1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky gibt Daten an die GEZ

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Ullili64, 7. Januar 2011.

1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

Offenbar hast Du meinen Post zwar gelesen und zitiert ... aber offenbar nicht verstanden ...

Wie dem auch sei: Würde Sky die Daten regelmäßig verkaufen, hätte mein Freund in den drei Jahren mit Sicherheit Post von der GEZ bekommen (da er in der Zeit keine Gebühren gezahlt hat) ...

Aber gut, wer meint, soll glauben, was er / sie mag ...

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Vielleicht habt ihr ja auch die Weitergabe widerrufen?

Oder er war einfach nicht im verkaufen Datensatz drin?
    Genau, die einen glauben an die Realität, die anderen spekulieren vor sich hin.

Sky verkauft Daten das ist so und die GEZ kauft solche Datensätze, auch das ist so.

Das dein Bekannter nicht davon betroffen ist, bedeutet gar nichts :eek:

3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ah ja, und Du hast gerichtsfeste und belastbare Beweise, daß Sky die Daten an die GEZ verkauft?

Wenn nein, gibst Du Behauptungen als Tatsachen aus, damit sollte man immer vorsichtig sein.

Ich habe zumindest ein Beispiel, aus dem man entnehmen kann, daß es nicht zwingend so ist.

Nun denn ...

4. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn man der Datenweitergabe nicht widerspricht, verkauft sky, wie die meisten anderen großen Unternehmen Kundenadressen an "ausgewählte Partner" = andere Unternehmen, eventuell auch an Adressenhändler. Ob sie sie direkt an die GEZ verkaufen kann man sicherlich nicht so einfach beweisen, aber ausschliessen kann man das auch nicht. Wie gesagt, wenn man der Datenweitergabe nicht widerspricht kann das passieren.

5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

OK, das mag richtig sein. Ist ja soweit auch nicht verboten. Ein Skandal wäre es, wenn Sky die Daten auch gegen den Willen an die GEZ gibt ...

Allerdings schaut es so aus, als wenn die meisten "mündigen Bürger" schon bei einfachsten Verträgen überfordert sind ... jedenfalls ist das mein Eindruck, wenn man so manches Posting bzw. so manchen Thread hier liest ..

Gruß,
    Mythbuster

6. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist in der Tat ein grosses Problem. Es wird beschwert, weil sky etwas gemacht hat, was in den AGB oder im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde) weil der Kunde den Vertrag nicht mal durchgelesen hat. Und ich bin mir auch sicher, dass 9 von 10 Kunden, der Weitergabe der persönlichen Daten nicht widersprechen, zum teil ohne zu wissen, dass sie dieser beim vertragsschluss zustimmen.

7. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Das ist leider thematisch falsch rum. Man muss nicht der Datenweitergabe widersprechen. Man muss der Datenweitergabe ausdrücklich zustimmen, damit diese verwendet werden dürfen. Ohne Zustimmung keine Weiterabe.

8. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Richtig, und die ausdrückliche Zustimmung erfolgt bei Vertragsschluss! (Ich willige ein...)!

9. Andrea220_2

Andrea220_2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000Hd mit 2 TB. Festplatte.

Stimmt , ich geb immer meine Einwilligung dazu meine Daten weiterzugeben . Seitdem krieg ich fast keine Werbeanrufe und Werbepost . Vorher war es erheblich.

10. sarkom

sarkom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m

Hallo Ullili64,

"spike84" hat Dir ja schon den Tipp mit dem Landesdatenschutzbeauftragten gegeben. Über diesen Weg solltest Du wohl definitiv eine Aussage bekommen, wie diese "Schnüffler" an die Daten gekommen sind. Viele Dinge, die die GEZ-Mitarbeiter betreiben sind definitiv illegal - und sei es, dass sie sich als "Beamte" ausgeben. Im 14. Tätigkeitsbericht des sächsischen Datenschutzbeauftragten geht dieser u.a. über die Rechtswidrigkeit der GEZ-Methoden in puncto Beschaffung kompletter Meldedaten in den kommunalen Einwohnermeldeämtern ein.
    Es ist sicherlich in Eurem Interesse, den genauen "Datenfluss" zu erfahren.

PS: Ich persönlich hatte einmal dienstlich mit so einem Außendienstmitarbeiter der GEZ zu tun (der wollte natürlich auch Listen), ich (wie auch meine Kollegen) fanden diesen Menschen sehr dubios. Ich will gar nicht wissen, ob die Daten, die wir dem Typ aushändigen mussten ausschließlich bei der GEZ gelandet sind, oder ob nicht noch zweifelhaftere Einrichtungen als die GEZ gefüttert wurden. Solchen Leuten traue ich alles zu.:eek: