1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD 1 kein Dolby Digital mehr

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Draka, 11. April 2011.

1. hanspampel

hanspampel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    Anzeige
    AW: Sky HD 1 kein Dolby Digital mehr

Nein tue ich nicht. Die Sendung wird ohne Subkanal ausgesrahlt. Hinzu kommt das der Center ebenfalls fehlt. Naja zumindest wird er nicht angesprochen. Vorhanden ist er ja im Datenkanal. Problem ist halt das Sky das Stereosignal auf die Froonts überträgt und somit der Center nicht angesprochen wird. Das der Basskanal fehlt wäre mir nicht mehr ganz so wichtig, Bass kommt ja ebenfalls raus, zumal der AVR ja per Bassmanagement ebenfalls die Trennung macht. Dennoch klingt es anders als ne native 5.1 Ausstahlung.
    Eurosport macht ja ähnliches, nu das die es mittlereile geschnallt haben und den Center ebenfalls bedienen. Nur kommt meist aus allen 3 vorn das Gleiche raus. Was natürlich auch nicht prickelnd klingt.:rolleyes:

2. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

Messen wir doch einfach mal die Tonpegel, die aktuell gesendet werden:
    Sky Sport HD1 (Sky 90, live):
    Eingangsbeschreibung: 48.000Hz, 5 channels, 384kbps, ac3

Sky Sport HD2 (FC Bayern - Schalke 04, Aufzeichnung):
    Eingangsbeschreibung: 48.000Hz, 5 channels, 384kbps, ac3

Scheint also wirklich was nicht zu stimmen. Hier noch ein paar Analysen mit AC3Filter (v.l.n.r. Sky Sport 1 SD, Sky Sport HD 1, Sky Sport HD 2, Eurosport HD). Wie man sieht ist die Tonspur auf Sky Sport 1 (SD) wirklich besser, weil hier 2.0 so gesendet wird wie es soll und damit der Receiver den Upmix auf 5.1 deutlich besser hinkriegt, als das was Sky uns da senderseitig anbietet.

Gruß
    - polskafan

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
  3. Geek64

Geek64 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wow, danke polskafan für diese professionellen Messungen.
    Da ich leider noch Neuling in diesem Gebiet bin versuche ich das jetzt alles für mich zu übersetzen - wäre nett wenn ihr mich dann korrigiert oder mir zustimmt.
    Sky HD1 zeigt meistens (Bundesliga Konferenz etc) kein echtes 5.0 Dolby D sondern nur 2.0 - Mein Receiver versteht das auch als Stereo Signal und gibt daher nur über die Fronts etwas aus - wenn ich alle 3 Lautsprecher einbinden will schalte ich Dolby D an der Sky Box aus und wähle ein Pro Logic Modus am Receiver - das ist die beste Lösung. Da es ein Stereo Signal ist gibt es keine Möglichkeit den Kommentator vom Rest zu trennen (und ihn gesondert nur über den Center auszugeben).
    Auf HD2 kommt echtes 5.1 an und mein Receiver übersetzt dies richtig in 3.0 (Center Kommentator, Front LS Stadion etc.).

Wäre dankbar für kurze Korrektur.

4. birdyxp

birdyxp Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sehr gute Analysen !!!! Danke dafür.
    Aber es wird sich so lange nichts ändern, bis SKy von diesen Mißständen erfährt.
    Sprich man muß wieder massiv Druck auf SKY ausüben um die versprochene Qualität zu bekommen.

5. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Dazu bitte nicht die übliche Telefon-Hotline anrufen (ist völlig ahnungslos), sondern den Sky-Vorstand direkt anmailen!

6. hanspampel

hanspampel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///

Gibts da ne Mail-Adresse?

7. hanspampel

hanspampel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Immer noch nicht ganz. Sky schickt das Stereosignal im 5.1(0) Gewand aus. Dein AV-Receiver denkt das 5.1(0) anliegt und gibt es halt nur über die Fronts aus.

Ansonsten kann ich nur das wiederholen was ich gestern schon schrieb. Auch auf HD2 gbits ja nach Sport nen Upmix.

8. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Direkt beim Sende-Technik-Dienstleister kommt man an mit
    info@aps.de

Beim Sky-Vorstand geht es evtl. über sullivan@sky.de

9. hanspampel

hanspampel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Merci:)

10. hanspampel

hanspampel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Hmm die Mail kam zurück. Hat der schon Feierabend?:confused: Oder nicht die richtige Adresse? Wo hasten die her?