1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky-Häuptling Sullivan will mit "schärferem HDTV" neue Kunden anlocken

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. August 2010.

1. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    Anzeige
    AW: Sky-Häuptling Sullivan will mit "schärferem HDTV" neue Kunden anlocken

und das heißt
    dass man
    a) nur ein programm schauen kann und keines aufnehmen
    bei meinem receiver kann ich bis zu 2 aufnehmen während ich 1 hd proggi schau
    b) mein inetanschluß gibt keine 9,5 her., net mal 8....grade 4 bin nicht im ballungszentrum
    wenn da ein email reinkommt oder ich mit wem auf skype rede, kann man nicht mehr tv schauen
    c) einfamilienhaus....4 receiver 4 fernseher... wie mach ma das?
    d) die qualität von enten-train kenn ich nicht, die von den aon tv kisteln die im postamt zur demo stehen (32" LG) überzeugt überhaupt nicht.

e) muss man in ö telefon verpflichtend (15,98/mon) dazunehmen, was ich schon gar nicht brauche, alle haben handies
    f) kein sky

und da ists auch schon KO

g) umschaltzeiten und so will ich gar nimmer wissen...dass man
    h) nichts digital aufnehmen kann., maximal dvd recorder über scart, überzeugt schon überhaupt nicht
    i) zusätzlich? zu teuer TV | Telekom Austria

und speziell wenn buli angesprochen ist
    j) gibts bei aon gar nichts, nur was man free auf orf und servus sehen kann...

2. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

... und hat dann bei CL und DFB-Pokal einen schwarzen Bildschirm vor sich :D

Die Frage ist dabei nur, wer empfängt denn Liga Total in HD? Dazu bedarf es eines VDSL 50 Anschlusses, der in den wenigsten Gebieten von Deutschland vorhanden ist. Dazu auch noch meist dort, wo das Kabel dominiert. Da dies bei vielen ja zwangsweise im Mietpreis schon enthalten ist, dürfte die Tendenz im privaten Bereich zusätzlich noch eine VDSL 50 Leitung zu bezahlen recht gering sein, zumal ja Kabel selber Telefonie und hohe Internet Bandbreiten für wenig Geld anbietet.

Dazu noch eine aktuelle Studie, die für den Bedarf von VDSL in Deutschland kaum Akzeptanz sieht. Und ein Produkt (Fußball) das in Deutschland einfach nicht zieht!
    .
    Auch interessant in dem Zusammenhang
    Liga Total ist genauso ein Flop wie damals Arena und heute Sky BL. Es wird Zeit, das die Verträge mit dem DFB neu verhandelt werden. Das sieht dann zwar einnahmemäßig auf Seiten der Clubs nicht mehr so rosig aus, dafür sichert das aber im Umkehrschluss das Pay-TV in Deutschland.

Nur, wer heute alle wichtigen nationalen und internationalen Vereins-Fußballspiele sehen will, kommt um Sky nicht herum. Und Entertain-egal ob in SD oder HD - ist teuer! Vor allem für Leute, die gerne mal aktuelle Spielfilme und Serien sehen wollen. Die sind zusätzlich kostenpflichtig.

Juergen

3. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

So wie ich das in der neuen DF 09/2010 heute gelesen habe, scheint KDG kein Interesse an den neuen Sky-HD-Sendern zu haben.

4. Seidi

Seidi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das wäre sehr bitter :eek:

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Na ja..die aktuelle DF hatte vermutlich vor mind. 1 Woche Redaktionsschluß, das ist also nicht Stand heute. KDG hat aber auf DF online Anfrage dasselbe vor 2 Wochen oder so mitgeteilt..."kein Interesse". Muss nicht heißen dass die neuen da garantiert nicht kommen, aber KDG wird natürlich wieder gutes Geld für mehr Bandbreite verlangen, Sky will nicht so viel zahlen und so liegt man sich wieder Wochen oder Monate in den Haaren.

Wenn Sky aber HD als den Heilsbringer sieht, bleibt garnix anderes übrig als auch bei den Großen im Kabel zu senden. Das weiß KDG und Co. und deswegen werden die das wieder gemütlich aussitzen, wie schon im Juli 2009. Sky braucht die KNB, die KNB brauchen Sky aber nicht. Und so ist die Rollenverteilung klar.

6. aseidel

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Es war von KDG damals schon Schwachsinn, den HD-Transponder auf dem EurosportHD, NGC HD usw. drauf sind, nicht 1:1 von 19,2 zu übernehmen. Da bietet Sky beste HD-Qualität an und KDG verschlechtert diese wieder indem sie die Sender erstmal auf 23,5 hochschickt.

7. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

@tv--satt
    a)Natürlich kann man auch mehrere aufnehmen bzw. gleichzeitig anschauen. Kommt auf deine Leitung an. Das maximum sind glaub ich 4 Programme gleichzeitig.

b)Mindestvorraussetzung bei der Deutschen Telekom ist ein DSL16000 Anschluss. Und der ist schon recht weit verbreitet. Natürlich ist da noch viel Arbeit vor der Telekom und den anderen Anbietern. Aber es wird ja hier und da ausgebaut von den diversen Firmen. Leider konzentrieren sich die kleinen nur immer auf regionale Gebiete, sprich die Leckerbissen. Während die Telekom immer dafür verantwortlich gemacht wird, wenn am ***** der Welt nur DSL Light anliegt. Sollen sie doch gefälligst ausbauen auch wenn es unrentabel ist. lol

c)Ganz einfach. Wenn du den entsprechenden Anschluss hast, mietest oder kaufst du 4 T-Home Mediareceiver und schliesst diese entweder per Lan Kabel oder WLAN per Bridge an den Router an. Das gute ist, du brauchst nur einen Anschluss und nur einmal dein Paket bezahlen. Bei Sky oder einem KNB brauchst du neben den 4 Receivern auch noch 4 Smartcards, die du natürlich auch alle 4 extra bezahlen musst. Hier liegt der große Vorteil bei der Telekom.

d) AON kenn ich nicht. Aber glaub mir. Entertain ist wie normales TV über Sat oder Kabel. Sky, bzw. damals Premiere war über T-Home sogar besser als über Sat, da das Signal direkt per Glasfaser angeliefert wurde. Da waren dann auch die SD Sender in guter Qualität vorhanden.

AON ist Österreich gelle? Da kann ich nicht mitreden wer da bei euch die Bulirechte hat. Keine Ahnung.

@JuergenII
    Für Liga Total HD brauchst du VDSL25. Evtl. geht es bald auch mit VDSL16. VDSL soll auch nicht Sat ablösen. Es stellt einfach neben Sat und Kabel einen dritten Verbreitungsweg dar. Bei manchen gibts kein Kabel. Bei manchen geht keine Schüssel. Und bei wieder anderen, ist kein schneller I-Net Anschluss vorhanden. Du hast kein schnelles I-Net, dafür ne Schüssel. Super. Ich kann hier keine Schüssel installieren. Habe dafür Kabel und nebenbei noch VDSL25, weil das hier verfügbar ist.

Liga Total ist alles andere als ein Flop. Die Telekom hat einen Bruchteil für die IPTV Rechte bezahlt wie es ein Arena damals, oder ein Sky aktuell gemacht hat. Die Buli ist eine tolle Werbemassnahme um das Produkt Entertain zu bewerben und bekannt zu machen. Und es läuft doch super. Nach nur wenigen Jahren hat die Telekom über 1,2 Mio Entertainkunden und 100000-200000 Liga Total Kunden. Bei Sky liegen beide Werte bei etwa dem doppelten. Sky bzw. Premiere sind aber bald 20 Jahre am Markt. Und bezahlen nebenbei nicht nur das doppelte für die Rechte, sondern das 6-7fache. Auch bezahlt die Telekom an Constantin nur schlanke 30-40 Mio Produktionskosten pro Jahr, während Sky 60-80 Mio pro Jahr berappen muss. Zusätzlich.

Der Unterschied ist, das Entertain in erster Linie kein PayTV, sondern FreeTV ist. Ein normale TriplePlay Angebot mit interaktiven Möglichkeiten und VOD Nutzung. Liga Total ist dann ein PayTV Paket. Sky ist aber keine zusätzliche Vertriebsform, sondern ein reiner PayTV Anbieter. Und er kämpft ums überleben. Die Bulirechte müssen von allen Kunden querfinanziert werden und trotzdem macht man dick Miese. Bei der Telekom ist das komplett anders. Hier muss niemand etwas querfinanzieren oder Angst haben, das das Unternehmen morgen pleite ist. Eigentlich kann man Sky und Telekom nicht miteinander vergleichen. Das einzige wo sie gleich sind, ist, das beide die Bulirechte haben. Sky kann die Buli nicht finanzieren und wirtschaftlich anbieten. Die Telekom schon.

8. aseidel

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:

Die Telekom muss auch erstmal die Kunden davon überzeugen, wie gut Entertain ist. Viele haben eine 16000er Leitung liegen, nutzen sie aber nur um mal zu surfen oder Emails abzurufen. Das ist wie bei Sky. Die meisten sagen sich, ich schalten meinen Fernseher mit einer Fernbedienung ein, das reicht.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

@JürgenII

Das kannste 1:1 auf Sky übertragen, die ja mit Sky+ die große Wende schaffen wollen. Dumm nur wenns kaum einen interessiert.

10. Jens2506

Jens2506 Guest

Fakt ist das man mit DSL16+ kein HD schauen kann. Somit hat man immer das Zwangspaket VDSL für HD. Mal eben wieder 10 Euro mehr und es ist kaum in ländlichen Regionen buchbar.

Ich bin von Entertain zum schlechtesten HD KnB gewechselt und habe eigentlich genauso viele HD Sender wie bei T-Home die sich als HD Vorreiter bezeichnen... Mit 16+ und auch VDSL16 wird es niemals HD geben. Wer das glaubt, glaubt auch an den Nikolaus!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2010