1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Gerüchte / Senderbelegungen, Insidernews und mehr

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 25. Juli 2014.

1. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Sky HD-Gerüchte / keine Infos!

"Atlantic" kann schon gerne ins "Welt"-Paket abwandern, da es eigentlich auch themenfremd zum "Film"-Paket ist. Dann muss Sky aber das Filmpaket deutlich sichtbar aufrüsten. Dies muss nicht unbedingt in völlig neue Kanäle münden, allerdings würde ich mir gerade bei den Rechten hinter den Blockbustern etwas mehr Rumms wünschen. Außerdem müssen alle Filmkanäle ohne Wenn und Aber in HD kommen.

2. M. Hfuhruhurr

M. Hfuhruhurr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Feldstecher, Kompass,
    Nadel + Bindfaden

Ich hab mir mal die Ergebnisse der KLX-Kristallkugelbetrachtung angeschaut und halte es durchaus für plausibel, dass es so kommt. Zunächst zum Zeitpunkt Aufschaltung vor S2-Transponder-Umstellung. Hätte man vor der TP-Umstellung nichts weiter geplant, hätte man sicherlich auf den TP 47 verzichtet, denn schließlich bedeutet jeder zusätzliche TP mehrjährige finanzielle Verpflichtungen in 2-stelliger Millionenhöhe, und nur für RTL-Crime HD hätte man das sicherlich nicht gemacht.

Zu dem Argument, man hätte bei Sky D noch nie 7 HD-Sender gleichzeitig aufgeschaltet, kann man entgegnen, dass es im Juli 2009 auch bereits eine Aufschaltung von 5 Sendern gab und bei Sky Italia wurden im Februar 2012 gar 13 HD-Sender auf einen Schlag auf Sendung gebracht, mithin ist es nicht total abwegig, da es bereits historische Beispiele gibt. Zudem befinden wir uns bereits im Jahr 2015. Man kann als selbsternannter Premiumanbieter sich nicht erlauben, die HD-Umstellung bis nach 2020 zu verschleppen, will man nicht noch weitere Reputation verlieren, zumal die Konkurrenz bereits mächtig im Nacken sitzt.

Zum Thema nötige Kapazitäten könnte ich mir folgenden Lösungsansatz vorstellen:
    - Die Sky-eigenen Filmsender Comedy, Nostalgie und Emotion wandern in ihrer HD-Variante auf den TP 47;

- Die Pro7Sat1-Sender Kabel1Classics-HD und Sat1 emotions HD wandern zusammen mit dem vom TP 73 abgezogenen Pro7Fun HD auf den bereits vorhandenen TP 43 neben Sat1 Gold HD und bilden künftig den neuen Pro7Sat1 HD-Transponder, der auch für Zuführungen zu Kabelnetzen verwendet wird (beispielsweise UM, wo die genannten Sender bereits angekündigt sind. Ähnlich lief es ja bei Pro7maxx, der zwar zuerst auf Satellit aufgeschaltet wurde,jedoch zunächst nur zur Zuführung von UM genutzt wurde);

- Die Sender TNT-Film HD und Kinowelt TV HD werden entweder auf dem entlasteten TP 73 oder auf dem vorhandenen SES-TP 63 aufschlagen.

Das wäre zumindest ein Szenario, was mit den vorhandenen Möglichkeiten realisierbar wäre.

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2015
  3. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Prosieben Maxx (SD/HD) wurde nicht ZUERST via Sat aufgeschaltet. Bei Telekom Entertain war er vorher schon da und da wurde er via Glasfaser zugeführt

4. M. Hfuhruhurr

M. Hfuhruhurr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Feldstecher, Kompass,
    Nadel + Bindfaden

Es ging doch lediglich darum, dass die Satellitenaufschaltung auch als Zuführmöglichkeit für Kabelanbieter genutzt wird. Das hat mit der Entertain-Erstaufschaltung doch gar nichts tu tun.
    Du must doch nicht ständig deine Telekom-Entertain-Haremswächterfunktion
    mit unnötigen Beißreflexen zum Besten geben, oder hast du das nötig?

5. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dann schreib bitte auch nicht ZUERST via Sat. Schon grandios das du Fehler machst und dann auch noch auf Stur schaltest. Aber du mit deinen unnötigen Beißreflexen wenn es um dein Sky geht, aber nagut wenn du es nötig hast

Du must doch nicht ständig deine Sky-Haremswächterfunktion mit unnötigen Beißreflexen zum Besten geben, oder hast du das nötig? Der Satz passt auch zu dir. Also jedem das seine. Oder?

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2015
  6. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick

Die Überlegungen sind durchaus realistisch, wobei es auch noch einige offene Fragen gibt. Was könnte oder wird wohl passieren?

Erstmal gehe ich davon aus, dass sich für Bestandskunden nichts ändern. Eine Freischaltung der beiden Programme (Atlantic, Cinemagic) ohne Weiteres wird es nicht geben; da muss der Kunde aktiv wechseln oder hat halt die beiden Programme nicht (außer er hatte schon vorher das Filmpaket).

1. Sky Welt:

Durch die zwei zusätzlichen Programme könnte sich das Paket auf 19,99 Euro verteuern.

2. Sky Film:

- Hier kommen zwei neue Programme (TNT Film, Kinowelt) hinzu. Eine Preiserhöhung dafür ist nicht gerechtfertigt, da die Programme ohnehin zumindest über Satellit bereits empfangbar sind, nur nicht in HD. Theoretisch wäre hier sogar eine SD-Aufschaltung bei den beiden großen Kabelanbietern möglich (rein rechnerisch ist noch Platz frei, wenn man 5*QAM64 mit 4*QAM256 vergleicht).

- Da Sky das schon selbst häufiger angeboten hat, könnte ich mir vorstellen, dass Sky Film monatlich kündbar wird, wobei - wie ich Sky kenne - ein Zubuchen einen Laufzeitneustart bedeutet.

- Vielleicht wäre es auch eine Gelegenheit, die Struktur aufzubrechen, z. B. durch Film-Go für 10 Euro, Film-SD+Film-Go für 15 Euro und Film-HD+Film-SD+Film-Go für 20 Euro monatlich oder ähnlich, wobei das Welt-Paket als Basis vorhanden sein muss. Immerhin gibt es hier eine stärkere Konkurrenz.

3. Sky Sportpakete (Bundesliga und Sport):

- Hier wäre ein Preiserhöhung für Neukunden gerechtfertigt, da sie eben zwei weitere Programme bekommen.

- Eine große Frage ist der Fortbestand von "Sky Sport 2", da dort kaum live gesendet wird und er genauso als Stream bleiben könnte.

7. Zyllis

Zyllis Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

1 Sky - Welt: Dadurch, dass TNT Film und Kinowelt ins Filmpaket wandern würden, gliche sich das ja rein zahlenmäßig wieder aus. Zugegeben: Durch Sky Atlantic HD würde das Weltpaket aufgewertet werden, aber wegen des Paketzwangs wäre das dann ja quasi eine Preiserhöhung für alle Abonnenten!

2.Sky Film - auch hier gibt es einen zahlenmäßigen Ausgleich der Sender und für die Aufschaltung in HD zahlt der Kunde ja schließlich den HD Zuschlag.

3. Sky Sport Pakete:

Wo bitte liest du etwas von zusätzlichen Sendern im Sport oder Bundesliga Paket?

8. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase

Dadurch wird die Preisstruktur ja noch undurchsichtiger.

Interessanter fände ich wenn man den Mischmasch entflechten würde und die Struktur verschlankt..

1. Filmpaket mit allen Sky-eigenen Sendern
    2. Sportpaket mit allen Sky-eigenen Sport und BulI-sendern.
    3. Weltpaket mit allen externen Sendern.

Es gibt einen Preis X für jedes einzelne Paket, der dann nach Gutdünken rabattiert werden kann. Das würde Sky endlich von der leidigen Kabel / Sat-Diskussion lösen, denn Sky vertreibt dort nur noch die Sky eigenen Sender als eigene Pakete. Denn da scheint man ja gegen eine Wand zu laufen, dass man Sat-Sender auch im Kabel 100% abbilden kann. der Kabler bezahlt nur das an Sky was er auch wirklich von Sky bekommt und nicht alle anderen doppelt Sender mit.

Das hieße Sky würde Drittsender in einem Paket vermarkten als Plattformbetreiber und die beiden anderen Pakete als Premium-Alleinstellungsmerkmal-Pakete vertreiben.

Die Einzelvermarktung bzw. die Grundpaketdiskussion habe ich mal außen vor gelassen.

Ich habe bestimmt jetzt 100 Sachen übersehen die meine Idee torpedieren würden, aber man darf ja mal laut anfangen zu denken.

9. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick

Dadurch dass Atlantic und Cinemagic im Welt-Paket sind, sind diese entsprechend auch neu für reine Sportabonnenten von Sky. Sie erhalten diese zwei Sender zusätzlich.

Und wenn die andere Struktur tatsächlich zu kompliziert ist, wie wäre es hiermit:

Struktur wie heute mit folgenden Änderungen:
    - Filmpaket wird monatlich kündbar, denn das zeichnet sich ab
    - HD-Aufschlag für 10 Euro wird zu 5 Euro für Film HD und 5 Euro für Sport HD (dann nach gebuchten Paketen)

Bei Buchung Auswahl zwischen (Premiumpakete enthalten Welt): Sky Welt, Sky Film, Sky Film HD, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky Premium HD (für die HD-Programme zu Sport und Bundesliga)

10. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Leider wird es bei Sky so bleiben wie es ist.