1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY Film Paket - Der Filmkritik Thread -ALT-

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Gordon Gekko, 22. Oktober 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chatmilou

chatmilou Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pay TV seit 1991
    Sky Box
    Samsung UHD Fernseher
    Anzeige
    AW: SKY Film Paket - Der Filmkritik Thread

Ich muß auch mal mein Senf abgeben,Vincent will meer ist ein toller Film der keine Sekunde langweilig ist.

Vincent will meer 9 von 10 Punkte

2. SiriusB

SiriusB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Also, ich finde das Bewertungssystem in diesem Thread schon in Ordnung. Gerade auch weil verschiedene Geschmäcker aufeinander treffen gibt es teilweise die unterschiedlichsten Bewertungen. Vor allem dann bin ich persönlich sehr neugierig wenn ich einen Film noch nicht kenne und bilde meine eigene Meinung.

Wenn wir jetzt anfangen, hier zu bestimmen, was wer und wie zu bewerten hat würde vieles, was diesen Thread ausmacht verloren gehen. Dann müssten wir auch beispielsweise einigen Usern verbieten deutsche Filme zu bewerten. Mir müsste man verbieten, Hollywood-Blockbuster-Fortsetzungen zu bewerten...:D Wo würde das ganze denn hinführen?

Drum bin ich dafür, alles so zu belassen wie es ist. Jeder sollte mit sich selbst ausmachen, was er bewertet und wie er es bewertet. Natürlich kann man über Kritiken streiten oder auch mal kritische Anmerkungen beifügen. Auch bei den Bewertungen gehen ja die Meinungen auseinander (z.B. bei den 10-Punkte-Bewertungen). Einige vergeben nur einmal im Jahr die volle Punktzahl, andere öfters.

Okay, für eine Regel wäre ich dann doch: Um einen Film zu bewerten, sollte man ihn komplett gesehen haben. Wer nach 20 Minuten gelangweilt umschaltet sollte auch so fair sein und keine Bewertung abgeben, weil man dann ja auch nur einen Teil kennt. Man kann hier ja trotzdem reinschreiben, was einem nicht gefallen hat, und warum man ab- bzw. umgeschaltet hat...

3. MrCrowley

MrCrowley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Frozen - Eiskalter Abgrund 6/10

So eine Art Open Water in den Bergen, ohne Haie, dafür mit Wölfen. Ein paar Bären hätten dem Film ganz gut getan :) Insgesamt aber guter Film, auch wenn man weiß bzw. ahnen kann, was passiert, haben solche Filme immer diese fiese Eigenschaft, ein Grauen darzustellen, das nicht rein fiktiv ist, sondern prinzipiell in ähnlichen Situation jeden Tag passieren können.

4. Thorax

Thorax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

R.E.D. - Älter, härter, besser
    Der Film macht Laune.
    Die Schauspieler sind gut in ihren Rollen besonders John Malkovich, der stiehlt wirklich allen die Show.
    Story ist ganz okay man sollte nicht zu viel erwarten ist auch eher nur Nebensache.
    Ein reiner Popcornfilm total überdreht aber macht Spaß.

8/10

5. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

So meinte ich das auch. Meinem Empfinden würde es auch zur Fairness gehören, um Genres, die man überhaupt nicht mag, bewertungsmäßig einen Bogen zu machen.

@ sonysky23

2012 ist ein Blockbuster und meinem Geschmack nach eher ein Actionfilm als ein "Drama". Auf keinen Fall ein Drama in der Art von Pippa Lee.

Mir ist Deine Bemerkung mit 3Sat aufgestoßen, das kam für mich als Ablehnung einer ganzen Sparte von Filmen an. 3Sat ist ein Kulturkanal wie ARTE, 2012 würde da garantiert nicht laufen. Es ist ja in Ordnung, daß hier viele einen unterschiedlichen Geschmack haben, aber ich hatte nach dieser Bemerkung den Eindruck, hier wird nicht ein einzelner Film bewertet, hier bringst Du Deine Abwertung für eine ganze Richtung zum Ausdruck. Was ja auch OK ist, nur würde ich in so einem Fall fairerweise gar nicht bewerten.

Aber das ist auch nur meine ganz persönliche Haltung, die ich niemand aufzwingen will. Ich wollte das nur mal ansprechen.

6. MrCrowley

MrCrowley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau das ist der springende Punkt.

7. sonysky23

sonysky23 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nochmal:Es hat nichts mit dem Genre zu tun. M.m.n. gehört sowas nicht auf sky cinema gezeigt. Der Film, die Umsetzung ist nicht Premium würdig. Deshalb 3sat. Da läuft viel Kultur/Drama auch mit schlechter Umsetzung, teils auch öden Geschichten.

8. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich möchte hier wirklich widersprechen: Über Geschmack kann man nicht streiten, aber über Aussagen wie: "Die Umsetzung ist nicht Premium würdig". Ich habe den Film im Kino gesehen, Rebecca Miller, die Tochter von Arthur Miller, eine Malerin und Schriftstellerin, hat hier ihren eigenen Roman verfilmt. Und das formal durchaus ansprechend, da waren sich die Kritiken einig. Was den Film von den meisten Skypremieren unterscheidet ist tatsächlich sein künsterischer Anspruch, sein Thema und das Genre. Es ist ähnlich wie bei "Greenberg", der ja hier auch polarisiert hat. Nicht weil er formal miserabel umgesetzt ist und daher auf den Müll oder zu 3Sat gehört, sondern wegen seines Themas, seines Inhalts. In beiden Fällen läßt sich der Film auf die sehr subjektive Perspektive und den unspektakulären Alltag einer etwas neurotischen oder "gestörten" Person ein und das auf mehreren Zeitebenen, was die Verständlichkeit nicht einfacher macht. Manchen kommt das dann "öde" vor, das ist ja auch berechtigt. Aber das ist dann doch eher Inhalt und Genre, was nicht paßt.

Ich finde, daß diese Filme auf Sky ihre Berechtigung haben. Wären sie formal auf unterstem Niveau, wie "Mein Freund aus der Zukunft", dann wäre ich anderer Meinung.

Ich will nicht polarisieren oder Dir etwas unterstellen. Mir gefällt an diesem Thread, daß hier jeder Geschmack seine Berechtigung hat und man so immer wieder über den eigenen Tellerrand sehen kann.

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2011
  9. graynbucc

graynbucc Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Bin mit der Bewertung bei dir, auch von mir 6/10. Hatte den Film schon vor ein paar Monaten mit Kumpels gesehen, da hat er mir gar nicht gefallen. Beim zweiten Mal wars ein bißchen besser (auch deshalb weil ich vor Suff das Ende nicht mehr gewusst hab :D).

Der Film hat seine Stärken vor allem in den Momenten, in denen nicht gelabert wird und Spannung aufkommt; leider hat es Adam Green aber versäumt auch bei den Dialogen eine gute Leistung abzuliefern, diese sind an Banalität kaum zu übertreffen und bringen auch den Film null voran. Ich verweise hier gerne mal wieder auf die Reihe "Masters of Horror", hier wäre dieser Streifen gut aufgehoben gewesen und mit 55 Minuten hätte man Frozen nicht so dermaßen strecken müssen.

P.S. Auch wenns nicht wirklich hier reingehört, wer mal wieder Lust auf nen soliden Horrorfilm aus den 80er Jahren hat, auf MGM läuft in der Nacht vom 27.12. auf den 28. um kurz vor ein Uhr nachts zum letzten Mal The Curse (The Farm) mit dem überragenden Jungdarsteller Will Wheaton (u.a. aus Stand By Me bekannt). Hab mir den gerade angeschaut, schön mal wieder so nen soliden handgemachten Horrorfilm zu sehen :)

P.P.S. Außerdem noch NYC: Tornado Terror geschaut, meine Sehnsucht nach Syfy-Trash war einfach zu hoch. Hoffentlich kommt bald Triassic Park (oder wie das Ding heißt) :D

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  10. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/

Dazu muss ich wieder sagen, dass gerade weil es realistisch rüberkommt auf diese Banalität in den Dialogen gesetzt wurde. Zumindest den Anschein nach. Ich fands echt bzw. hätte mich auch mit so was banalen abgelenkt, wenn...

Du kannst doch nicht darauf hoffen bzw. erwarten, dass sich das im Schnelldurchlauf abspielt, denn irgendwie müssen ja die Minuten/Stunden (im Film wie im realen) vergehen, so dass die eine oder andere Handlung(Aktion) erst zustande kommt.;)

Spoiler
    Klar im Nachhinein hätte der eine früher springen sollen oder eher an das Seil raufklettern sollen, besonders dann wo noch die Kehrmaschine kam und diesen sofort geholfen hätte können. Denn man konnte ja mit gesundem Menschenverstand vorausahnen, dass für eine Woche kein Mensch vorbeikommt um zu helfen und man bei der Kälte nur so viele Tage überleben kann.

Ist zwar kein Allerweltshorror, aber ich fand ihn trotzdem spannend und unterhaltsam.

Spoiler
    Streiten läst sich zwar auf die eine oder andere Szene, wo der letzte von den Jungs von Wölfen gefressen wurde, ob man das nicht hätte zeigen können?:(

Für die Grundidee 8/10, aber sonst 7/10 der Film.

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.