1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky gewinnt 283 000 Neukunden in einem Jahr - 25 Prozent HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. August 2011.

  1. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Sky gewinnt 283 000 Neukunden in einem Jahr - 25 Prozent HD

    DAS glaube ich mittlerweile gar nicht...

    "EBITDA verbessert sich um 51 Prozent auf -23,4 Mio. € (Q2 2010: -47,4 Mio €)"

    gut, 23 millionen verlust, sind 23 millionen verlust

    ABER: in Q1 war das EBITDA noch minus 55 millionen

    bei bloß netto 33.000 neukunden hat sky also das EBITDA offenbar deutlich verbessert...

    mit minus 23 mio EBITDA ist man mittlerweile auch weit von den bisherigen 1 mio euro verlust / tag entfernt

    mal sehen wie Q3 und Q4 laufen...
     
  2. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky gewinnt 283 000 Neukunden in einem Jahr - 25 Prozent HD

    Sie sollten zumindest versuchen die Smartphone und IPTV Rechte der Buli zu erwerben denn dann würde Sky Go erst so richtig sinn machen und es sicherlich noch viel mehr Leute geben die es dazubuchen(mich eingeschlossen), nur mit den aktuellen Inhalten bin ich noch stark am überlegen. Dann würde die ARD/Sport1 wohl weiterhin was beisteuern und Sky wäre am Ende vielleicht bei 300Mio. für die Buli über alle Empfangswege. Dann legt man seine Streitereien mit der Telekom endlich bei und lässt diese weiterhin die Buli über ihre Anschlüsse vermarkten und hat so noch einen großen Teil der Gelder über die Sublizenz wieder drin, denn auch die Telekom wird wissen dass sie dieses Rechtepaket nicht nochmal zu so einem Spottpreis bekommen werden und nicht abgeneigt sein eine Kooperation mit Sky einzugehen, sollte Sky ihnen die Rechte wegschnappen.

    Aus meiner Sicht wäre ein Szenario zwischen Sky und der Telekom eine absolute Win-Win Situation für beide, weil Sky somit nicht den kompletten Betrag alleine stemmen muss und dennoch die Buli über alle Empfangswege zeigen kann, die Telekom wiederum dürfte ihre Liga-Total Kunden behalten die ansonsten wohl abspringen würden und zahlt unter Umständen nicht viel mehr als bisher für ein für sie abgespecktes Rechtepaket.

    Und mehr Exklusivität ist dann auch nicht unbedingt notwendig wenn sie das Produkt so verkaufen dass auch der Normalzuschauer einen Mehrwert erkennt oder eben die Vorzüge von Sky Go geniessen möchte.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky gewinnt 283 000 Neukunden in einem Jahr - 25 Prozent HD

    Wo bleibt die vernichtende Einschätzung von @Berliner?
    Ich habe schon Popcorn bereitgestellt.
     
  4. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky gewinnt 283 000 Neukunden in einem Jahr - 25 Prozent HD

    Wenn du es auf die Neukunden beziehst, die nach der Einführung der freien HD Sender im Weltpaket dazukamen, ist es korrekt, aber alle Altkunden die bisher noch keinen HD Receiver von Sky oder extra HD dazugebucht haben, werden dort nicht dazugezählt.
     
  5. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky gewinnt 283 000 Neukunden in einem Jahr - 25 Prozent HD

    Das ist in der aktuellen Rechteperiode gestaffelt. Angefangen hat es bei 225 Mio, aktuell liegt man glaub ich bei 245 Mio Euro. Im letzten Jahr, also 2012/2013 steigen die reinen Rechtekosten auf 275 Mio Euro. Dazu kommen jeweils noch Produktions- und Personlakosten von ca. 90-100 Mio Euro.

    Ab 2013/2014 gibt es die neue Rechteperiode. Sky/Premiere will ja immer die Buli, und wie bekannt ist, am liebsten komplett exclusiv und am allerliebsten gleich noch ohne 18:30 Uhr Sportschau. Sky selbst hat vor einigen Monaten angekündigt das die Buli Prio 1 hat und man die Rechte noch für die nächsten 20-30 Jahren behalten möchte.

    Wenn Sky die Bulirechte für Sat und Kabel kauft, müssen sie mindestens den Betrag bezahlen wie bisher, und das sind im Jahr 2012/2013 eben 275 Mio Euro. Da sie exclusiv möchten, brauchen sie auch die IPTV Rechte. Die haben aktuell nur 25 Mio Euro für die Telekom gekostet, aber damals hatte IPTV auch noch kaum Kunden. Mittlerweile hat sich das stark geändert. Also werden die IPTV Rechte sicher nich unter 50-80 Mio Euro zu bekommen sein. Sky braucht dann aber auch noch die Mobilerechte, gerade weil Smartphones, Tabs usw. stark auf dem Vormarsch sind und man am Ende sicher nicht will, das die Telekom die Buli wieder billig kauft und wieder ein Konkurrent ist. Für diese Mobilerechte (aktuell sollen sie um die 10 Mio Euro kosten) wird man aber dann sicher 20-30 Mio Euro berappen müssen. Also die reinen PayTV Rechtekosten würden sich auf ca. 345-385 Mio Euro belaufen. Da ist aber noch keine Steigerung der Kosten für Kabel und Sat enthalten. Gut, lassen wir es mal bei diesem Betrag stehen.

    Die ARD bezahlt aktuell 90 Mio Euro. Das ZDF 20-25 Mio Euro. Sport1 bezahlt irgendwas um die 15 Mio Euro. Sky will am liebsten den zeitnahmen Fussball aus dem FreeTV verbannen. Die ARD hat aber schon angekündigt das sie nur auf eine zeitnahe Sportschau mitbieten. Andernfalls steigen sie ganz aus. ARD würde wohl ca. 100-110 Mio Euro bieten. Bei Ausstieg weil die Sportschau fällt, müsste Sky diese 100-110 Mio Euro übernehmen. Ob und wieviel ZDF und Sport1 dann noch bezahlen ist fraglich.

    Aber selbst wenn nur ARD aussteigt, kommen auf Sky mindestens 445-495 Mio Euro an Rechtekosten hinzu. Plus die Produktions- und Personlakosten. Und dann liegt man eben bei 545-595 Mio Euro an Gesamtkosten für die Buli pro Saison.

    Aktuell liegt man bei Gesamtkosten für die Buli bei ca. 335-345 Mio Euro. Es wäre also fast eine Verdopplung der Kosten gegenüber heute. Und heute macht man immer noch Verluste von knapp 200 Mio Euro pro Jahr. Selbst wenn man diese bis 2013 halbwegs glatt bügeln kann, kommen ab 2013/2014 Mehrkosten für die Buli in Höhe von mindestens 200-250 Mio Euro dazu und man liegt da, wo man die letzten Jahre auch lag. Ausgleichen kann man das nur wenn man entweder bis 2013/2014 mindestens 1,5 Mio Kunden mehr hat als heute, also mindestens 3,8 Mio, dafür müssten aber die Abopreise runter. Ist aber kaum vorstellbar das Sky, die seit zig Jahren bei 2-3Mio Kunden herumkrebsen und schon alles versucht haben, auf einmal soviele Deutsche für teures PayTV begeistern und mal eben locker auf über 4 Mio Kunden kommen. Oder man erhöht die Preise um den ARPU zu erhöhen, nur dann werden eher Kunden kündigen und kaum neue dazu kommen.

    Die Buli ist und bleibt das Grab von Sky. Jedenfalls die Summen die Sky/Premiere seit Jahren und Jahrzehnten dafür bezahlen. Das ist hinten und vorne nichtmal ansatzweise refinanzierbar. Sky sollte sich mal bei der Telekom abgucken, wie man sowas macht. Die hatten wenig Kunden, haben wenig Geld für die Rechte geboten, und kommen heute auf nahezu 0 mit den Bulikosten. Sky zahlt heute immer noch dicke drauf und alle Film- und Sportkunden müssen drunter leiden und gegenfinanzieren. Irgendwann kommt der Punkt wo viele Filmfans die Schnauze voll haben und kündigen. Sky muss da höllisch aufpassen.

    Ich bin selbst Fussballfan und schaue es im PayTV, nur muss Sky mal endlich das Hirn einschalten und der DFL vors Schienbein treten. Niemand zwingt Sky solche Summen zu bieten. Soll Sky lieber bei Sat bleiben. Kabel den Kabelanbietern überlassen und IPTV der Telekom. Und am Ende mit allen zusammenarbeiten und gemeinsam eine einzige Produktion unterhalten. Das käme alle viel billiger und der Kunde profitiert auch noch davon. Dieses Exclusive bringt niemand was. Dem Fussballfan nicht, Sky nicht und den anderen Skykunden erst recht nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2011
  6. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Sky gewinnt 283 000 Neukunden in einem Jahr - 25 Prozent HD

    Wenn die Zahl stimmt und Sky 283 000 Neukunden in einem Jahr gewonnen hat, dann scheinen sie ja alles richtig zu machen.
    Dann brauchen sie auch das Konzept nicht groß zu ändern.
    Problematisch wird es nur, wenn die Zahlen stagnieren, kritisch, wenn sie zurückgehen.
     
  7. dermuenchner

    dermuenchner Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky gewinnt 283 000 Neukunden in einem Jahr - 25 Prozent HD

    Normalerweise liegen wir uns meist in den Haaren. Aber diese Analyse kann ich nur bestätigen.

    Buli ist und bleibt das Grab von Sky. Der Preis ist in keinster Weise den derzeitigen Einnahmen angemessen. Ich hoffe nur, dass Sky einen guten Weg findet die Einnahmen mit den Ausgaben ins Gleichgewicht zu bringen.

    Ich hab da aber bei Sullivan ein recht gutes Gefühl. Dumm ist der sicherlich nicht. Der war doch sicherlich auch bei den Verhandlungen um die Premiere League beteiligt
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2011
  8. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky gewinnt 283 000 Neukunden in einem Jahr - 25 Prozent HD

    Darauf warte ich eigentlich auch schon :D

    Eventuell dauert es etwas länger weil die Meldung schlicht diesmal nicht so niederschmetternd gedeutet werden kann?!

    Das Einzige was es aus meiner Sicht zu bemängeln gäbe wäre, dass es im Q2 nur knapp über 30.000 Neukunden gab und weiterhin Verlust gemacht wird. Jedoch ist das Q2 bekanntlich immer recht schwach und die Verluste wurden ziemlich stark eingegrenzt, von daher kann man aus der Meldung lesen was man will aber die Entwicklung ist eindeutig positiv im Vergleich zum letzten Jahr bzw. den Vorjahren.
     
  9. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky gewinnt 283 000 Neukunden in einem Jahr - 25 Prozent HD

    Für mich persönlich gilt: mein Vertrag ist zum 30.112011 rechtswirksam gekündigt. Mehr als 29,90 € für Buli, Film und HD zahle ich nicht. Bekomme ich die gleichen Konditionen dann verlängere ich doch; kostet es auch nur 1 Cent mehr bleibt es bei der Kündigung. Ich nutze Film eh kaum und 29,90 € sind fast 60 DM - das dürfte ja wohl für Pay-TV mehr als genug sein.
    Sicherlich würde ich Bundesliga vermissen, aber auf NDR 2 und Radio Okerwelle ist man live dabei und um sechs kommt die Sportschau, die eh "Pflicht" ist. Ich lasse mich überraschen.
     
  10. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sky gewinnt 283 000 Neukunden in einem Jahr - 25 Prozent HD

    Vielleicht langfristig der einzig richtige Weg für Bezahlfernsehen sich auf so viel Live-Sendungen wie möglich zu konzentrieren. Das andere kann man sich auch jederzeit aus Download-Portalen besorgen. Die paar Film-Abonennten werde wohl auch nicht sonderlich die Internetleitungen verstopfen.