1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY Film Paket - Der Filmkritik Thread -ALT-

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Gordon Gekko, 22. Oktober 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. EddiIgel

EddiIgel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SKY Film Paket - Der Filmkritik Thread

Hot Tub - 4/10

2. graynbucc

graynbucc Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

So, zwischen Senna Diskussion und MTV HD Depression noch eine schnelle Bewertung von mir:

Fast & Furious 5

Richtig schöner und auch spannender Actionkracher der in mir ein gewisses 90er Jahre Kinofeeling erzeugt hat. Der Soundtrack ist bombastisch und selbst Möchtegern Schauspieler wie Dwayne Johnson und Vin Diesel passen hier 1a ins Große und Ganze. Ich würde gerne die volle Punktzahl geben, doch zwei Kleinigkeiten sind mir aufgestoßen: Zum einen der Dialog wo sich der Ex-Cop wegen seinem Papi ausheult, zum anderen die Szene mit dem Autoraub am Anfang: Auch wenn hier viel unrealistisch ist, wenn ein Auto aus einem fahrenden Zug fährt und dann frontal in den Boden einsticht sollte zumindest ein Kratzer zu sehen sein. Zwei Kleinigkeiten, aber genug um "nur" 9/10 zu vergeben.

3. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Von Spielfilm steht jedenfalls in den Titeln nichts, dieser hier nennt sich Sky Film Paket – der Filmkritik Thread. Senna ist nun mal im Film Paket. Und ich finde, auch zu recht.

Habe ihn jetzt gesehen.

Senna
    8/10

Es wurden ausschließlich Originalaufnahmen verwendet, was natürlich die Möglichkeiten und vor allem die formale Qualität beschränkte. Inhaltlich ging es überwiegend um Senna den Formel 1 Fahrer und weniger um den Privatmenschen. Und die Entwicklung der Formel 1, politische Verstrickungen, Intrigen, den Einzug der Technik und das alles sehr nah an Senna skizziert.

Für mich ist einiges zu kurz gekommen, wurde nur angedeutet. Was vielleicht auch an dem im Mittelpunkt liegenden Senna lag, der mehr an Gott zu glauben schien als an die Möglichkeit, sich politisch zu engagieren.

Alles in allem ein spannender Film, sowohl was die Karriere anbelangt als auch das düstere Ende, das sich, so legt es der Zusammenschnitt nahe, fast zwangsläufig ergab. Bezeichnend ein Ausschnitt eines Interviews ganz am Schluß, als Senna gefragt wurde, gegen wen er am liebsten gefahren sei. Da nannte er einen Fahrer aus seiner Gokartzeit. Das habe damals nichts mit Politik und Geld zu tun gehabt.

Wie solch ein leidenschaftlicher Fahrer von Politik, Geld und Technik zermürbt und schließlich zerstört wird, das zeigt dieser Film auf beeindruckende Weise.

4. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es geht hier ja auch nicht um diesen Thread, hier ist deine Kritik und Bewertung sehr willkommen.
    Nur wertet MrCrowley diese für den anderen Thread nicht, in dem es um den Spielfilm Neustart des Jahres 2012 geht und dort bestimmt MrCrowley die Regeln und wenn er meint das Dokus nichts für seine Statistik sind, dann müssen wir das so respektieren.

Gruß

5. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich weiß, aber auch dort steht nichts von Spielfilmen ("…Auswertung der Filme, die bei Sky als Neustart auf uns losgelassen werden…"). Und diesen Thread hier wertet er schließlich aus.

Er kann das machen wie er will, ich plädiere trotzdem dafür, daß er seine Meinung ändert. Die Welt geht aber für mich nicht unter, wenn er dabei bleibt. ;)

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2012
  6. graynbucc

graynbucc Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Dann müssen wir auch in Zukunft Dokus wie "Inside Job" und "Secret Warehouse" dort aufnehmen. Dokus sind Dokus und haben in der Filmauswertung nix verloren. Auf Sky lief auch Downtown Abbey, das fand auch keinen Einfluß auf die Jahreswertung. Ist auch nichts anderes als ein "langer" Film.

7. kalumet72

kalumet72 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Astra 19,2°E / Hotbird 13,0°E
    Samsung UE40C6700
    Sky komplett inkl. HD

ich kann auch damit leben, dass Mr.Crowley Dokus per se nicht in die Wertung aufnimmt, aber wir sind hier zufällig auf eine grundsätzliche Frage gestoßen:

Ist eine Doku auch ein Film und welche Kriterien unterscheiden sie voneinander: Die 3-Akte-Theorie von Aristoteles, Schauspieler statt reale Personen, Authentizität oder Fiktion?

Sicher, dieser Thread ist nicht der richtige Platz um das zu diskutieren, aber was wäre so schlimm daran, wenn ein Film wie "Senna" am Ende des Jahres in der Wertung Platz 7, 11 oder 14 macht??? :D

Naja, lassen wir das... ;)

8. MrCrowley

MrCrowley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich finde die Diskussion eigentlich ganz interessant. Es gibt halt eine Menge Argumente pro und contra. Und der Einwand von Alaska bzgl Regelwerk, in dem nur "Film" steht, ist durchaus berechtigt.

Ich gucke mir die weitere Diskussion hier mal an, gucken wir mal, was sich da entwickelt.

9. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich würde jetzt auch nicht dafür plädieren, jeden Dokumetarfilm in die Wertung einfließen zu lassen. Wenn die aber so interessant sind, daß sie hier diskutiert werden, warum nicht?

In letzter Zeit fällt mir im Kino auf, daß dort vermehrt Dokumentarfilme gezeigt werden, die viele in die Kinos locken. Das ist eine neue Entwicklung und liegt auch zum Teil an den Themen. Ich persönlich habe mit "Die Anwälte" (RAF) und "9 Leben" 2 Dokumentationen gesehen, die ich herausragend fand.

In diesem Thread hier geht es ja auch darum, anderen Forumteilnehmern interessante Filme schmackhaft zu machen oder sie gleich so abzuschrecken, daß sie sich die Zeit für Gurken sparen. Von daher finde ich eine Wertung hier sehr wichtig. Ob sie darüber hinaus in die Jahreswertung aufgenommen werden, muß natürlich MrCrowley entscheiden.

10. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Bzgl. Senna.

Vielleicht sollte man sich danach richten, wie der Verleiher ihn einsortiert. Auch wenn ich den Film nicht gesehen habe, da mich das Thema Formel 1 nicht interessiert, weiß ich, dass zumindest Maxdome "Senna" auch monatelang in der Filmsparte einsortiert hatte (war immer in den Top 100 dabei) und nicht im Doku/Wissen Bereich.

Achtet auf den von mir gesetzten Filter:

Mir scheint, dass Senna zumindest vom Verleiher als Film angesehen wird und auch als Teil der "Output-Deals" an Sky geliefert wird und Sky den somit korrekt als Film ansieht und als Neustart wertet.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.