1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Anzeige
    Ich finde es auch schlechter als in der letzten Saison und das mit dem Sky+Pro auf dem selben UHD TV;)
    Am Sonntag habe ich erst Gladbach auf Sky BL HD gesehen und danach auf Pro7 Maxx HD (Unitymedia Horizon)auf Football geschaltet. Und es war ein viel besseres HD Bild als bei Sky, das ist mir sofort aufgefallen und das kann ja nicht nur Einbildung sein.
    Am besten kann man es vergleichen wie gestern beim Bayern Spiel auf Sky und beim ZDF .
    Für mich sah das Spiel beim ZDF besser aus;)

2. Cro Cop

Cro Cop Guest

So ist es. Wobei ich das Sky-HD-Bild bei den Bundesligaübertragungen noch schlechter finde als bei der Champions League.

Eigentlich kann man sagen: von allen Sportübertragungen, die auf Sky aktuell übertragen werden, haben die Bundesliga-Übertragungen die schlechteste HD-Bildqualität.

Traurig aber wahr.

Harmonia, Schnirps und BMG forever gefällt das.
  3. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Habe gestern beim Bayern / Glasgow CL Spiel intensiv zwischen Sky HD und ZDF HD verglichen:

1.) Das HD Sportbild bei Sky hatte gestern immer noch einen leichten grün/gelb Stich ... das hat sich zwar deutlich gebessert ggb. vor ein paar Wochen, aber beim ZDF wirkt der Rasen einfach sofort am natürlichsten von der Farbe

2.) Das Bild beim ZDF ist bei der Bewegung ganz klar schärfer, wie das Sky-Bild. Besonders deutlich wird das, wenn das Spielgeschehen in einem Bereich oberhalb der Bildschirm-Mitte stattfindet

3.) Die Rückennummern der Spieler sowie die Schrift von Transparenten und Bandenwerbung im oberen Drittel des Bildschirms sind beim ZDF deutlicher zu lesen, wie Sky.

4.) Der DD 5.1 Ton beim ZDF ist um Längen besser, wie bei Sky ... d.h. der Kommentator Ton ist ausgewogener und natürlicher und z.B. die Trommeln die immer geschlagen wurden, sind beim ZDF deutlich mit Bass und Druck zu hören, bei Sky nur blechern und billig ohne jeden Tieffon.

Fazit: wie Sky D seit der Umstellung auf Ihr neues Sportsendezentrum das Sky HD Bild und -Ton verschlechtert hat, dass treibt einem die Tränen in die Augen. Man kann nur jedem Sky Kunden raten bei SD zu bleiben, wenn er damit einigermaßen zufrieden ist. Er würde für die 10 Euro / Aufpreis bei Sky HD Sport enttäuscht werden.

Der Fairness halber muss man noch sagen, dass das Sky HD Bild von Eurosport 1 / 2 HD und Sport 1+ HD sehr gut ist, kein Vergleich zu dem HD Müll der Sky Sport- und Sky-Bundesliga HD-Sender.

Ebenso gibt es über den Sky-Receiver bei allen HD+ Sendern bei Sport-Übertragungen ein nahezu perfektes HD Bild.

BMG forever und Schnirps gefällt das.
  4. Schnirps

Schnirps Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Jup, hatte die Tage mal bei NitroHD 100% BuLi gesehen.
    Also HD+ Bilder und die von dir angesprochenen HD-Sender per Sky sind 1a.

Leider sind die eigenen Sender deutlich schwächer, besonders die BuLi-HD-Varianten sind sehr "verschwommen". Kann man nur hoffen, dass sie das wieder auf das vorher da gewesene Niveau zurückbringen. Wann es auch immer sein mag........als wenn das eigene Sendezentrum mit Billigtechnik ausgestattet ist.
    Wie kann man denn das eigene Bild noch so "verhunzen". Vorher war es sehr gut und man sieht es ja gegenwäritg im Vergleich zu den privaten oder eben ZDF, wie es über den Sky-Pro+ aussehen kann/sollte.........
    Unverständlich wesehalb es im eigenen Hause so "gammelig" aussehen kann ohne, dass man das absolut schnell wieder "gerade biegt" :(

Cro Cop, BMG forever und rddago gefällt das.
  5. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Aber um demnächst ihr UHD Bild zu vermarkten, muß das HD Bild ja wesentlich schlechter sein :whistle::D

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke auch das UHD Bild ist schlechter geworden? So konnte man es lesen.
    Da scheint die These dann nicht zu stimmen.

BMG forever und Cro Cop gefällt das.
  7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Nach 1286 Einrtägen gebe auch ich erstmals hier meinen Senf dazu.
    Ich habe eigentlich nur eine Frage an den Threaderöffner:
    Stehst du immer noch zu dem pauschalen "...dass ich nicht lache" ?
    Schließlich sind seitdem über 4 Jahre vergangen...

sanktnapf gefällt das.
  8. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Gute Frage, eigentlich ist mir das Lachen seit diesem Sommer vergangen. D.h. vor 4 Jahren (nach Premiere) war die HD Quali ganz unten bei Sky, dann ging es stetig bergauf und nun geht es seit einigen Monaten leider bergab.

Hätte ich nie gedacht, dass im heutigen High-Tech Zeitalter so ein Rückschritt bei Sky D beim Sport HD-Bild noch möglich ist. Da muss man schon beinahe grenzenlose Unfähigkeit bei den - für die technische Bildqualität - entsprechenden Verantwortlichen unterstellen :( .

matterhorn, sanktnapf und Schnirps gefällt das.
  9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke für die schnelle Antwort. Hätte ich nicht gedacht, denn oft gibt es die Treaderöffner gar nicht mehr.
    Ich habe das Ganze jetzt mal etwas ausführlich überflogen. Mehr nicht. Ich bescheinige Dir, aber auch einigen anderen Usern, dass hier sehr viele Beiträge auf sehr guten und exakten Beobachtungen beruhen.
    So weit, so gut. Leider musste ich aber auch über Beiträge lachen, die eher gegenteilig sind.
    Ja, ich bin seit dem o1.01.2004, als Euro 1080 auf Sendung ging, HD-Fan und seit etwa 4 F
    Jahren fanatisch an 4K interessiert.
    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem HD- und UHD -Angebot in Deutschland zufriedener, als andere User hier in diesem Thread. Auch was Sky betrifft. Dieses "Aufundab",wie Du es beschreibst, ist wohl richtig, aber nicht den Anbietern, sondern eher dem zur Verfügung stehenden Quellmaterial zu schulden.
    ...und bei UHD werde ich es wohl nicht mehr erleben, dass in einem 4m-Abstand von Sofaecke bis TV-Ecke auch ein 4m-Display die Regel ist. Nicht immer, aber immer öfter sitze ich vor meinem 65"UHD-TV nur 2m davor. Da genieße ich schon das besser 4K-Bild auch bei Sky Deutschland.

10. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Samstag, 15:30 Uhr. Und da war sie wieder, die Hoffnung.:) Geringfügig besseres Bild als zuletzt, im Prinzip von allen vier Plätzen. Aber dann das Einzelspiel Hamburg-Bayern: Ernüchterung. Graubraune Gummigrütze.:(

Weshalb diese starken Schwankungen?

Gruß Holz (y)