1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky geht mit breiter Brust ins Tauziehen um Bundesliga-Rechte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Februar 2012.

  1. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Sky geht mit breiter Brust ins Tauziehen um Bundesliga-Rechte

    Als Öffentlichkeitsorgan für Sky bleibt doch gar nichts anders übrig.:winken:
     
  2. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky geht mit breiter Brust ins Tauziehen um Bundesliga-Rechte

    Ich möchte mal eine ganz neue Variante ins Spiel bringen. Es schaut zwar gerade so aus, als hätte die DFL die Fäden in der Hand, könnte die Konkurrenten untereinander ausspielen und letzlich einen astronomisch hohen Preis einspielen. Aber was ist, wenn alle vermeintlichen Konkurrenten untereinander schon heimlich verhandeln, und gemeinsam eine Niedrigpreisstrategie fahren? Dann würde die DFL aber ganz schön dumm aus der Wäsche schauen.

    Wie gesagt, es schaut zwar so aus, als könne die DFL mit Allen Katz und Maus spielen, aber wer weiß schon wirklich, was sich hinter den Kullissen abspielt?

    Diese Variante würde mir persönlich am besten gefallen.
     
  3. TomParis103

    TomParis103 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax PDR iCordHD
    Samsung 32U7000
    Sky komplett ohne BuLi
    HD- alle , einfach super
    AW: Sky geht mit breiter Brust ins Tauziehen um Bundesliga-Rechte

    Die Telekom hat 557 Mio. Gewinn gemacht. Das ist richtig. Aber es waren 68% weniger als 2010. Und womit der Gewinn? Bestimmt nicht nur mit Fernsehen. Wenn die Telekom ein Pay-TV-Anbieter wäre, dann würde es bestimmt auch anders bei denen aussehen. Denn nur die Telekom bietet alles, was die Konkurrenz auch hat,aber zu Premium-Preisen. Und das die Telekom immernoch teilweise ein Staatsunternehmen ist, verschweigt man auch gerne.
     
  4. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky geht mit breiter Brust ins Tauziehen um Bundesliga-Rechte

    Die Rechte für Sat gibt's aber nicht einzeln und die DFL wird nicht zu lassen, dass Millionen von potentiellen Zuschauern die Bundesliga nicht sehen können. Dann würden nämlich an der anderen Ecke Werbepartner abspringen. Die DFL hat also ein Interesse daran, dass man die TV-Rechte nicht nur möglichst teuer verkauft sondern dass der Gewinner des Bieterwettstreits auch möglichst viele Kunden dann damit beliefert. Hier hat Sky eindeutig einen Vorteil.
     
  5. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky geht mit breiter Brust ins Tauziehen um Bundesliga-Rechte

    Ja ist ja bekannt das es die Satrechte nicht alleine gibt. Was glaubst du warum die Telekom im 4 Quartal 2011 mit den wichtigsten KNB´s diverse Kooperationsvereinbarungen getroffen hat? Und das obwol KNB´s und Telekom ja eigentlich direkte Konkurrenten sind, seit es TripePlay gibt? Sicher nicht aus Spaß. Was glaubst du warum KF15 und die Telekom sich schon mehrfach zu Gesprächen getroffen haben? Was glaubst du warum KF15 angeblich ebenfalls seit kurzem mit den wichtigsten KNB´s gesprochen, verhandelt und scheinbar auch irgendwas unterschrieben hat?

    Und andersrum gilt doch das gleiche für Sky. Sky will ebenfalls komplett. Kann aber nur mit Kabel und Sat etwas anfangen. Sie haben kein IPTV Netz. Sie haben kein Mobilenetz. Gegenfrage an dich. Glaubst du die DFL lässt zu das Sky die Komplettrechte bekommt und dann Millionen potenzielle Kunden ausgesperrt bleiben, weil Sky einen Teil der Rechte nicht umsetzen kann/will/darf?

    Werbepartner sind im PayTV zu vernachlässigen. Deren Anteil ist relativ gering, wenn man die extrem teuren Rechtekosten, die die DFL kassiert, dem gegenüberstellt. Das sieht im FreeTV (ARD Sportschau) ganz anders aus. Dort machen die Rechtekosten nur 1/3 aus, die Werbeerlöse dürften aber gleichzeitig 4-5mal zu hoch sein wie im PayTV.

    Telekom könnte nicht weniger Kunden beliefern als Sky. Im Gegenteil. Die Telekom könnte vielleicht sogar mehr Kunden beliefern. Und vorallem durch ihren Zuschlag indirekt dafür sorgen, dass ALLE Kunden ALLE Spiele in HD erhalten. Wenn die Kabelrechte an die KNB´s weitergerrecht werden, und das würden sie ja, wird jeder große KNB alle Spiele in HD bringen. Mit den PPV Kanälen hätte man locker die Möglichkeit Samstagnachmittag für 2 Stunden alle Bulikunden zu verwöhnen. Entertain Sat hat auch mit ASTRA schon irgendwelche Verträge ausgehandelt wie man hört. Gerüchte besagen das sich die Telekom bereits mehrere Transponder hat vorreservieren lassen. Wozu? Keine Ahnung. Liegt aber nahe das es für einen möglichen Rechteerwerb der Buli sein dürfte. Und via IPTV gibt es ja eh schon seit Jahren alle Spiele in HD.

    Wenn Sky die Rechte bekommt, wird es im Kabel sehr wahrscheinlich wieder nicht alle Spiele in HD geben, weil die KNB´s sich das extra bezahlen lassen würden, Sky aber nicht extra löhnen würde. Und via IPTV ist die große Frage was da passiert. Sky selbst kann da gar nix senden. Und wenn die Telekom und Vodafone sich querstellen, dann gibts via IPTV gar keine Buli. Gleiches bei Mobile. Sky hat nur SAT selbst in der Hand. Die Telekom hätte IPTV, Mobile und SAT in der Hand. Und bei Kabel schon zu 99% sicher gierige KNB´s, die ganz scharf auf die Eigenvermarktung der Buli sind.
     
  6. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Sky geht mit breiter Brust ins Tauziehen um Bundesliga-Rechte

    Es ist echt kurios, dass Ende Februar immer noch Sky-Anhänger nicht wahrhaben können, wie offen dieses Rennen um die DFL-Rechtevergabe ist und dass eine Verwertung der Komplettrechte bei allen drei wesentlichen Bietern um die Pay TV-Rechte - Sky Deutschland, Deutsche Telekom und KF 15 - bereits durchorganisiert scheint und diese dann nahezu flächendeckend über alle Plattformen sein wird. Na ja, nicht ganz, die Leute von Sky haben 2009 ihre Präsenz bei Entertain IPTV in Stücke geschlagen, das war wohl aus heutiger Sicht ein Fehler.

    Der DFL kann es völlig egal sein, wer die Pay TV-Verwertungsrechte erhält, von den drei Bietern kann jeder die gewünschte Verbreitung sicherstellen. Falls neben der absoluten Höhe des Gebotes finanzielle Kriterien anzulegen sind, sollten alle Bieter ihre Gebote durch Bankbürgschaften oder Patronatserklärungen absichern können. Der Telekom-Konzern fällt das nicht schwer bei soviel positivem Cash Flow. KF 15 hat jetzt u.a. die Deutsche Bank-Vergleichszahlung im Hintergrund und bei Sky ist der Cash Flow ziemlich negativ, die brauchen also einen Rettungseinschuss von News Corp, trotz der breiten Brust von Herrn Sullivan. Die Fragestellung, ob der Rechteinhaber gleichzeitig eine eigene Sendelizenz benötigt hat sich auch schon beantwortet: Nein, wozu auch? Wir haben laut Grundgesetz für alle, einschließlich halbstaatlicher Unternehmen und Erbenfamilien, die Gewerbefreiheit, die medienrechtlich dahingehend eingeschränkt wird, dass bestimmte Auflagen zur Sicherung der Meinungsvielfalt und Staatsfreiheit für die (redaktionelle) Veranstaltung von Fernsehprogrammen zu berücksichtigen sind. Nun ja, Programmveranstalter in diesem Sinne ist der Mann am Klavier und nicht der Mann, der vorne an der Eingangstür das Eintrittsgeld einkassiert. Der Kassierer vorne unterliegt diesen Auflagen nicht. KF15 und Telekom holen sich also einen Klavierspieler mit Zulassung, beispielsweise Constantin. So ist die Lage. Alle drei Bieter können also die Sache durchziehen, falls sie die höchste Summe in den Korb schmeißen.

    Hinter den Kulissen hat Sky offensichtlich angefangen, auch mal Gespräche mit den Kabel- und IPTV-Plattformen zu führen. Jetzt hat man sich per Presse noch einmal öffentlich neu eingeladen, und hat Konzessionen im Sinne eines Revenue Sharings angeboten.

    Sky Deutschland scheint die Zeichen der Zeit mittlerweile deutlich besser erkannt zu haben als einzelne User in diesem Forum. Es kommen in nächster Zeit bestimmt noch weitere Jubel-Meldungen oder Berichte über laufende Kooperationsprojekte, Pfeifen im dunklen Wald ist Kernkompetenz bei Sky und unter Umständen tut sich noch etwas ganz Bahnbrechendes.

    Das einzige, was mir sicher erscheint ist, dass der deutsche Pay TV-Markt in wenigen Monaten eine bedeutende Veränderung erfahren wird. Völlig unabhängig vom Ausgang des DFL-Vergabeverfahrens. Auf jetziger Basis, d.h. als eigenwilliger Untermieter auf den Kabelplattformen und ohne Präsenz bei IPTV wird Sky Deutschland nicht mehr lange arbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2012
  7. Thomas13

    Thomas13 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7406 mit Alphacrypt light
    AW: Sky geht mit breiter Brust ins Tauziehen um Bundesliga-Rechte

    Unsinn. Die Telekom hat mit kleineren lokalen Kabelnetzbetreibern Kooperationen geschlossen (und hat dabei übrigens Sky mit im Boot!), als Konkurrenz zu den großen. Bei den großen KNB fordert man dagegen eine Regulierung der Netze. Kooperation sieht anders aus.

    Um einen Service wie SkyGo anzubieten muss man kein Mobilnetz betreiben. Das funktioniert offensichtlich auch so.

    Die ist schon bekannt, dass z. B. KDG seinen Pay-per-View dienst Select Kino eingestellt hat (dessen Bandbreite übrigens nie für für alle Buli-Spiele parallel in HD gereicht hätte) und jetzt nur noch in wenigen Städten Videos auf Abruf auf Festplattenreceivern anbietet.

    Alles in allem, mal wieder substanzloses Wunschdenken von Deiner Seite.
     
  8. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.479
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky geht mit breiter Brust ins Tauziehen um Bundesliga-Rechte

    Es ist ja nicht nur Sullivan, der über die Financial Times die weiße Flagge hisst, sondern auch die Art und Weise wie die Kapitalmaßnahmen bei Sky durchgeführt werden/wurden, die darauf hindeuten, daß momentan das Motto bei NewsCorp heisst zu retten was zu retten ist.
    Sky D aufzugeben oder zu verkaufen, wenn das überhaupt möglich ist, wäre ein enormer Imageschaden für NewsCorp und vor allem für den angeschlagenen James Murdoch, der durch die Abhörskandale eh in der Bredouille steckt.
    Insofern könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß man alles versuchen wird, um Sky in irgendeiner Form am Leben zu erhalten, auch wenn es bedeutet, Kröten zu schlucken, die noch vor kurzem als völlig ungenießbar galten und dem murdochschen Alleinvertretungsanspruch zuwider laufen.
    Allerdings ist Sky ein Old School Geschäftsmodell, das sich in dieser Form schon sehr bald überlebt haben wird und man hat einfach nicht die finanziellen Mittel, ins Internet Entertainment Zeitalter zu kommen.
    Wie veraltet das Geschäftsmodell von Sky ist zeigt Vodafone, die dem Vernehmen nach überhaupt kein Interesse am Sky Programm haben und lediglich Sport wollen. Klar auch, das ist das einzige was live und linear von Bedeutung ist.
     
  9. Thomas13

    Thomas13 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7406 mit Alphacrypt light
    AW: Sky geht mit breiter Brust ins Tauziehen um Bundesliga-Rechte

    Das ist auf jeden all richtig. Früher oder später werden wir hier im Kabel auch die Situation haben, das alles ausschließlich über den jeweiligen Netzbetreiber gebucht wird und der je Paket einen ensprechenden Anteil bekommt.Das ist in Großbritannien oder den USA so und wird hier irgendwann im Kabel auch so werden.
     
  10. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky geht mit breiter Brust ins Tauziehen um Bundesliga-Rechte

    Das was du meinst, sind Zulieferverträge die die Telekom mit kleinen KNB´s und vorallem großen Wohnungsbaugesellschaften geschlossen hat. Darum gehts hier aber nicht, bzw. darum ging es mir mir. Die Telekom hat neben diesen Verträgen im 4 Quartal 2011 auch mit den großen KNB´s (KDG, UM usw.) Kooperationsvereinbarungen geschlossen, für den Fall das..... Was der genaue Inhalt dieser Verträge ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber sagen das es sie gibt. Jetzt kann jeder spekulieren was wohl Inhalt dieser Vereinbarungen sein könnte. Buli ist da doch sehr naheliegen. Ansonsten haben die ja nichts miteinander zu tun. Und komisch das kurz nach Unterschrift die Telekom zum ersten Mal überhaupt öffentlich erklärt, dass man weiterhin Interesse an den Bulirechten hat, und diese noch weiter ausbauen möchte. Stichwort Entertain Sat. Komisch Zufälle die zeitlich aber auch wirklich perfekt passen, findest nicht? Und auch mit KF15 hat man im 4 Quartal 2011 erste Gespräche geführt, ebenso im Januar. Und auch KF15 hat sich anschliessend mit den KNB´s getroffen und mit diesen Vereinbarungen getroffen, für den Fall dass.......

    SkyGo ist SkyGO. Mobile ist Mobile. Das sind zwei komplett unterschiedliche Rechte die hier betroffen sind. SkyGo wird über die Webrechte, die Sky erworben hat, realisiert. T-Mobile LigaTotal realisiert ihr Angebot für unterwegs via den Mobilerechte, die sie erworben haben. Was glaubst du warum du bei Sky nie wirklich mobile die Buli gucken kannst, also einfach Handy aus der Tasche mitten beim Spaziergang und dann Buli Live gucken kannst? Bei der Telekom geht das. Und andersrum. Warum kannst du eben mit der Telekom unterwegs wo immer du bist die Buli Live gucken, aber nicht über eine normale Homepage die dir das zuhause am Laptop zeigt? Also nicht verwechseln. Das sind 2 unterschiedliche Rechte. Und weil das eine dem anderen sehr ähnelt und beides irgendwo sinnvollerweise gut ineinander greifen würde, will die Telekom wohl auch die Webrechte bzw. Sky auch die Mobilerechte.

    Ja das mit KDG ist mir bekannt, weil ich, bis Dezember dort selbst jahrelang Kunde war. Keine Sorge. Und wenn ich sage das es so realisiert werden kann, kannst du es mir schon glauben. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt und hätte nicht "die PPV Kanäle" sagen sollen, sorry, aber ändert nichts an der Tatsache das Banbreite vorhanden ist und wenn die Buli kommt und KDG sie selbst vermarkten und paketieren darf, was sie gerne würden, bin ich mir zu 100% sicher, dass es alle Spiele in HD geben wird. Vergiss nicht das Sky mit Tricks und Kniffen auch nach und nach aus dem Kabelnetz fliegen könnte, und dann wäre nochmals Platz frei. Die KNB´s müssten nur die maximalen finanziellen Forderungen stellen und hart bleiben. Dann will ich mal sehen was Sky macht. Wenn sich Sky schon bei ein paar zusätzlich HD Sender querstellt. Sollten sie zahlen, sind sie drin, sollten sie nicht das geforderte zahlen, sind sie weg vom Fenster. Und das kann schnell passieren. Sky ist Sat wesentlich wichtiger als Kabel. Das wissen wir alle und fast alle Kabelkunden erleben das am eigenen Leib seit Jahren. Ob Sky das maximum an Geld an Einspeiseengelten bezahlen würde, darf man dann doch leicht bezweifeln.