1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY Film Paket - Der Filmkritik Thread -ALT-

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Gordon Gekko, 22. Oktober 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MrCrowley

MrCrowley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: SKY Film Paket - Der Filmkritik Thread

Naja, frech ist das nicht, die Wertung geht ja ok, nur werde ich sie nicht verarbeiten ;)

2. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

The American
    6/10

Formal beachtlich, inhaltlich katastrophal! Das romantische Ende war für mich der Oberwitz, die ganze Zeit verstecken sich seine Gefühle in der Maske eines alten, müden und mißtrauischen Mannes und dann springen sie plötzlich hervor und Clooney lächelt! Daß sich vorher irgendeine Chemie aufbaute, muß mir entgangen sein.

Auch ansonsten lauter logische Löcher, die einem aber nur auffallen, wenn das ganze Gebäude nicht stimmt.

Spoiler:

Wie findet man einen Amerikaner am leichtesten? Wenn er sich in der Toscana versteckt natürlich. Ist er wirklich so dumm und unprofessionell? Schon von seinen romantischen Gefühlen umnebelt? Daß er das Handy wegwirft und ein anderes Dorf wählt zeigt noch ein gesundes Mißtrauen gegenüber seinem Auftraggeber, aber schon nach dem nächsten Telefonat macht er alle Fehler, die er doch vermeiden wollte.

Der gröbste natürlich, sich abzumelden. Vielleicht bekam die Killerin erst danach den Auftrag, ihn umzubringen, das würde die kuriosen Umwege erklären. Im Café wollte sie ihn mit einem ganz normalen Revolver beseitigen.

Spoiler Ende.

Ein Vergleich mit der Referenz Heat zeigt deutlich, wo es hakt. Robert de Niro ist ein ähnlich eiskalter Profi, der keine Gefühle an sich heranläßt. Seine Veränderungen sind Hauptthema des Films, das wird inhaltlich gezeigt als extrem spannender Prozeß. Bei The American wird das nur bildlich behauptet. Alles ist äußerlich und wenn dann ein Riß auf der Oberfläche aufplatzen soll, fliegt so ein Schmetterling davon. :rolleyes:

Trotzdem 6 Punkte, weil ich es eine Leistung finde, die sommerliche Toscana so bedrohlich wirken zu lassen. Die Bilder und Kamerafahrten waren erste Sahne. Jetzt noch ein guter Drehbuchautor, dann sollte eine Mischung wie bei A Single Man von Tom Ford möglich sein. Ford finde ich äußerlich ähnlich brillant wie Anton Corbijn.

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
  3. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Senna auch wenn die Bewertung nicht in die Jahreswertung mit einfliest, schreibe ich was dazu.
    Die Doku selbst ist als solche eher unterer Durchschnitt, kein exklusives Bildmaterial, nur Bilder die in seiner Zeit dutzendfach durch die Medien gegangen sind.
    Zusehen sind ein paar private Homevideos und selbst da ist nichts dabei, was nach Sennas Tod nicht schon irgenddwo zusehen war.
    Nostalgisch war es wiedermal die alten Rennen, die ich als Kind mit meinem Vater gesehen habe, Revue passieren zulassen.
    Das Bild war für ein HD Bild natürlich vergleichsweise schlecht, aber man hat sich bei der Restauration Mühe gegeben und einiges rausgeholt.
    Ein wenig störend fand ich, das aufgezoomte 4:3 Bild.
    Da man überwiegend TV Material von F1 Übertragungen und alte Homevideos genommen hat, ist es nicht weiter verwunderlich das man überwiegend nur 4:3 Material hatte und ich finde in dem Format hätte man es dann auch lassen sollen.
    Sennas Leben war beeindruckend und damit sage ich und die Doku nichts neues, die Doku wärmt nur das bereits Bekannte wieder auf.
    Ich benote hier die Doku und nicht Sennas Leben, denn Sennas Leben wäre aufjedenfall eine 11/10 aber die Doku würde nur 4 Punkte bekommen, aber da sie A. Senna gilt bekommt sie 5/10

Gruß

4. solarfire

solarfire Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

the American

5/10 + Bonus für die schöne Landschaft macht 6/10

5. Glotzer17

Glotzer17 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Resident Evil - Afterlive 6/10

Komischer Film. Sinnloses Rambazamba am Anfang (oder hilft es, die ersten Teile zu kennen?), dann kam ein ganzer Schwung ruhiger Handlung, die dann zum finalen Rambazamba aufgebaut wurde.

Die üblichen Logiklöcher waren auch dabei. Der Cliffhanger am Schluss machte mir keinen Appetit auf mehr. Die Lösung (Fortsetzung) kann nur absurd sein.

6. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Es laufen sehr viele Dokumentarfilme im Kino, sie werden von Kinozeitschriften und -portalen rezensiert, sie kommen auch bei Sky Cinema – warum sollten sie nicht bewertet werden? Es ist ein Genre wie alle andere, der eine mag es, der andere nicht (damit meine ich nicht Dokumentationen von 60 Minuten, die auf den Dokukanälen laufen, sondern nur Filme, die es in die Kinos schaffen und zu Sky Cinema.)

In letzter Zeit zitiere ich dauernd professionelle Filmkritiken, das muß ich bald wieder ändern! ;) Hier nochmal der Filmdienst:
    Kurzkritik
    Spannender Dokumentarfilm über den brasilianischen Rennfahrer Ayrton Senna, der die Formel 1 ein Jahrzehnt lang dominierte, ehe er 1994 bei einem Wettkampf tödlich verunglückte. Die fesselnde Inszenierung stützt sich dabei ausschließlich auf weitgehend unbekannte Originalaufnahmen, die in einer virtuosen Montage mit Interviews von Freunden und Gefährten verbunden werden, wodurch auch der Privatmann zur Geltung kommt. -
    Ich bin eher dafür, Cinderella am Mittwoch auszuschließen! Ist schließlich ein Kinderfilm und den wird ja niemand hier ernsthaft gucken wollen. Und wenn, kann er ihn vermutlich nicht vorurteilsfrei beurteilen, weil er ja nicht zur Zielgruppe gehört. :D

7. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Unbekannt ?:eek:
    Vielleicht wenn man nicht vor 1995 geboren ist und einem A. Senna und die F1 am allerwertesten vorbeigeht.

Gruß

8. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Davon kannst Du vermutlich bei professionellen Filmkritikern ausgehen. ;)

Bei der internationalen Kritik hat "Senna" ebenfalls hohe Bewertungen bekommen.

9. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja wäre mir auch fast passiert, ein Mensch wie es Senna war lädt zu einer Top Bewertung ein.
    Aber ich halte es für ratsamer bei Dokus, die Doku zu bewerten und nicht das Thema bzw. das Thema nur dezent mit einfliesen zulassen.
    Ich habe schon Dokus mit Themen gesehen die mich überhaupt nicht interessieren, aber sie waren so gut gemacht, das ich sie interesiert zuende geguckt habe und andersrum habe ich auch schon Dokus gesehen mit Themen die mich total interesiert haben und es war eine Qual sie zuende zugucken, oder ich bin einfach eingeschlafen.

Gruß

10. MrCrowley

MrCrowley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es geht mir um die Frage: Spielfilm ja oder nein? Und ein Dolumentarfilm ist kein Spielfilm, das ist einfach ein zu spezielles Genre.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.