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Sky hat nicht abgebucht - keine Raten - Empfang eingestellt

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bigosum, 27. Februar 2011.

  1. fcsh

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    AW: Sky hat nicht abgebucht - keine Raten - Empfang eingestellt

    Ich denke auch, dass eine Email an die Geschäftsleitung eventuell zu einer Lösung aus Kulanz führen könnte. Hier teilen beide Parteien die Schuld, auch wenn sky im Recht ist und der Kunde natürlich keinen Anspruch auf Ratenzahlung hat.
     
  2. mensei

    mensei Platin Member

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    AW: Sky hat nicht abgebucht - keine Raten - Empfang eingestellt

    Ich bin zwar kein Jurist und ich möchte es auch nicht sein, aber zu dem Thema, dass Sky hier im Recht ist, kommen mir leichte Zweifel auf.

    Ich habe in meinen Vertragsunterlagen nach geschaut und was sehe ich da im Vertrag unter Einzugsermächtigung:
    [...] Die Einziehung der Abonnementbeiträge und der sonstigen Gebühren erfolgen monatlich im Voraus. [...]

    Nun stellt sich für mich die Frage, ob den Sky nun den Betrag wirklich auf einmal abbuchen kann? Den es wurde ja vertraglich festgelegt, dass dies jeweils im Monat einmal geschieht und das Monat für Monat.

    Sky hätte ja auf Grund der technischen Schwierigkeiten und die damit verbundene nicht Belastung des Kontos ja auch die Smartcard für diese Dauer sperren können.

    Kann natürlich sein, dass ich das jetzt falsch verstehe. :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2011
  3. fcsh

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    AW: Sky hat nicht abgebucht - keine Raten - Empfang eingestellt

    Die Zweifel sind berechtigt, aber das Thema hatten wir schon mehrmals in anderen Threads und ja, sie dürfen schon, weil die Einzugsermächtigung nicht an einem Betrag oder einem Datum gebunden ist. Sie dürfen nur nicht früher abbuchen als vertraglich festgelegt.

    Sky hätte die Smartcard nicht sperren dürfen, weil die Einzugsermächtigung vorlag und somit die "Pflicht" des Kunden, monatlich im voraus zu bezahlen, erfüllt ist. Sky ist berechtigt, nicht jedoch verpflichtet, den Betrag monatlich im voraus abzubuchen. Um zu verhindern, dass der Betrag auf einmal abgebucht wird - was ja (leider) auch ohne Ankündigung rechtens ist- muss man die Einzugsermächtigung widerrufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2011
  4. mensei

    mensei Platin Member

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    AW: Sky hat nicht abgebucht - keine Raten - Empfang eingestellt

    Darüber lässt sich ja nun auch streiten.
    Ich habe Sky eine Einzugsermächtigung über die Summe meines gebuchten Pakets inklusive eventueller Sonderkosten wie Sky Select erteilt. Somit wäre der Beitrag ja fix (abgesehen von Sky Select). Beim Datum wird es etwas schwammig, da man in der Tat kein festes Datum hat, aber einen festen Zeitraum. ;)

    Aber da dieses Thema anscheinend schon öfters diskutiert wurde (ging an mir wohl vorbei), möchte ich es auch dabei belassen. Aber danke dir für deine Ausführungen, fcsh. :winken:

    In einem Punkt sind wir uns ja einig: Der TE soll den zurzeitigen Missstand der Geschäftsleitung mitteilen und den Vorschlag machen, die ausstehende Summe in zwei Raten aufzuteilen.

    Ich denke, dass dies ein guter Mittelweg für beide Seiten wäre.
     
  5. nmmicha

    nmmicha Platin Member

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    AW: Sky hat nicht abgebucht - keine Raten - Empfang eingestellt

    Das "monatlich" sagt nur aus das Sky für jeden Monat 3 Jahre Zeit hat sich das Geld zu holen.
     
  6. nmmicha

    nmmicha Platin Member

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    AW: Sky hat nicht abgebucht - keine Raten - Empfang eingestellt

    Vielleicht war zum Zeitpunkt des Einzuges, das Konto des TE nicht gedeckt und Sky hat über die Einzugsermächigung kein Geld bekommen. In diesem Fall ist dann auch die Sperrung ok.
     
  7. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Sky hat nicht abgebucht - keine Raten - Empfang eingestellt

    Email an Geschäftsleitung mit freundlichem Hinweis dass du dich, falls man deiner Bitte nicht nachkommen sollte, leider gezwungen siehst, dein Abo zum nächstmöglichen Termin zu kündigen. Sollte helfen...
     
  8. fcsh

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    AW: Sky hat nicht abgebucht - keine Raten - Empfang eingestellt

    Klar, es ging aber bei diesem Kommentar nur um die Anmerkung von @mensei, dass die Sperrung für die Zeit in der kein Geld eingegangen ist möglich wäre, obwohl sky das Geld hätte holen können. Im vorliegenden Fall ist es tatsächlich so, dass sky das geld nicht holen konnte, weil das Konto nicht gedeckt war. Dass die Karte des TE jetzt gesperrt ist ist also völlig OK.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2011
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

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    AW: Sky hat nicht abgebucht - keine Raten - Empfang eingestellt

    Sky sollte zumindest den Kunden informieren, wenn man eine solch große Summe abbucht, die das 8-10 fache eines normalen Monats Betrages ist.
     
  10. garfield82

    garfield82 Gold Member

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    AW: Sky hat nicht abgebucht - keine Raten - Empfang eingestellt

    Und die Portokosten für die Information knallt SKY dir dann drauf?
    Außerdem wurde der User über die Abbuchung informiert, wenn ich das hier richtig verstanden habe.

    Und SKY mit Kündigung drohen? Na das wird wirken, wenn der Kunde eh nicht rechtzeitig zahlen kann. ;)