1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky hält sich nicht an schriftlichen Vertrag

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Boris1968, 1. April 2012.

  1. Boris1968

    Boris1968 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Sky hält sich nicht an schriftlichen Vertrag

    Update:

    Nach meinem Fax von gestern und einer vor 3 Stunden verschickte e-mail an das Büro Sullivan kam eben ein Rückruf:

    Rechtsanspruch habe ich keinen, aber Sky hätte mir dies fälschlicherweise im Vertrag zugesagt. Bei allen künftigen "Gutscheineinlösungen" achtet Sky auf eine richtige Formulierung. Aus Kulanz werde man mir über eine spezielle IT Abteilung, die normale Hotline könne dies in der Tat technisch nicht, Sky Welt Extra wieder freischalten bis zum Ende der Laufzeit, aber es könne bis zu 2 Tage dauern, da dies keine normale Freischaltung wäre.

    Ich habe ferner gefragt, wie das mit den zeitweisen 2-1 Aktion aussehe, Sky Welt und 1 Premiumpaket. Auch bei dieser Kombination würde kein Welt-Extra künftig mehr freischgeschaltet werden, da es Welt-Extra nur dann gibt, wenn ein kostenpflichtiges Premiumpaket gebucht wird. Und das wäre bei der 2-1 Aktion für Euro 16,90 nicht der Fall, da das Premiumpaket ja umsonst wäre.

    Auch die Buchung des HD Paketes alleine reicht nicht aus, um Welt Extra zu erhalten.

    Laut Sky könne man beliebige viele Gutscheine und Codes für Aktionen in der Bucht kaufen, ob diese tatsächlich wie beworben eingelöst werden, ist ein anderes Problem. Da aber mein Vertrag offensichtlich falsch formuliert wurde, will Sky sich offenbar daran halten, auch wenn ich laut dem aktivierten Gutschein keinen Anspruch hätte.

    Telefonkosten werden wie beantragt erstattet, eine Auszahlung kann aber erst im Mai stattfinden, dem Kundenkonto würde dies sofort gutgeschrieben.

    So, ich warte jetzt mal 2 Tage, ob die Freischaltung dann wieder da ist. Wenn Welt Extra dann wieder frei ist, soll es mir recht sein.

    An alle "Gutscheininteressenten". Der gleiche Gutschein wird auch heute noch zu Preisen zwischen 69 und 90 Euro in der Bucht angeboten, aber mittlerweile gibt es dafür laut Sky nur noch 3 Monate HD und Welt, und danach angeblich nichts mehr. Sky handhabt dies offenbar jetzt anders, egal wie der Händler das bewirbt.

    Deckt sich auch mit der Aussage der Hotline vor ein paar Tagen, das seit ca. 3 Wochen mein Problem bekannt wäre. Offenbar wurde da angefangen, Gutscheine "anders" zu verrechnen.

    Muß aber auch eingestehen, das die alten Premiere Gutscheine 3 Jahre nach der Übernahme durch Sky (2008) nach dem BGB in der Regel ungültig werden. Demnach ist die Einlösung aller Gutscheine aus der Premiere Zeit seit dem 1.1.2012 reine Kulanz. In meinem Falle wurde aber der Gutschein über den Händler am 27.12.2011 aktiviert, also innerhalb der Verjährungsfrist, also habe ich einen gültigen Vertrag. Wenn ich nochmals so einen Gutschein (oder wie der Händler es nannte: Prepaidabo) erwerben würde, wäre ich zu 100 % auf Kulanz von Sky angewiesen. Hatte mir noch überlegt, einen weiteren Gutschein zu erwerben, aber selbst 69 Euro für 3 Monate HD und Welt (ohne Extra) sind uninteressant. Will hier aber keinesfalls Angebote der Händler in der Bucht madig machen, aber wenn überhaupt, nehmt einen Händler, der den Gutschein für Euch aktiviert. Selbst diese Gutscheine zu aktivieren, scheint derzeit unmöglich zu werden.


    Gruß Boris
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2012
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky hält sich nicht an schriftlichen Vertrag

    Da wette ich einen Sky-Selectfilm dagegen....:D.......Es wird so nicht passieren.

    Gruß
     
  3. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky hält sich nicht an schriftlichen Vertrag

    Wie das Sky künftig mit GS handhaben wird, kann dir so ziemlich egal sein, Boris :D.
     
  4. Boris1968

    Boris1968 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sky hält sich nicht an schriftlichen Vertrag

    Hast recht, aber ich hatte vor dem ganzen Gezuchtel eigentlich schon mit dem nächsten Gutschein geliebäugelt, 3 Monate die wichtigsten Programme (über HD Cinema, Buli und Formel 1) und danach noch 9 Monate Welt mit Welt extra für einmalig 69 Euro, aber die Zeiten sind ja jetzt offenbar vorbei. Habe immerhin 3 Receiver im Haushalt, die wollen mit V 13 Karten gefüttert werden!

    Gruß Boris
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2012
  5. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky hält sich nicht an schriftlichen Vertrag

    Ich denke ehrlich gesagt auch, dass sich an den Verträgen/Angeboten zu diesen Gutscheinen nichts ändert... wie gesagt der Vertrag zum GS Anfang 2011 sah genau so aus wie der im Dezember 2011 aktivierte... aber mal sehen.

    Ich glaube auch nicht, dass seriöse Händler die diese GS anbieten sich nicht erlauben wollen/können mit etwas zu werben, was dann nicht einlösbar ist.

    Aber gut. Es hieß auch die GS wären nur noch bis Ende 2011 einlösbar (wegen der Verjährung) und jetzt sind doch immer noch welche im Umlauf und Verkauf und ich meine hier waren schon Nutzer, die diese GS im Januar erst aktiviert hatten ...

    Mal sehen wie sich alles entwickelt... bin gespannt.
     
  6. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky hält sich nicht an schriftlichen Vertrag

    Hmm.... ich glaube, das war rausgeschmissenes Geld. Weil ALLE HD Sender werd def. nicht freigeschaltet und Welt HD ist normal tatsächlich inklusive....oder worauf spekulierst du?

    Aber bin gespannt, was nach ablauf der 3 Monate dann passiert bei dir.... bitte berichten!!!! :winken:
     
  7. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky hält sich nicht an schriftlichen Vertrag

    Verstehe, manch Einer legt ja auch wert auf HD+ 4free. edit. Bei dem, wo ich gekauft habe, schreibt er es jetzt sogar dazu bspw. "200738412503", "Sky Welt Extra: Für Satelliten-Kunden gibt es bei Buchung von Sky Welt und einem weiteren Paket 17 Sender im Sky Welt Extra Paket."
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2012
  8. Boris1968

    Boris1968 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sky hält sich nicht an schriftlichen Vertrag

    Die großen Händler beschreiben mittlerweile alle den Gutschein was Welt Extra betrifft richtig! Es wird nicht mehr mit Sky Welt Extra geworben, bzw darauf hingewiesen, das es extra kostet oder ein Premiumpaket gebucht werden muß. Fraglich ist nur, wie sich die Aussage aller Händler "12 Monate Sky Welt" mit der heutigen Aussage von Sky, das alle Gutscheine in der Art eigentlich HD Gutscheine für 3 Monate wären und es nach den 3 Monaten nicht einmal Sky Welt dazu gäbe. Mein Händler (69 Euro) hat ein Foto des Orginalgutscheins, und auch auf dem steht eigentlich gar nichts mehr über das Verhalten von Sky nach den 3 Monaten HD. Dafür biete er die Aktivierung mit an, aber wenn, dann merkt der Kunde erst nach 3 Monaten, was er eigentlich genau hat, und nach 60 Tagen kann man in der Bucht ja nicht mehr bewerten. Mache meinem Händler keinen Vorwurf, habe ja eigentlich genau den Vertrag bekommen, der angeboten wurde. Nur künftig soll es laut Sky halt was anderes geben. Sky versucht offenbar, die aktuelle GS Regelung auf ältere Verträge, die über einen GS aktiviert worden sind, auszudehnen.

    Gruß Boris
     
  9. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky hält sich nicht an schriftlichen Vertrag

    Was der Händler aktiviert hat (habe meinen selbst bei Sky eingelöst), steht ja in den Vertragsunterlagen und nur die sollten zählen. Bereits aktivierte GS zu "alten" Konditionen kann Sky meiner Meinung nicht einfach ändern. Außerdem kann der Abonnent ja jederzeit auch Online bei Sky nachschauen, was genau drinsteht.
     
  10. Boris1968

    Boris1968 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sky hält sich nicht an schriftlichen Vertrag

    @crazytv

    Sehe ich genauso, der Vertrag gilt! Und genau aus diesem Grunde hatte ich überhaupt erst den Thread aufgemacht und lange mir den ganzen Beschwerdeakt bei Sky überhaupt gegeben. Ursprünglich sagte die Hotline: Der Vertrag ist fehlerhaft zustandegekommen, die Widerrufsfrist nach 3 Monaten ist rum, technisch geht das nicht freizuuschalten, ich hätte einfach Pech gehabt, ich könne ja dagegen klagen.

    Jetzt hat die Geschäftsleitung die Freischaltung zugesichert, hoffe das klappt. Aber ich bin sicher, das ich kein Einzelfall war, nur habe ich mir nichts gefallen lassen und auf Vertragserfüllung bestanden. Wenn jemand wegen so einem Problem vor Gericht geht, wird jeder Richter und Anwalt ihn auslachen, wie soll man denn den Schaden bei dem fehlenden Sky Welt Extra Paket bei einem Gutscheinpreis von 69 Euro beziffern? 3 Monate alles o.k., dann 9 Monate nur Welt, was ist der Teil Welt Extra für 9 Monate wert? Vielleicht 15 Euro? Und dafür auf Vertragserfüllung klagen? Selbst wenn man formal im Recht ist? Bei so einem Gegenstandswert wird sich wohl kein Anwalt finden (habe selber 2 in der Familie), da die gesetzlich vorgeschriebenen Anwaltsgebühren überhaupt nicht den Aufwand decken!

    Ein Vorredner schrieb weiter oben, das er ein Fax vom Anwalt wegen einem ähnlichen Problem schicken lies, auch das hat Sky kaltgelassen. Bisher hat noch keiner geklagt, also blockt die Hotline die meisten ab, und bei den wenigen, die ausdauernd sind, wird irgendwann eingelenkt. Die neuen Verträge sollen ohnehin anders formuliert sein, da wird es diese Problem nicht geben. Vermutlich betrifft es nur Verträge, die bis vor ca. 3 Wochen geschlossen worden sind.

    Sky wird immer geiziger. Früher gab es bei jedem Gutschein nach Kündigung die Abschaltung und eine Woche später kam ein Brief, wir schalten ihnen zum Abschied nochmals für einen Monat alle Programme frei, wollen Sie nicht doch wieder ein Abo? Aber diese Zeiten (Premiere Agip Gutscheine) sind leider auch schon lange vorbei!

    Gruß Boris
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2012