1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

D'accord, aber das haben wir heute auch schon ... iss nix neues. Deswegen habe ich die Messungen auch bei 7 verschiedenen Filmen durchgeführt. Habe sogar 2 Filme 2x aufgenommen, die Größen wichen interessanterweise nicht groß voneinander ab.

D.h. Sky UK, Sky Italy, die Privaten (HD+) und die ÖR verschwenden unnötigen Bandbreite und könnten ordentlich Geld sparen, indem sie auch noch mehr auf die Transponder quetschen und keine Bildqualitätseinbußen erleiden ? Oder wollen die vielleicht tatsächlich "das besondere HD Erlebnis" bieten, von dem Sky D immer spricht ?

Ja, der kommerzielle Druck ist immer da und man muß irgendwo die Linie zw. Kosten und Nutzen ziehen. Sky zieht sie da m. E. falsch und genau beim Sport werden es alle merken. Aber nochmal ... ich freue mich auch sehr darauf, dass alle BL-Spiele in HD kommen.

Vielleicht zur Erinnerung: Sky hat über 2.000.000.000 Euro für die BL ausgegeben, aber für einen poppeligen weiteren Sat Transponder reicht die Kohle nicht - oh Man !

Da stimme ich Dir zu 100% zu. Aber bitte nicht vergessen, in Zukunft werden es mit dem Sportfeed bis zu 6 Kanäle pro Transponder sein, auch wenn die Sportfeeds nicht immer "an" sein werden (aber da weiss man noch nichts genaues).

Auf Satellit sind es bei HD+ nur 1 bis 4 Sender pro Transponder HD+ on Astra 1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat. Transponder Bandbreite bei HD+ übrigens nur (43,5 MBit)

Wäre auch wieder 'ne schöne Diskussion, warum im Kabel die Kanäle (besser modulierter Sky D "27.5 Mhz Sat-Transponder" mit 61 MBit Bandbreite) angeblich nicht eingespeist werden können. Es geht schon, sieht man ja schön an Deinem HD+ Beispiel, wo's von bis zu 4 Kanälen auf einem HD+ Sat-Transponder auf 5 Kanäle im Kabel-Transponder geht.

Kann dies vielleicht der Grund sein, dass Du da manchmal keine "Unterschiede" erkennst, weil im Kabel stellenweise Bitraten eingedampft werden ?

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2013
  2. hector-paris

hector-paris Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung:
    UE46F7080
    UE40F6270
    UE32F5070
    UE46D6200
    UE48H6470

Toshiba
    37SL863G 2x

HD+ und HD Austria auf Astra:

TP 53,55 = 5 HD Sender auf 47,9 mbps
    TP 57, 17, 31 = 4 HD Sender auf 42,6 mbps
    TP 41 = 4 HD Sender auf 47,9 mbps
    TP 109 = 6 HD Sender auf 42,6 mbps
    Kabelkiosk Eutelsat = 5 HD Sender auf 53,2 mbps (bzw. 51 mbit für Qam256)

3. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Sky geht jetzt bei Hd den gleichen Weg wie seinerzeit bei den SD Kanälen. Da war früher die Qualität auch besser als noch weniger Sender auf eine Transponder liefen. Aber wie gesagt was Sky jetzt liefert bezeichne ich bestenfalls als HD-Light. Auf jeden Fall weit entfernt vom eigenen Werbeslogan "alles in bester HD Qualität"

4. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

Ich hoffe ja noch, dass jetzt die Menge an Sendern erreicht ist und man für die nächsten HD Sender weitere Transponder anmietet und man wieder etwas verschiebt. *hoffe*

5. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Genau das ist ja der größte Witz an der Sache. Was kostet ein Transponder im Jahr? Das ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zum Rest. Da wird am falschen Ende gespart. Sollen sie mal lieber statt diesen ganzen überbezahlten Experten wie Beckenbauer und den restlichen Bayern-Fratzen andere Leute ins Studio einladen, dann kann man die eingesparten Gagen in Bandbreite investieren, was viel sinniger wäre.

6. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Andere Frage:

In einem anderen Thread wurde behauptet,
    dass sich die HD Bildqualität via 32 Zoll - LCD, nicht vom gleichen
    SD Kanal unterscheidet.

Ich erkenne diesen Unterschied zwischen Eurosport HD und SD beim
    Tennisturnier in Paris über ein 24 Zollgerät (steht in der Küche)
    aus 1,5 bis 2 Meter sehr deutlich.

7. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Es wird Zeiten geben, da sind die Dinger an 6 Tagen in der Woche aktiv (Zeiten jeweils inkl. Vor- und Nachlauf):
    - Freitags zwischen 17:30 Uhr und 20:00 Uhr (2. Liga)
    - Samstags zwischen 12:30 Uhr und 18:00 Uhr (2. Liga und 1. Liga)
    - Sonntags mindestens zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr (2. Liga) und gelegentlich auch länger (wenn aufgrund der Europa League mehr als zwei Sonntagsspiele stattfinen)
    - Dienstags und Mittwochs zwischen 20:00 Uhr und 23:30 Uhr (Champions League)
    - Donnerstags zwischen 18:30 und 23:30 Uhr (Europe League)

Hinzu kommen noch Englische Wochen der 1. und 2. Bundesliga und DFB-Pokal.

Es ist also nicht so, dass die Kanäle nur Samstag Nachmittag Bandbreite fressen werden, sondern auch regelmäßig wochentags während der Prime-Time.

8. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das Problem ist halt, dass die Mehrheit der Menschheit offenbar trotz schlechter Augen ganz ohne Sehhilfe oder mit einer Sehhilfe, die "out-of-date" ist durch die Gegend läuft. Hinzu kommen Leute wie Eike, die offenbar kein Sport schauen. Bei Sport kann 1 Mbit/s mehr oder weniger aber schon mal den kleinen aber feinen Unterschied zwischen "man kann Rasen erkennen" und "die Spielen auf nem grünen Teppich" bedeuten. Bei den Filmkanälen fällt das nicht so schwer ins Gewicht.

9. sebbe_bc

sebbe_bc Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ganz ehrlich: Die Qualität auf Sky Sport HD 1 gerade ist ja nicht der Bringer, oder? Die Feld-Markierungen und die Kanten auf der Gegengerade flackern ganz schön. Ich fand' die Qualität gestern Abend auf Sky Cinema HD auch schon schwach... (und nein, ich habe momentan keinen Erbsenzähler parat.)

Geht's etwa schon los?

10. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

Bei mir flackert die Spielstandsanzeige. Echt ganz miese Qualität auf HD 1. Unfassbar. Das ist doch kein tolles HD. Wie kann man den Transponder so voll quetschen! Im Ersten ist die Qualität aber auch mehr als bescheiden.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2013