1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD bei HD Ready-TV sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Diarra, 9. Dezember 2009.

1. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sky HD bei HD Ready-TV sinnvoll?

Was hat das mit digital zu tun wenn ich fragen darf?

Bei einem 1080i-Bild entspricht ein Bildpunkt bei einem Full-HD-Fernseher genau einem Pixel, passt also genau. Bei einem HD-Ready-Fernseher muss die Auflösung des gesendeten Bildes aber runtergerechnet werden, ergo passt ein Bildpunkt nicht mehr genau in ein Pixel rein, draus resultiert ein Qualitätsverlust vor allem im Bereich der Schärfe. Wie gut der Scaler des Fernsehers arbeitet spielt da natürlich auch noch eine Rolle, die Billig-Glotzen haben da oft minderwertige Elektronik an Bord.

Dass das Bild digital vorliegt spielt hier keine Rolle, Skalierung "nach unten" bedeutet immer ein Qualitätsverlust, das ist nicht nur beim Fernsehen so.

Hier noch ein guter Artikel der das ganze technisch nochmal näher beschreibt: http://www.areadvd.de/hardware/2009/aufloesung_scaling.shtml

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2009
  2. Alia

Alia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hängt alles vom jeweiligen Sitzabstand ab. Aber um ein Full HD Gerät voll ausnutzen zu können muss man sehr dicht dransitzen. 3,5m bei 37 Zoll sind allerdings sowieso reichlich grenzwertig. Eventuell fällt die bessere Tiefenschärfe positiv auf, aber einen wirklichen Gewinn hat nur die Person auf dem Sessel mit 2m. Wenn das allerdings Vattern ist, der HD Sport schaut, lohnt es sich definitiv. Denn gerade beim Fussball ist das SD Bild von Sky besonders miserabel.

3. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Könnte man so sagen, aber warum mit der "halben" Verbesserung leben wenn man mit einem FullHD-Fernseher die volle Verbesserung (Normales Sky zu Sky HD mit Full-HD-Glotze) haben kann? Ein LCD ist mit seiner langen Lebenszeit eine Anschaffung für eine lange Zeit, also warum nicht ein bisschen mehr investieren? Ich würde mir heute kein HD-Ready-Fernseher mehr holen, die Preisunterscheide sind so gering dass das eigentlich keinen Sinn mehr macht. Bei dem von Dir angegebenen Sitzabstand stellt sich allerdings die Frage ob Du einen Unterschied bei FullHD siehst (Alia hat ja dazu schon was geschrieben), ich würde mir da eher was im Bereich 42 Zoll holen.

4. Diarra

Diarra Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Meine Eltern sind schon seit über einem Jahr im Besitz des HD Ready TV. Es geht also nicht um eine Neuanschaffung. Diese steht irgendwann an, aber nicht zur Zeit. Deswegen war ja meine Frage, ob sich für diesen HD Ready TV Sky HD lohnen würde.

Und Ja: Daddy sitzt als Fußballfan im Sessel, die Mutter würde sich zur Not auch noch mit analogem Bild zufrieden geben ;-)

5. Dirk1970

Dirk1970 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ja, und nochmal Ja, die Anschaffung lohnt sich auf alle Fälle!:winken:

6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Lohnt sich auf jedenfall. Die 7 HD sender sind das Geld wirklich wert, und man kann endlich Eurosport mal wieder genießen. Ausserdem bibst ja ARD, ZDF und Arte HD noch Gratis mit dazu

7. Schwarzmaler

Schwarzmaler Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

...ich hab jetzt noch mal nachgemessen, es sind ziemlich genau 2,20m bei bequemem Filmgenießerabstand. Ich werde mir das nächste Woche mal bei einem Bekannten anschauen, ob HDTV zu SD in der Praxis was bringt.