1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY Film Paket - Der Filmkritik Thread -ALT-

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Gordon Gekko, 22. Oktober 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: SKY Film Paket - Der Filmkritik Thread

@graynbucc betr. Shutter Island

Der Film ist auch deshalb so interessant, weil er eine völlig andere Sichtweise ergibt, wenn man ihn im Bewußtsein das "Ende" zu kennen, beim Zweitbetrachten genießt. Das war mindestens ebenso spannend. Mir ging es jedenfalls so. Aber jeder sieht dies selbstverständlich anders. Gruß XL

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich bin dann wahrscheinlich zu doof :D, denn den vermeintlichen Spoiler nach 30min habe ich nicht bemerkt und war daher am Ende sehr überrascht.

3. seagal1

seagal1 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707
    AW: SKY Film Paket - Der Filmkritik Thrgetanead

Da sind wir schon zu zweit in Sachen Doofheit oder wir haben nicht genug aufgepasst. Für mich auch ein absolut geniales Ende. Trotzdem von mir nur 7/10 Punkte, da teilweise unnötig in die Länge gezogen. Eine halbe Stunde weniger hätte dem Film gut getan.

4. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ich hab Shutter Island im Kino gesehen und das ende ebenfalls nicht vorausgesehen ;) ich kann XL-man zustimmen, beim zweiten mal schauen ist die sicht auf den Film eine ganz andere und auch nicht uninteressant. nach dem Kinobesuch dachte ich damals, den Film kann man sich nur einmal anschauen, das stimmt aber nicht. mich hat der Film von Anfang bis zum schluß fasziniert. Ich hab ihn nicht als zu lang empfunden. ich vergebe 9/10 Punkte!

5. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Habe mal heute morgen

"Der schwarze Blitz" geschaut. Eine russische Produkion über ein fliegendes Auto, das die Stadt Moskau davor retten soll, in einer Erdspalte usw. zu versinken, da unter Moskau Diamenten liegen würden usw. :eek::eek::D

Völliger Mumpitz. Auf seine Art aber irgendwie schon wieder charmant. Die Tricks aus dem Computer waren erstaunlich brauchbar.

Der Film soll Fortsetzungen nach sich ziehen und auch in Hollywood eine Version davon entstehen.

Weil heute Feiertag ist und ich gute Laune habe gebe ich hochgegriffene 6/10

6. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470

'Shutter Island' bekommt von mir 9/10 Punkte.
    Herausragend gespielt von Leonardo di Caprio, der nicht ohne Grund mittlerweile zu einem meiner Lieblingsschauspieler gehört.
    Der Film hat eine sehr dichte Atmosphäre, die durch die gute Kamera und den minimalistischen und guten Soundtrack unterstützt wird. Ich persönlich empfand das Ende als zu vorhersehbar und war daher ein klein wenig enttäuscht.
    Trotzdem eine klare Empfehlung und für mich der bisher beste Neustart bei Sky.

7. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Shutter Island ist ein guter Film, nur die Wendungen in diesem Film sind jetzt leider nicht so überraschend, da es soetwas ähnliches in diesem Genre schon öfters gegeben hat.
    Trotzdem ein guter Film und mit Leonardo di Caprio ein sehr guter Schauspieler und Ben Kingsley gewohnt solide und Max von Sydow rundet den Film ab.

7,5/10

8. Eike

Eike Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

So meine Wertung von

Shutter Island
    USA Psychothriller
    von Martin Scorsese
    mit Leonardo DiCaprio, Mark Ruffalo, Ben Kinglesy u.a.

Inhalt

Eine Kindsmörderin aus einem psychatrischen Krankenhaus auf einer Insel kann entkommen. Weit gekommen sein kann sie eigentlich nicht, denn die Insel ist völlig isoliert. Anlass genug für zwei US-Marshals gründliche Ermittlungen einzuleiten. Dabei wird deutlich, dass in den 50er Jahren offensichtlich ein "Systemkrieg" zwischen der alten Lehre der psychatrischen Behandlung mit rabiaten menschenverachtenden Methoden und modernen Ansätzen ausgebrochen ist.

Während der Ermittlungen erfährt Partner Chuck, dass sein Vorgesetzter auch ganz privat Ermittlungen einholen will und das Boss Teddy wohl einige Geister zu bewältigen hat.

Wertung

Kamera, Farbgebung, Schauspieler, Lokalität, Spannung. Alles passt perfekt wenn nicht der Film letztendlich dennoch vorhersehbar war.
    Hier hat Martin Scorsese, Garant für gute Filme, ordentlich gepatzt.
    Letztlich kann deshalb dieser Film keine Höchstpunktzahl von mir bekommen. Dem Film selbst tut das allerdings keinen Abbruch. Denn die fehlende Überraschung wird durch die sehenswerten Schauspieler und der Kulisse wett gemacht. Und wenn am Ende auch die Überschung fehlt so wird der Schluss doch ein schreckliches Ende haben: Die alte psychatrische Lehre siegt...

HD-Qualität

Auf absolut hohem Stand. Auch in dunklen Szenen gabs keine unsauberen Patzer bei der Ausstrahlung auf Sky Cinema HD.
    Selbst in tiefsten Nachtszenen säuft der Kontrast und die Durchzeichnung nicht ab. Sonst ist der Film knackscharf gezeichnet ohne das Kanten zu flirren beginnen.
    Die Farbgebung des Filmes schwankt zwischen den "realen" Szenen und den "Rückblenden" mal in natürlichen mal in überzeichneten Farben. Absolut stimmig.

8 v. 10 Pkt
    :)

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2011
  9. Steff79

Steff79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103

Kann man hier SpoilerTags setzen? Der Nachfolgende Text enthält Spoiler.

Habe es schon so verstanden, das die Behandlung diesmal erfolgreich war. Es wird ja so etwas gesagt wie: was ist schlimmer, als held zu sterben oder als monster zu leben ( oder so änlich) worauf der Partner nochmal entsetzt seinen Namen sagt. Der Boss wollte wohl mit seinem wissen nicht mehr leben. Dies sehe ich so, sollten man der Warheit vom Professor folgen. Edith ergänzt: sollte man der Warheit vom Profesor nicht folgen, könnte es auch bedeuten er möchte nicht als gefangener auf der Insel leben. Wobei irgendwie beide Warheiten nicht ganz stimmig sind.

Film fand ich gut, dichte Atmosphäre von Anfang an. Das es nicht um die entflohene geht, sondern um den Boss merkt man leider zu schnell bzw. hätte besser damit arbeiten müssen.

Gebe 9/10

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2011
  10. Eike

Eike Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich werde mir den Film bestimmt noch ein zweites Mal ansehen. Lohnt sich auf jeden Fall. Vielleicht komme ich da zu einem anderem Schluss.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.