1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY Film Paket - Der Filmkritik Thread -ALT-

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Gordon Gekko, 22. Oktober 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stormrider83

stormrider83 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Eure Sky Anti TV-Tipps

ist ihm sicher zu amerikanisch ;):eek:
    filme auf ein land zu reduzieren. wieviel sch.... filme gibt es aus deutschland? was für tolle deutsche komödien laufen eigentlich auf sat 1?
    jedes land hat seine guten filme und seine schlechten filme...basta.

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2009
  2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, allerdings sagt deine Bewertung "Möchtegern Herr der Ringe" schon alles. Die Arthussage ist wohl ein klein wenig älter als "Herr der Ringe" :rolleyes:. Letzteres ist Fantasy, Arthus hingegen Legende mit realem Hintergrund.

Das der Film als europäische Produktion mit top Hollywood Blockbustern rein vom Budget schon nicht mithalten kann, ist auch klar, aber auch ohne absoluten Effekt-Overkill ist ein solider Sandalenfilm mit vernünftigen schauspielerischen Leistungen und gutem Unterhaltungswert im Stile der klassischen Sandalenfilme mit etwas Märchenflair dabei rumgekommen, der einen durchaus gut unterhalten kann!

3. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

ich würde eher sagen, provokativ, aber notwendig, wenn ich mir nicht wenige US-Produktionen so anschaue.

4. stormrider83

stormrider83 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das ist richtig dass die arthussage was anderes ist, doch leider versucht er herr der ringe oft zu kopieren (wie auch andere fantasy/historienfilme). das fängt schon bei den kamerafahrten an.
    herr der ringe hatte auch keinen effekt-overkill, im gegenteil. er ist mit relativ wenig effekten ausgekommen.
    colin firth war meiner meinung nach total fehlbesetzt. den römischen soldaten habe ich ihm keine sekunde abgenommen. die kämpfe waren langweilig und träge. ben kingsley war auch schon mal besser.
    naja realer hintergrund ja, aber beim hintergrund wirds wohl bleiben. mir hat er überhaupt nicht gefallen...aber wenn er dir gefällt ist es ja schön. :)

5. stormrider83

stormrider83 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

wieviel von hundert gesehenen filmen sind aus den usa und aus anderen ländern??
    klar dass da viel mist dabei ist.
    wenn ich mir 5 deutsche filme anguck, dann sind davon sicherlich für meinen geschmack 4 1/2 mies.
    jeder hat seinen geschmack und fertig. wenn jetzt wieder jemand kommt von wegen produktionsmaschinerie und geld...klar ist das so aber in welcher branche ist das nicht so?
    ich liebe transformers wenns kracht und rummst. filme sind für mich unterhaltung was nicht heisst dass ich dramen oder filme mit "botschaft" nicht mag, im gegenteil.

6. herbstzeitlose4

herbstzeitlose4 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    42" Philips 8404, 32" Grundig Vision 4
    Humax ipr 9800, Humax Icord PDR,
    HD Reciever Philips 5005
    Sky Komplett + HD
    AW: Eure Persönlichen Sky TV-Tipps

Also ich war begeistert von dem Film "Mama Mia" besonders von Meryl Streep, sie ist einfach eine tolle Schauspielerin und ihre Stimme war auch nicht so schlecht, fand ich....:) wogegen Pierce Brosnan doch sehr gebrummt hat;)

Gruß Petra

7. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Naja, ich weiß nicht, wie alt du bist, aber die "Herr der Ringe"-Trilogie ist sicherlich ein Meisterwerk und ich habe absoluten Respekt vor dem, was Peter Jackson da (vor allem in Anbetracht dessen was er vorher für Projekte hatte) auf die Beine gestellt hat, aber das Genre neu erfunden hat "Der Herr der Ringe" als Film sicherlich nicht. Der Film zeigt praktisch nichts, was es nicht so, bzw. in ähnlicher Form in den alten Sandalenfilmen wie "Ben Hur", "Cleopatra" oder um im Bereich Fantasy zu bleiben in Filmen wie "Legende" nicht auch schon gegeben hätte.

Er perfektioniert das ganze nur und treibt es mit den zu dem Zeitpunkt aktuellsten technischen Möglichkeiten und einem irren Auffawand (3 Jahre Neuseeland) praktisch auf die Spitze. In sofern ist die Trilogie sicherlich ein Meilenstein, aber eben kein Film, der das Genre praktisch neu erfunden hätte - er hat es nur perfektioniert.

Deshalb sehe ich "Die letzte Legion" eben eher auf den Spuren der "alten" Meisterwerke vor dem "Herr der Ringe".

Hmmm, also wenn ich mit die Bonus-Disks der Extended Editions so anschaue, ist das alles andere als wenig. Alleine die vielen Massenschlachten kommen doch fast komplett aus dem Rechner und das mit Gollum sogar einer der Hauptcharakterer komplett aus dem Rechner kommt ist nun alles andere als "Effektarm". Nur - im Gegensatz zu vielen anderen Filme sind die Effekte so perfekt, dass sie kaum auffalen, bzw. einfach natlos ins Bild passen, was nur sehr wenige Filme problemlos hinbekommen. Ein guter Effekt, ist der Effekt, den man nicht als Effekt erkennt und davon hat "Herr der Ringe" jede Menge!

Gerade deshalb empfinde ich "Die letzte Legion" als erfrischend anders entsprechend der alten Schule, wie man früher solche Filme gedreht hat.

Das Heer ist nunmal echt und kommt nicht aus dem Rechner und ehrlich gesagt:

Besser etwas minimalistischer gedreht, als durch grottenschlechte CGIs aufgebläht. Bei "Herr der Ringe" sind die Effekte perfekt eingesetzt, aber das kann sich nunmal nicht jede Produktion leisten und mir ist es dann lieber man stapelt ein wenig kleiner, als das man krampfhaft versucht ähnliche Bombastaufnahmen zu machen wie bei "Herr der Ringe" ohne wirklich die Mittel zu haben.

Ein perfektes Beispiel für echte miese Nachmache, findest du bei Sky mit Uwe Bolls Machwerk "Die Schwerter des Königs" - das ist wirklich miese Nachäffe auf unterstem Niveau. Dagegen ist die "Letzte Legion" praktisch der Film des Jahrhunderts! ;)

Das klingt doch schon mehr nach einer vernünftigen Kritik. Bin zwar anderer Meinung, aber so kann man das doch eher nachvollziehen. :winken:

8. stormrider83

stormrider83 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ja ich bin kein guter kritiker, mein bauch sagt mir obs mir gefällt oder nicht, aber in worte fassen kann ichs recht schlecht. ach schwerter des königs muss ich mir auch noch reintun...freu mich schon.:D
    ja stimmt au wieder. bei dem budget hätte man evtl. "fire serpent" cgis bekommen und da isses besser man lässt es. aber man könnte doch mal wieder auf die gute alte harryhausen schule setzen.
    mich hat der film halt null mitgerissen und eher gelangweilt. :)

naja wer erfindet heut schon genres neu, außer vllt zack snyder herr der ringe ist, find ich auf jeden fall ein maßstab des fantasykinos.

9. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Bei "Herr der Ringe" war das ganz besondere, dass das Buch als "unverfilmbar" galt! Es gab mal einen Spielfilmversuch, bei dem nie der zweite Teil erschien und einen Zeichentrickfilm.

Selbst "Herr der Ringe" in den Extendetversionen läßt ja noch Handlungsstränge aus dem Buch weg, wobei diese für die Geschichte nicht wesentlich waren und eher ein Rückblick auf "Den kleinen Hobbit" waren.

Die Verfilmung war schon exelent und hat insbesondere im ersten Teil die Dinge so gezeigt, wie sich die meisten es sich in ihrer Phantasie beim Lesen des Buches vorgestellt hatten! Ein Meisterwerk und ein Meilenstein, ein Buch zu interpretieren!

Tolkien hat mit seinem (Buch-) Werk ein Genre geprägt, von dem viele abkupfern. Als ich noch Kind war, war "Herr der Ringe" beim "Großen Preis" mit Wim Tölke sogar über Monate ein eigenes "Expertenthema".

Lange Rede, kurzer Sinn: So ein grandios Machwerk kommt nicht alle Tage (oder Jahre oder Jahrzehnte) in die Kinos. Da können Studios im gleichen Genre jetzt drehen was sie wollen, da kommt für lange Zeit keiner mit. "Herr der Ringe" muß man quasi aus der Wertung streichen, da ansonsten jeder Film "nix taugt".

PS: "Herr der Ringe" ist eine Literaturverfilmung und halt nicht einfach ein Fantasy-Film! So lange und so durchdacht wie Tolkien, hat kaum ein anderer Autor an einer Geschichte geschrieben. Es hatte ja schon Jahre gedauert, bis Tolkien sich die Historie von Mittelerde perfekt zusammengesponnen hatte, in der er dann seine Geschichte hat spielen lassen.

10. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Na dann viel Spaß.

Kleiner Tipp für "Die Schwerter des Königs":

Mach dir vorher ein Aufstellung mit den übelsten, kitschigsten und abgedroschendsten Fantasyklischees, die du kennst (Held gleich verlohrener Königssohn, neidische Königsverwandschaft, der böse und der gute Magier und so weiter). Während des Films kannst du dann die Klischees alle durch die Bank weg abhaken und die Liste bestimmt noch ergänzen.

Dir werden während des Films noch viele einfallen und jedes mal wirst du denken "Nein, da wird doch wohl nicht - autsch - doch! :eek:"

Das macht den Film zwar nicht besser, aber es ist zumindest ein netter Zeitvertreib nebenbei, der die 2 Stunden Laufzeit zumindest erträglich macht. ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.