geworden ist.
     
    HiFi_Fan und Schnirps gefällt das.
  7. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.548
    Zustimmungen:
    10.859
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Ich habe früher mal die Sky Programme auf dem UM Receiver genutzt, da war das auch noch einfacher .Karte im Wohnzimmer raus und in den Receiver im Schlafzimmer gesteckt.
    Aber weil Sky und UM ja so gut zusammen arbeiten, ist der Kunde immer der Leidtragenden.
    Jetzt hat der Horizon überhaupt keine SC mehr und SkyQ ist mit der Karte verheiratet.
    Ich habe deshalb beide Receiver angeschlossen,damit ich eben alles von beiden Anbietern nutzen kann und man gewöhnt sich an alles, auch an den SkyQ :rolleyes:
     
    Schnirps gefällt das.
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, ich habe geschrieben das man aus dem Gedächtnis nichts vergleichen kann.... Ich sehe keine Änderungen bei den Sky Hauptsendern, bei den Drittsendern sind sie sichtbar. Und ich halte HD und UHD Vergleiche auch für gewagt.... Mehr habe ich nicht geschrieben.
     
  9. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    So schlecht finde ich den Q receiver jetzt auch nicht, von bekannten Macken mal abgesehen. Ich habe jetzt einen 2. Q Reciever gratis von Sky bekommen und zu meinem erstauen funktioniert jetzt das fortsetzen eines Filmes beim 2. Receiver anstandslos. Der Receiver kann auch nichts dafür
    das Sky bei den Live Kanälen jetzt so ein Sparprogram fährt.
     
  10. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wir vergleiche nichts aus dem Gedächnis sondern nur alte Aufnahmen mit neueren Aufnahmen von den Sky Hauptsendern Cinema HD.
     
    Met-Mann, HiFi_Fan, MtheHell und 2 anderen gefällt das.