1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky gewann 2012 über 350 000 Neukunden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Januar 2013.

  1. Heiko69

    Heiko69 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Sky gewann 2012 über 350 000 Neukunden

    der vertrieb scheint erneut (wie Q4 2011) im schlussquartal einen guten job gemacht zu haben. die zahlen ende februar werden letztlich zeigen, ob erneut beim ARPU draufgesattelt werde konnte.

    allerdings sind kundenzugänge in dieser größenordnung auch zwingend notwendig! denn letztlich ist ja die schwarze NULL bzw. gewinn das ziel eines unternehmens.

    daher habe ich mir mal die quartalszahlen Q3 2012 angeschaut.

    A:
    dabei habe ich mein augenmerk auf die einnahmen und kosten als auch deren relation zueinander betrachtet.

    B:
    des weiteren die zu erwartende kostensteigerung durch den erwerb der bl-rechte.

    C:
    abschließend die benötigte sky-abonnenten im jahr 2017 für eine schwarze null.

    ----------------

    A:
    in den ersten 9 monaten 2012 enstanden pro 1 Euro umsatzwachstum - beispielsweise durch kundenwachstum, werbeerlöse etc.) - 0,4 € kosten. sprich es entstehen stets 40 % an kosten.

    in den ersten 9 monaten 2012 hat sky eine unterdeckung von ca. 50 mio generiert - war auch schon mal deutlich mehr.

    wie hoch letztlich die unterdeckung in 2012 tatsächlich ausfallen wird ist schwer zu sagen. festzuhalten bleibt aber, dass das schlussquartal stets sehr kostenintensiv ist und eine leichte zunahme der unterdeckung möglich erscheint.

    in zahlen gesprochen heißt das:

    100000 neue sky-abonnenten, welche dann auch ein volles jahr bezahlen, generieren bei einem ARPU von 32 € monatlich (in den ersten 9 monaten 2012 lag er bei 32,03€)

    38,4 mio €.

    abzüglich der entstandenen kosten von 40%, können ca. 23 mio € jährlich zur senkung der unterdeckung verwendet werden.

    B:

    sky darf durchschnittlich 486 mio € jährlich für die BL-rechte bezahlen. anzunehmen ist, dass die rechtekosten für die nächsten 4 jahre stufenweise ansteigen werden. das könnte so aussehen:

    saison 2013/2014 = 441 mio
    saison 2014/2015 = 471 mio
    saison 2015/2016 = 501 mio
    saison 2016/2017 = 531 mio

    die derzeitige saison 2012/2013 kostet sky ca. 270 mio.

    C:
    inklusive der unterdeckung stand september 2012 von 50 mio und der kostenzunahme der BL-kosten in 2017 von 261 mio würde sich stand heute eine unterdeckung von 311 mio ergeben, welche hauptsächlich durch massiven kundenzuwachs zu schließen ist.

    mit 100000 neukunden könnte sky, welche dann 38,4 mio umsatz erwirtschaften die unterdeckung um 23 mio verringern.

    311 mio unterdeckung : 23 mio verringerung der unterdeckung = 1,35 mio neue sky-abonnenten im jahr 2017 im vergleich zu Q3 2012.

    rechnet man nun auch noch die steigende unterdeckung der saisons von 2013-2016 mit ein, dann steigt die benötigte kundenanzahl im jahr 2017 nochmals massiv an.

    rechnet man die bereits veröffentlichten zahlen von Q4 2012 mit ein, dann reduziert die benötigt kundenanzahl um 151000.


    im privatkundengeschäft gibt es zwei hebel die den umsatz nachhaltig beeinflussen. von großer hebelwirkung sind die neukunden - siehe beispielhafte rechnung in punkt B.

    daneben gibt es noch die preisanhebung, welche als kleine hebelwirkung bezeichnet werden kann, die letztlich den ARPU erhöhen bzw. stützen soll.

    die erhöhung des ARPU von 32 auf 33 € bei aktuell 3,363 mio abonnenten entspricht ungefähr dem äquivalent von 105000 neukunden bei einem ARPU von 32 €.

    Fazit:
    allein das ziel der schwarzen NULL im jahr 2017 ist als sehr sportlich anzusehen und verdammt schwer zu realisieren. dennoch kann nicht ausgeschlossen dass sie es erreichen werden. die kooperation mit der telekom wird zeigen wie gut sky tatsächlich ist.

    für mich als 34,90 € allinklusive-kunde wird es ohne eine preisanhebung nicht möglich sein meine pakete zu halten. schrittweise würde ich bis 39,90 mitgehen.

    mein persönlicher rat an sky, ist, dass die preisanhebung moderat ausfallen sollte. also zukünftig 35,90 monatlich ab der neuen BL-saison. hätte den vorteil, dass die 33,90 fraktion, welche dann 2 € mehr berappen müsste, womöglich ohne großes tamtam mitgeht.
    kleinvieh macht bekanntlich auch mist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2013
  2. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Sky gewann 2012 über 350 000 Neukunden

    Es haben halt immer weniger Leute lust sich diesem Gossen TV alla RTL und RTL II hinzugeben. Da bleiben halt in Deutschland nur die ÖR und Sky. Wer dann auch mal einen aktuellen Film sehen will oder sich der Bundesliga widmet dem bleibt halt nur Sky.

    Ich für meinen Teil bin mit Sky mehr als zufrieden und werden auch die nächste Zeit mein Abo brav verlängern.
     
  3. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky gewann 2012 über 350 000 Neukunden

    Wenn man sich die Einschaltquoten dieser unsäglichen Dschungelshow ansieht, wird es bei den privaten Sendern wohl bald nur noch Scripted Reality geben. Ohne Sky wäre man im Bereich Unterhaltung aufgeschmissen.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky gewann 2012 über 350 000 Neukunden

    Du bist ja topinformiert über das FreeTV Programm.
     
  5. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky gewann 2012 über 350 000 Neukunden

    Dann würde ich für 0 Euro lieber gar kein TV gucken. Gibt auch Dinge jenseits vom TV wofür man Geld ausgeben kann.
     
  6. Setter

    Setter Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky gewann 2012 über 350 000 Neukunden

    also es gibt ja noch mehr als diese trash Sender im dt.TV

    ARTE,3Sat,ZDFneo,alle 3.Programme,also bitte.
    Nur leider ist das ja nicht "in" dort gibt tolle Sendung,die auch im Skyweltprogram laufen.

    Setter