1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky gibt Transponderbelegung für DVB-S2 bekannt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Oktober 2015.

  1. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Sky gibt Transponderbelegung für DVB-S2 bekannt

    Bekommen die Kabelanbieter ihr Signal eigentlich über die Normale Astra Ausstrahlung? Oder könnte man denen das SD Signal nicht im Zweifelsfall auch anders zur Verfügung stellen bzw. könnten die Kabelanbieter nicht auch einfach das HD Signal in ein SD Signal neu codieren?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky gibt Transponderbelegung für DVB-S2 bekannt

    Bei den PKNs (überwiegend) via Astra. Bei den großen Kabelanbietern via Glasfaser.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sky gibt Transponderbelegung für DVB-S2 bekannt

    Das kommt ganz normal von Astra. und eine reencodierung in SD wäre erstens zu umständlich und würde ja nichts bringen. (zumal es eine Täuschung wäre)
     
  4. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky gibt Transponderbelegung für DVB-S2 bekannt

    Naja ein Recodierung in SD würde Bandbreite Sparen. Und technisch kann das nicht so problematisch sein es wurde ja schon gemacht das die Bandbreite eines Senders reduziert wurde Kabelstreit: Wenn die Monopolisten streiten, verliert der Kunde - DIGITALFERNSEHEN.de
    Ja die Sender sind HD geblieben aber wenn man da die Bandbreite Reduzieren kann dürfte eine Neucodierung in SD eigentlich Technisch nicht so problematisch sein.
    Und Täuschung wäre es nur wenn man behaupten würde man würde HD Versionen einspeisen. Wird eigentlich eh zeit das das Wort "HD" mal langsam aus dem Logo verschwindet, witzigerweise sieht man es bei Anytime ja schon dort verwenden Fox und SyFy nur das Standard Logo ohne HD Zusatz auch wenn die Inhalte HD sind.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sky gibt Transponderbelegung für DVB-S2 bekannt

    Aber nicht im Kabel!
    Macht man dann aber!

    Ausserdem gäbe es dann ein weiteres Problem mit den Abopaketen.

    Es macht ja auch keinen Sinn die SD Sender per Sat wegzulassen und fürs Kabel dann wieder einzuspeisen. Gerade per Sat gibt es keine Platzprobleme, aber in einigen Kabelnetzen schon. ;)
     
  6. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky gibt Transponderbelegung für DVB-S2 bekannt

    Wieso spart man dann keine Bandbreite im Kabel wenn man dann einen Sender mit 3 Mbit Mpeg4 einspeisen würde statt ca.10Mbit Mpeg4.
    Und Sat hat zwar momentan keine Kapazitätsprobleme, aber die Umstellung auf Mpeg4 bei den SD Sendern zeigt doch das man da Sparen kann und es würde mich halt nicht wundern wenn man da beim Aufräumen Locker 2-3 UHD Sender hinbekommen würde. Bei Selben Verbreitungskosten das wäre für Sky durchaus Luktrativ zumal man für UHD Nutzer ja nochmal einen Aufschlag einführen könnte ähnlich wie damals bei HD Einführung.

    Wobei natürlich gerade bei den Kabelanbietern hinzu kommt das die HD Version teilweise ja sogar im Netz ist aber halt nicht über Sky letztendlich muss man schauen was da die Ideale Lösung ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Lösung wir lassen die SD Sender laufen weil die Kabelanbieter die HD Version nicht einspeisen wollen für sehr Bedenklich. Klar SD Versionen haben auch für Sat Zuschauer kleiner Vorteile (weniger Platz auf der Festplatte und bessere Verarbeitung von 4:3 Sendungen).
    Und gerade die Kabelanbieter hätten ja durchaus die Technischen Möglichkeiten aus dem HD Signal ein SD Signal zu machen wenn die unbedingt bei SD bleiben wollen. Idealfall wäre natürlich das die auch die HD Versionen einspeisen.
    Aber Langfristig sollte Sky drüber Nachdenken wie man mal mit UHD Anfangen kann, auch wenn es am Anfang ein Nischenprodukt mit Wenig Nutzern sein wird, aber 2-3 Kanäle (+ ein paar Sendungen über Anytime) sollte man schon bieten. Und es würde mich nicht wundern wenn so etwas irgendwann im nächsten Jahr mal kommen könnte, evtl. wird die Sky Box in Zukunft so gefertigt das man in jedem der 3 Sky Länder die Selbe Hardwarebasis nutzen kann (evtl. mit kleinen Modifikationen für Länderspezifisches), aber bei Sky UK hat man ja schon gehört das bald eine UHD Box kommen soll.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sky gibt Transponderbelegung für DVB-S2 bekannt

    Bei SD oder HD? SD wird ja nicht mit solchen Datenraten eingespeist! Es wird doch per Sat dann schon mit mpeg4 stärker komprimiert. (sieht man ja bei TNT Film)

    Von daher verstehe ich noch immer nicht worauf Du hinaus willst.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky gibt Transponderbelegung für DVB-S2 bekannt

    Normalerweise sollte der TP aber jz eingespeist werden.

    Denn Sky hat ja jz 2 TP weniger belegt und die nächsten in der Rangfolge sind 11332 und 11553 (da auf einen der alten SD TP wandert).
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky gibt Transponderbelegung für DVB-S2 bekannt

    Nein, man spart nur TPs ein. Mehr kommen nicht rein.
    Durch die effizientere TP-Belegung will man ja auch Geld sparen. Nach meinen Infos werden via Sat 2TPs eingespart.

    Und wie gesagt, in einigen Netzen will man AXN HD, FOX HD etc. via Sky gar nicht drinn haben.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky gibt Transponderbelegung für DVB-S2 bekannt

    Ich kann mir nicht vorstellen dass Sky über Kabel TP's streicht.
    Wobei ich sehe gerade 12382 fehlt ja auch. Also wäre der aufjedenfall zuerst dran.

    Über Sat fällt im Prinzip wohl nur der Sky Welt Extra TP und 11553 weg und mit 11797 müssen wir abwarten.