1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD 1 kein Dolby Digital mehr

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Draka, 11. April 2011.

  1. Geek64

    Geek64 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sky HD 1 kein Dolby Digital mehr

    Hallo,

    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich auch Probleme mit Sky Sport Hd1 habe. Ich habe einen Onyko 509 (2011) AV Receiver und ein 3.0 System angeschlossen. Mein Receiver zeigt Dolby D an, allerdings ist auf Sky Sport HD1 der Center stumm, der Ton kommt nur aus den 2 Standlautsprechern. Bei HD2 ist alles ok, nur leider sehe ich öfter HD1.
    Liegt das an Sky, meinem Kabelanbieter oder meinem System?

    Bin dankbar für jeden Gedanken.
     
  2. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Sky HD 1 kein Dolby Digital mehr

    Das ist leider normal da die bei Sky zu dämlich sind den Knopf auf Stereo zu drücken. Die senden meist immer ein 5.0 Upmix von nem Stereo-Signal. Das klingt dann halt so. Beschwer Dich bei Sky oder stell den Reiceiver auf PCM, dann klappts auch mit dem Center. Ist und belibt ein unfähiger Sauladen.:wüt:

    PS: Der Upmix kommt nur bei Events wo kein 5.1 anliegt. Also die Konferenz, Golf, Werbung usw. Bei Einzelspielen gibts immerhin 5.0 weil es in 5.1 produziert wird. Den .1 Kanal spart man sich mittlerweile auch schon. Kostet anscheinend zu viel Geld.:rolleyes:
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky HD 1 kein Dolby Digital mehr

    DD heisst nicht automatisch 5.1 Wird leider immer verwechselt.
     
  4. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Sky HD 1 kein Dolby Digital mehr

    Ja klar, aber in dem Fall geht es um 5.1. Das es auch Dolby Stereo und gar Mono gibt sollte klar sein. Allerdings ist ist das deletantische Verhalten von Sky bei Stereoquellen gemeint. Wie sie es beim Live-Spiel Arsenal-ManU wieder unter Beweis stellen.:wüt::rolleyes:
     
  5. Geek64

    Geek64 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky HD 1 kein Dolby Digital mehr

    OK, also damit ichs rictig verstanden habe:

    Sky sendet meistens auf hd1 gar nicht echtes DD5.0 sondern nur Stereo auf 5 Kanäle gemixt?!

    Is halt saudoof dass dort dann die Konferenz läuft...

    Und es lässt sich auch nichts einstellen, dass mein receiver das Signal selbst trennt oder so? Sorry bin noch Hifi Einsteiger..

    Danke für eure Beiträge schon mal!
     
  6. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Sky HD 1 kein Dolby Digital mehr

    Nein nicht ganz. Das Problem besteht auch auf HD2. Nur die Einzelspiele(BuLI, CL) und Eishockey sowie das Qualifying samt Rennen werden in 5.1 ausgestrahlt, in 99% aller Fällen aber nur in 5.0. Die Konferenz(BuLI, CL), Premier League, Golf sowie die ersten 3 freien Trainings werden mit nem 5.1(0) Upmix ausgetrahlt. Da fehlt dann immer der Center, zudem ist das Ton auch etwas linkslastig.

    Abhilfe schafft nur wenn Du den Sat-Receiver auf PCM oder Dolby ausschaltest(in den Menüs des Sat-Receivers), oder wenn Du ein Mono-DSP beim AV-Receiver wählst.
    Ich nehme immer ersteres, da es bei mir mit wenigen Klicks erledigt ist. Hängt aber immer vom jeweiligen Sat-Receiver ab.
     
  7. Lichtblick

    Lichtblick Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky HD 1 kein Dolby Digital mehr

    Kommt auf den SAT-/Kabelreceiver an. Er sollte über einen Downmix-Modus von DD 5.1 (AC-3) auf Stereo verfügen.
    Bei einem HomeCinema Receiver kann man dies ebenfalls einstellen.

    Spiel ManCity gegen WestHam

    Sky Sport HD1
    - dt. Tonspur: DD 5.0
    - engl. Tonspur: DD 2.0
    Sky Sport (SD) 1
    - dt. Tonspur: PCM 2.0
    - engl. Tonspur: PCM 2.0

    Im Sky Guide sind alle Spiele auf Sky HD 1 als DD 5.1 markiert ?:eek:?:eek:?

    Total verrückt: die dt. Tonspur von Sky Sport 1 ist wesentlich besser als die dt. Tonspur von Sky Sport HD 1. :eek::(

    Mal sehen was der Sky-Mail-Support dazu sagt. Jedenfalls ist die Info im Sky Guide nicht korrekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
  8. molleonline

    molleonline Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Schüssel:
    -Technisat DigiDish 45 Twin
    TV-Server:
    -Ubuntu Server 12.04.4 LTS
    -AMD FX-8320
    -DVBSky S952
    -3TB Storage
    Software:
    - VDR mit streamdev-server und sc
    - Serviio
    - oscam
    AW: Sky HD 1 kein Dolby Digital mehr

    Wenn der Center fehlt ist es eher 4.1 statt 5.0 (Die Ziffer nach dem Punkt gibt die Anzahl der Subwoofer an ;))
    Ich hoffe, dass das Problem demnächst behoben wird, ich wollte mir eigentlich auch ein Skyabo gönnen. Wenn sowas über mehrere Sendungen hinweg nicht behoben wird, ist das schon echt arm.
     
  9. Lichtblick

    Lichtblick Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky HD 1 kein Dolby Digital mehr

    Also mein Denon zeigt 3/2/0 (Front/Surround/LFE) an. Demnach fehlt also LFE und damit das Subwoofer-Signal.
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Sky HD 1 kein Dolby Digital mehr

    Ob es nun Dolby Digital 5.1 oder 5.0 ist, dürfte bei normalen Lautsärken eigentlich gar nicht so sehr auffallen, weil der .1-Kanal "nur" den Subwoofer anspricht, während beim 5.0-Signal der Bassanteil vollständig auf die 5 Hauptlautsprecher gegeben wird.
    Ich glaube, Ihr verwechselt da etwas, wenn Ihr davon sprecht, dass aus dem Centerkanal kein Ton kommt...