1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

  1. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.854
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    Bitte nicht verwechseln:
    Sport1 HD (über HD+) sendet in 1280x1080,
    Sport1 + HD (über Sky) in 1920x1080 !
     
    rddago und Cro Cop gefällt das.
  2. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Da muss ich dir absolut zustimmen. Da stimmt etwas definitiv nicht bei sky. Was ich interessant finde, dass vom Problem scheinbar nur Bundesliga Sender betroffen sind. Auf Sportsendern ist mir das Problem bei Handball, Formel 1, WWE, Tennis ATP, CL bzw. DFB Pokal nicht aufgefallen.
     
  3. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei den anderen Sportarten ist auch das Bild besser.

    Ich finde das Bild auf den Bundesliga Sendern war auch in letzten 3 Jahren schon bescheiden als Sky noch nicht die Bildregie hatte.

    Es liegt dem Kameras von Sportcast, diese werden nicht richtig eingestellt.
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    @chris_85: Dann guck Dir mal die Sportschau im Ersten an. Du wirst staunen.

    Gruß Holz (y)
     
    rddago gefällt das.
  5. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.854
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Vielleicht liegt ja auch an der Glasfaser-Konfiguration zu Sky?
    Es ist ja kein Geheimnis, das von den Stadien kaum noch was über Satellit läuft.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  6. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das erklärt zumindest, weshalb einige Spiele noch gut und andere wieder unterirdisch aussehen. Einmal sah man es besonders deutlich, dass die komplette Sendeleitung vom Stadion nach Sky Mist war: auch alle Interviews nach dem Spiel sahen schlecht aus.

    Da es allerdings nie ein sehr gutes HD-Bild bei Sky Bundesliga gibt, verglichen mit der Sportschau, steckt der Fehlerteufel noch an einer ganz anderen Stelle. Und dort steckt er permanent.

    Gruß Holz (y)
     
    rddago, Cro Cop und Harmonia gefällt das.
  7. RiDi

    RiDi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus
    Ich denke, dass es nicht an den "falsch eingestellten Kameras" in den Stadien liegt. Denn siehe Sportschau, aber auch wenn man die Bundesliga-Spiele aus UK oder sonstwo international anschaut, ist auch alles in Ordnung. Halt im Rahmen, was die generell unter HD verstehen. Koennte natuerlich immer besser sein...

    Da auch die Studiobilder im Sky-HQ, aber auch andere Kanaele (auch die nicht Sky-eigenen) so schwammig sind seit ein paar Wochen, glaube ich eher, dass es am Uplink und Playout in Italien liegt. Die haben da generell die Encoder so auf weich getrimmt, dass eben die Datenraten niedriger liegen als frueher, als es noch bei SES gemacht wurde. Das spart halt Platz auf den Transpondern, und das ist dann guenstiger, als wie wenn ein Sender enorme Bitraten verschlingt. Ob das jemals wieder besser wird, wage ich fast zu bezweifeln, wenn es um das Geschaeftsmodell "Kostenersparnis" geht. Und je schlechter HD wird, umso mehr wird man dann UHD pushen koennen. Hat man doch damals beim Uebergang von SD auf HD auch gemacht.

    Eine Loesung koennte die HD-Encodierung in H.265 sein. Aber bis sich das breiter durchsetzt, vergehen halt noch ein paar Jahre. Bislang wird sie ja nur fuer UHD genutzt.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  8. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    Warum wird das Bild Signal eigentlich in Italien bearbeitet und nicht im Sky Studio in Deutschland ?
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Zumindest kann man in Italien schon 15% Lohnkosten sparen.
    Dass das dann auch billiger aussieht stört Sky nicht, da man sich von einem Premium-Image längst verabschiedet hat.

    [​IMG]
     
  10. Macho

    Macho Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Tonqualität Köln Frankfurt wieder Katastrophe